Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke...

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Servus Leute! Folgende Konstellation:

Ich betreibe einen Zocker-PC mit Prepar3D... Dieser lief bisher unter Win7 64bit über 2 SSD´s (256GB für OS & Tools, 512GB für Prepar3D)

In letzter Zeit häuften sich mit Ansteigen der installierten Add-Ons die Out-Of-Memory OOM-Crashes... Nach vielem Lesen in P3D-Foren kam ich zu dem Entschluss, dass Win 8.1 im RAM-Speichermanagement besser arbeitet als Win7 und Speicher zeitnah wieder freigibt. Was Win7 so in dieser Form wohl nicht gewährleistet.

Was tut man also? Win7 platt und Win8.1 drauf... natürlich auch 64bit und über USB-Stick installiert. Während der Installation startet der Rechner 1-2x neu... Treiber installiert für´s Mainboard & neugestartet - alles OK... Dann habe ich noch mal neugestartet und auf einmal kommt die Meldung:

Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Hab die Devices im BIOS alle deaktiviert, dennoch keine Chance, gleiche Meldung...

Ich hab noch nix groß installiert... Win8 noch mal installieren? Oder gibts da eine bestimmte Kniffe dabei?

Bin für konstruktive Tips dankbar :-)
 
Höchst wahrscheinlich hat sich der Bootloader auf eine andere Platte installiert und deshalb haut er die Meldung raus.

Bevor man Windows installiert: alle Platten trennen außer die auf die man Windows installieren will. Es klingt komisch aber ist mir auch passiert :D

Oder du stellst im BIOS die boot order um.
 
Entweder ist der Bootmanager beschädigt oder die Bootreihenfolge stimmt nicht. Dazu im BIOS die Reihenfolge kontrollieren, ggf. manuell den Datenträger auswählen, von dem gestartet werden soll - meistens wird eine Festplatte mehrmal angezeigt, einmal mit dem Hinweis "Windows Bootmanager". Der wäre dann die richtige Wahl.

Oder die SSD wird nicht mehr vom BIOS erkannt.
 
Okay, ich klemme mal alle anderen Platten ab und versuchs mal zu richten :) Danke Euch schon mal für die Hinweise! Irre was man mit Windows so durchmacht :freak::rolleyes:
 
Leider ist das normal. Während der Installation sollte nur das Ziellaufwerk angeklemmt sein.

Wahrscheinlich kann man das manuell beheben, falls es daran liegen sollte - ansonsten Neuinstallation und bei der großen SSD die Partitionen entfernen.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Bekomme auch die gleiche Meldung beim starten, allerdings hab ich in der Datenträgerverwaltung ohne Wissen die Startpartition als aktiv markiert.

Jetzt kann ich Windows nicht mehr starten. Jemand eine Idee wie ich das jetzt wieder ändern könnte?
Eine neuinstallation funktioniert auch nicht.

Mfg
Newbie
 
Zurück
Oben