NAS für 4k, DLNA und mindestens FTP gesucht

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


seit gut 3Tagen vergleiche ich nun versch. NAS von WD, Synology und QNAP.

Mittlerer Weile habe ich das Gefühl, mein Wissenstand darüber verliert sich durch das ganze lesen von Reviews etc :freak:

Drum suche ich nun euren Rat!

Was soll´s werden?
Ein NAS, mit dem u.a. 4k Videos gestreamt/abgespielt werden können; DLNA und FTP-Anwendungen möglich sind...
und das im Idealfall zwei Bays hat.
Entweder um aufrüsten zu können oder für ein RAID 0/1.

Nun weiß ich wirkllich nicht mehr, welchen der vielen Kandidaten ich nehmen soll...

Die WD-Teile (My Cloud [Mirror]) scheinen sehr plugnplay, dagegen ist die Hardware i.V. zu den Synology NAS aber nicht so groß (ja, je nach Model versteht sich).
QNAP hat gute Software so scheint es mir und tolle Apps für z.B. die Smartphoneanbindung.


Ach, ich weiß einfach nicht mehr weiter:o

Was würdet ihr empfehlen?
Preislich geht (ohne HDD) bis 250-max.(!) 300€.
Weniger wäre auch nicht schlimm:p


Danke schon mal:)
 
Also als erstes Streamen - so wie du dir das vorstellst - kannst du ohne richige Server-Hardware vergessen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass du lediglich per SMB auf die NAS zugreifst und dann per Doppelklick auf Film.mkv die Datei öffnest. Das ist genau genommen kein Streaming sondern ein einfaches öffnen einer Datei. Die meisten Medienplayer sind lediglich so schlau die Datei stückweiße zu öffnen und es so für den User wie einen Stream ausschauen zu lassen. Nur zur Info :p - ich weis selber nicht warum ich das jetzt abgehandelt habe aber nun zu deiner Frage.

Für einen 4K Stream brauchst du

  1. einen Server der konstant 25MB/s hergeben kann. Da es heutzutage sogut wie keine Netzwerke gibt die weniger als 100MB/s verarbeiten können brauchst du dir deswegen also keine Gedanken machen AUßER du hast in deinem Netzwerk konstant 76MB/s Traffic - was ich allerdings stark bezweifle. Es gibt auch kein Grund in einem Homenetzwerk auf 1GB/s upzugraden das wird zwar gerne empfohlen zeugt aber eher von Unkenntnis.
  2. einen Server mit Festplatten die mind. 25MB/s hergeben. Solltest du ein Single-User sein kannst du getrost die billigsten Platten kaufen da es keine Platten mehr gibt die eine so niedrige Rate haben. Sollten allerdings mehrere User auf die NAS zugreifen solltest du natürlich darauf achten dass für den Stream immer genügend Lesekapazitäten zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt: die heutigen Platten lesen so schnell das du da ziemlich hohe Anzahl User haben müsstest um dir deswegen ernsthafte Gedanken machen zu müssen.
  3. der Client-PC. Braucht mindestens eine Anbindung die 25MB/s empfangen kann und Office taugliche HW. Dann sollte es klappen. Ist der Client-PC über WLAN angebunden dann musst du natürlich testen dass du die 25MB/s über das Netz empfangen kannst. Ich empfehle 5GHz. Du solltest bevor du dir die HW anschaffst dieß UNBEDINGT testen. Es reicht wenn du eine 10GB Datei von Computer A nach Computer B (mit WLAN) kopierst und beim Kopiervorgang darauf achtest dass 25MB/s konstant erreicht werden.

Alles andere ist von deinem persönlichen Geschmack abhängig. Ob es nun QNAP oder Synologie wird ist auch eine persönliche Frage. Ich habe eine Synologie daheim stehen was allerdings nicht heißt das QNAP Geräte pauschal schlecht sind.
 
Hallo uWt-oMG-UMD-YfK,


und danke für deine Antwort!

Die notwendigen Daten bei den HDDs und dem Netzwerk sind also schon mal beruhigend :)

Was allerdings die Hardwarevoraussetzungen bei der NAS angeht, bin ich mir nach wie vor unsicher.

Braucht es z.B. min. 2 GB Ram? Einen Dual-Core von Intel?

Da steh ich halt doch (wieder) vor vielen ??

Bisher z.B. liebäugele ich mit der QNAP TS-251.
Aber keine Ahnung ob die für 4K etc. aussreicht:(
 
Das Qnap-Nas hat den HDMI 1.4a und kann diesen voll bedienen mit allen seinen Features.

Wenn parallel zum Video-Streaming noch weitere Dinge auf dem Nas laufen sollen, würde ich auf das potentere Modell mit der "3" am Ende umschwenken (TS-253, TS-453, usw.) und zudem mindestens 4GB-Hauptspeicher.
Falls es in Richtung Virtuelle Server gehen soll, dann sind 8GB Hauptspeicher zu empfehlen, da hier der Hauptspeicher, wenn zu knapp ausgestattet, leicht limitierend wirken kann.
 
Pi mal Daumen würde ich schon sagen das die QNAP TS-251 den "Stream" packt. Man könnte das natürlich jetzt durchrechnen aber dazu bin ich gerade zu faul :p. Du solltest allerdings auch die Speicherplatzproblematik nicht vergessen. Du solltest natürlich von solchen Datenbergen auch Backups erstellen und nicht den Fehler machen zu denken dass RAID ein Backup ist. Ich empfehle dir auch gerade bei solchen kritischen Geräten wie einem NAS nicht zu sparen. Der gesparte Euro kommt dir später sehr teuer zu stehen.

