Titan X oder 980 (Ti) SLi?

Lasvegas1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
826
Hallo zusammen,

mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Skylake wollte ich mal wieder meinen PC aufrüsten.

Was CPU,Ram etc betrifft sollte mir die Entscheidung mehr oder weniger leicht fallen bloß bei der GPU sprich Grafikkarte bin ich mir leider noch sehr unsicher.

In Betracht gezogen werden Titan X,SLI auf 2 980er (Ti) oder eventuell noch das Topmodell der kommenden 300er Serie.


Aktuelle Spiele spielen ist natürlich der Hauptgrund für meine Entscheidung.

Mit den 2 980er sollte ich natürlich sofern SLi verfügbar mehr Leistung bekommen.Die Möglichkeit 3x GTX970 fällt raus da ich nicht mehr als 2 GPUS haben möchte.

Die Titan X könnte ich aber mit Wasser kühlen und hätte auch keine MGPU-Probleme und im Falle einer schlechten SLI skalierung womöglich mehr Leistung(?).


Ich dachte mir ich frag hier mal im Forum um ein paar Meinungen einzuholen - Also was denkt ihr ?
 
Abwarten bis 980 Ti erscheint. Dann kommt noch R390X.

Vorher kann wahrscheinlich keiner was sagen, die Titan würde ich nicht holen.
 
Da Du auch die 390/X in deine Überlegungen mit einbindest solltest Du warten bis diese verfügbar ist und Leistungsmäßig getestet wurde.

Ansonsten würde ich eine Single GPU einer SLI/Crossfire Lösung den Vorzug geben wollen.
 
Ohne zu wissen in welcher Auflösung die aktuellen Games gezockt werden sollen.
Rate ich jetzt mal abwarten und Tee trinken bis die GTX980 Ti und die R9 390X raus sind und dann kannst du dir anhand der Tests eine für deine Bedürfnisse aussuchen.
 
Habe mir auch schon überlegt aus Protest die X nicht zu kaufen weil ich den oder die Preise unter aller Sau finde.Aber die 12 GB Vram sind halt schon fein zudem ich mein PC nur alle 3-4 Jahre aufrüste das betrifft wohlgemerkt auch die Grafikkarte.

Meine 580 habe ich jetzt 4 1/2 Jahre.Rohleistung reicht noch für die meisten Games aus der limitierende Faktor dabei ist der Vram mit 1,5GB.

Damals gabs die Enthusiastenkarten sprich 580 für 500 Euro nichteinmal MGPU-modelle kamen an die 1000 Euro finde.

Was heute für Grafikkarten verlangt wird halte ich perösnlich für eine absolute Unverschämtheit.
 
Wie die anderen schon Schreiben:

Man kann jetzt zwar mutmaßen, aber eine auf Fakten basierende Beratung kann man ab Mitte Juni geben,
wenn die neuen Karten auf dem Tisch liegen.
 
Die Titan-Reihe richtet sich auch nicht an die typischen Enthusiasten, sondern es ist ein Prestige-Programm / Prestige-Objekt. Mit einem gemoddeten Treiber von Xtreme-G / Tweakforce und Konsorten könnten sogar kleinere Firmen sich überlegen, eine Titan anstatt einem Quadro Gegenstück einzusetzen, um dort Geld zu sparen - sofern der Admin da auf Zack ist.


Das diese Dinger eben als Prestige-Dinger gesehen werden sieht man doch alleine schon daran, daß es bis zum heutigen Tage keine GTX 780 Ti mit 6 GB Speicher gab (zumindest ist mir keine bekannt), da man sonst der Titan Black jegliche Existenz untergraben würde.

Deswegen rechne mal lieber nicht damit, daß eine GTX 980 Ti großartig da in Schlagweite zur Titan X positioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasvegas

Was heute für Grafikkarten verlangt wird halte ich perösnlich für eine absolute Unverschämtheit.

Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt. Du kriegst für ca 300eu ne R9 290 oder ne GTX 780 oder ne GTX 970 fürn paar eu mehr, Doppelter Vram wie deine alte Karte und ca 75% stärker. Mehr als ausreichend für FULLHD @max. Und deutlich günstiger als damals 500eu, die du für deine alte Karte bezahlt hast.

Ich geh ja auch nicht an einem Ferrarigeschäft vorbei und sage dann "verf.... Welt, in der ein Auto 200.000eu kostet"....

Entweder man kauft sich eine Karte mit gutem P/L, irgendwo zwischen 150 und 350eu, oder man kauft das beste, was es gibt, weil einem Geld egal ist.

Aber rumdröhnen, nach dem Motto " ich will von GTX 580 auf GTX 980ti SLI" UND über Preise meckern..so scheisshausparolen-mässig....eins von beiden geht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
@Lasvegas



Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt. Du kriegst für ca 300eu ne R9 290 oder ne GTX 780 oder ne GTX 970 fürn paar eu mehr, Doppelter Vram wie deine alte Karte und ca 75% stärker. Mehr als ausreichend für FULLHD @max. Und deutlich günstiger als damals 500eu, die du für deine alte Karte bezahlt hast.

Ja die Karten gibts aber auch schon 2Jahre.


Außerdem ist mir das "Geld" nicht egal sonst wäre dieser Thread überflüssig weil ich möglicherweise gleich 2 Titan Xs genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
würde mir eine 970 bis 980Ti oder 290(X) bzw. 300 ins neue System stecken, wenn du es bis jetzt mit ner 580 ausgehalten hast, dann ist das schon ein ordentlicher Sprung, ggf. noch ne zweite rein, wenn wirklich zu langsam!

Klingt gut ja.

Aber ich weiß nicht ob ich mir ein Crossfire aus 2 390X aufstellen soll.Sli ist mMn einfach solider und verursacht weniger Probleme gerade in Bezug auf µRuckler.

Hatte vor der 580 ein Crossfire aus 3 5870s war ziemlich schlimm manchmal waren Spiele trotz guter Framerate sogut wie nicht spielbar.

Daher sind für mich mehr als 2 GPUs sowieso ein NoGo^^
 
Aber ich weiß nicht ob ich mir ein Crossfire aus 2 390X aufstellen soll.Sli ist mMn einfach solider und verursacht weniger Probleme gerade in Bezug auf µRuckler.

Stimmt schon lange nicht mehr - im Gegenteil .. CF skaliert inzwischen sogar besser als SLI (siehe CB tests).

Hatte vor der 580 ein Crossfire aus 3 5870s war ziemlich schlimm manchmal waren Spiele trotz guter Framerate sogut wie nicht spielbar.
Omg, das glaub ich dir gerne, bitte aber nicht Karte von Mitte 2010 mit Karten von Ende 2013 vergleichen, es hat sich einiges getan :D

Was hast du im Zeitalter der Fernabsatzregelung schon zu verlieren, außer 3 Tage Wartezeit ;)

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Stimmt schon lange nicht mehr - im Gegenteil .. CF skaliert inzwischen sogar besser als SLI (siehe CB tests).

mfg,
Max

Wow okay das ist mir echt neu.Ich habe anscheinend ziemlich viel verpasst die letzten 4 Jahre sonst war ich da auch immer ziemlich fix drin :D

Ich werd mir die Tests mal anschauen - thx.
 
Wie gesagt, wenn du 2 Karten in Betracht ziehst kannst du dir die dann ja problemlos bestellen & testen.
Wenns dir nicht gefällt, zurück senden :)

Wobei ich kaum glaube dass du mit aktuellen oder den noch nicht vorhandenen neuen Karten zu kurz kommen wirst ....
So oder so - warte erstmal. Aktuell ist es denkbar ungünstig sofort zu kaufen. Wenn heute die 980ti bzw. die 390X oder 490X(enthusiast?) raus kommt, dann kosten die in 2-3 Monaten fast nur noch die Hälfe :D
War zumindest mit der 290er Reihe so, die ähnliche Startpreise an den Tag legte.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
So oder so - warte erstmal. Aktuell ist es denkbar ungünstig sofort zu kaufen. Wenn heute die 980ti bzw. die 390X oder 490X(enthusiast?) raus kommt, dann kosten die in 2-3 Monaten fast nur noch die Hälfe :D
War zumindest mit der 290er Reihe so, die ähnliche Startpreise an den Tag legte.

Meinst du, dass die neue Generation sehr schnell günstiger wird, oder die jetzigen Karten (290X, 980, Titan X)?
Und wie lange warten? :p
 
Puh gute Frage. Ich hab mir die Preisentwicklung einiger 290er über die Monate angesehen - nach 3-4 Monaten waren die mindestens 1/3 im Preis runter. Als dann die Partnerkarten kamen, gabs nochmal ne ordentliche Reduktion.

So fiel z.B. die 290X von ehemals (durchschnittlich) 650-700€ nach einem Jahr auf rund 350€.
Aktuell mit Cashback 239€ :)

Warten? Wenn du es nicht eilig hast, dann ja. Ansonsten immer an Preis/Leistung orientieren, dann bereust du in nem Jahr nichts :D

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Warten? Wenn du es nicht eilig hast, dann ja. Ansonsten immer an Preis/Leistung orientieren, dann bereust du in nem Jahr nichts :D

Eilig habe ich es schon, das ist es ja :p
Preis/Leistung? Ist die Titan da so sinnvoll? xD
 
Warten? Noch länger warten? Warum nicht gleich auf Pascal GPU Prozessoren von Nvidia warten? Oder auf die Nachfolgegeneration von der neu erscheinenden AMD? Die sollen sehr viel schneller sein als heutige Grakas ;)

Man kauft Hardware, wenn man sie braucht und nicht wenn sie billig ist.
Natürlich sollte man aktuell die paar Wochen warten bis die 980ti sowie die neuen AMD's draußen sind. Doch danach noch lange zu warten bis der Preis runter fällt ergibt kein Sinn (meiner Meinung nach!).
Wenn man sich die Preisentwicklung für diverse 980 oder Titan X anguckt, dann sieht man das sich dort nicht viel ändert.

Titan X halte ich dennoch für Übertrieben. Das Geld rechtfertigt einfach nicht die Grafikkarte, wobei die 980ti auch nicht gerade billig sein soll. Bleib abzuwarten was AMD ins Rennen schickt. Daher kann man auch nur Spekulationen machen :)
 
Cherrycoce schrieb:


Bin ich mal gespannt was die abliefern werden.Ich persönlich steh dem ganzen eher kritisch gegenüber denn außer HBM gibts es nichts innovatives was einen nennenswerte Leistungssteigerung vermuten lässt -> verglichen mit der NV 900-Serie.

(viel) stärker als die Titan halte ich für nicht möglich.Außerdem werden die Karten ja immernoch mit 28nm gefertigt.

Aber dennoch freue ich mich dass AMD endlich zurückschlägt :)

Hab da mal eine Frage an euch und zwar nachdem ich mir mal die versäumten Tests der letzten Jahre angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die 780 und sowohl die 780Ti eine UVP zum Release von 650€ hatten.Die GTX980 wieder 540€.

Logisch wäre dieser Preisanstieg aufgrund der Keplerarchitektur aber die 680 basiert auch auf dieser kostete aber keine 650.
 
Zurück
Oben