Ergänzend zu "computerbase107" Vorschlag.
Hier solltest du immer im Hinterkopf behalten dass dies mehr Marketing als Nutzen hat. Die NAS Geräte sind -aus meiner Erfahrung- immer schon gut damit beschäftigt das OS und den Fileserver online zu halten. Wenn du jetzt die NAS auch noch mit einer gut 100GB großen Datei beschäftigst darfst du dich nicht wundern wenn es nicht so klappt wie du es dir vorstellst.

Natürlich gibt es auch Server die Streamen und den Fileserver stabil laufen lassen können, dass du dafür aber tief in die Tasche greifen musst sollte dir aber bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,


und danke an computerbase107 und dich uWt-oMG-UMD-YfK!

Ich habe jetzt noch ein wenig darüber nachgedacht und würde das Thema "4k" doch erst mal hinten anstellen.

Wenn es geht aber mit der Option, es später gg. "nachrüsten" zu können.

Insofern ist der Weg von einer NAS, hin zu einem HTPC, wohl der richtige?!

Was ich jedoch hier insgesamt noch beachten muss, ist das mein AV-Receivfer noch nicht 3D fähig ist, weshalb ich bisher immer einen kleinen Umweg dafür gehen muss (Ja, ich nutze 3D intensiv :-) )

Mein jetzige BD-Player hat zwei HDMI-Ausgänge, die jeweils nur eine Info weitergeben.
1. Mit 3D-Bild direkt an den TV
2. Nur den Ton an den AV-Receiver

So etwas müsste mit dem neuen HTPC auch gehen, sonst müsste ich auch einen neuen Receiver kaufen.


Wenn es dann in Richtung HTPC geht, was würdet ihr da empfehlen?

Wie gesagt, es soll auch als Cloud fungieren (mit DLNA, FTP, Mailserver etc.).
Oder würdet ihr mir unter dem Aspekt "Verzicht auf 4K" dann doch eher zu einer fertigen NAS raten?
Z.B. der besagten TS-251? Oder einer Synology (welche?) oder einer WD MyCloud (Mirror?) ??


Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
...Ergänzend zu "computerbase107" Vorschlag.
Hier solltest du immer im Hinterkopf behalten dass dies mehr Marketing als Nutzen hat. Die NAS Geräte sind -aus meiner Erfahrung- immer schon gut damit beschäftigt das OS und den Fileserver online zu halten. Wenn du jetzt die NAS auch noch mit einer gut 100GB großen Datei beschäftigst darfst du dich nicht wundern wenn es nicht so klappt wie du es dir vorstellst.
...

Nicht nur hier im Forum gibt es zur Virtualisierungsfunktion und deren Leistungsfähigkeit parallel zur Haupt-Nas-Funktion der aktuellen QNAP-Nas-Geräte doch, vielleicht für Dich überraschend, so einige positive Berichte und mit zunehmender Erfahrung werden es schnell mehr.

Deine 100GB-Datei kann mit einer 4-Kern-CPU (J1900) parallel mit entsprechend großem Hauptspeicher sehr wohl bedient werden. Ich setze hierbei mal Link-Aggregation und Smart-Switch voraus im Lan-Bereich.

Für größere Server-Ansprüche gibt es die entsprechenden Modelle von Qnap mit größerer CPU (bis Xeon) und dualem 10GbE-Anschluss.
 
danke @computerbase107


Welches QNAP, Synology... NAS würdest du mir dann gegnwärtig empfehlen?

Vor dem Hintergrund der von mir genannten Notwendigkeiten?
 
Ich hätte noch eine weiterführende Frage:

QNAP bewirbt das Model TVS-663 und TVS-671, besonders das 671 soll 4K Ausgabe unterstützen, das 663er Modell nicht.
Aber ich sehe bei keinem der beiden Modelle einen HDMI 2.0 Ausgang. Bedeutet das, daß die Geräte nur 4K Streamen können, aber keine Direktwiedergabe beherrschen? Gerade bei TVS-671 dachte ich, es könnte direkt 4K am Fernseher wiedergeben!?
 
@eshoxx

-Was sind Deine zwingenden Pflichtpunkte für das Nas ?
-Was ist "Nice to Have" ?
Ergänzung ()

@Ronan

Das TVS-671 hat eine Intel-CPU und beherrscht das 4K-Live-Transcoding im Gegensatz zum TVS-663 mit AMD-CPU.

Der TVS-663 hat einen HDMI-1.4a Anschluss. Ob der TVS-671 auch einen HDMI-1.4a hat oder gar einen HDMI-2.0 hat weiß ich nicht genau.

Übrigens kann auch 4K-Video über HDMI-1.4(a) ausgegeben werden, allerdings nur bis 30Hz. Am besten noch mal die unterschiedlichen Spezifikationen zu HDMI auf Wikipedia nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107:



Danke für deine rege Beteiligung.

Auf jeden Fall wichtig ist einwandfreies FULL-HD 3D und HD-Audio streaming.
Beides sollte auch via HDMI-Anschluss wiedergegeben werden können.

Einen FTP-Server und DLNA sollte in dem Segment ja standart sein.

Was noch gut wäre, sind eben zwei HDD-Bays. Wenn aber das Idealgerät doch nur einen hätte, findet sich da auch eine Lösung.

Das o.g. muss/sollte also sein.


Für mehr bin ich aber auch zu begeistern ;)
 
Hier noch der Link zum Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Dem kannst Du entnehmen, das Deine Wünsche mit HDMI 1.4(a) erfüllt werden, soweit ich das beurteilen kann.

Die unterstützten Audio-Formate V1.4(a) über HDMI sind: DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD

Welches Nas-Modell es nun konkret werden soll ?

Wenn es Dein Geldbeutel hergibt, dann eher ein 4er-Nas. Man muss ja zu Beginn nicht mit 4 Festplatten beginnen, sondern erst einmal mit 2 Festplatten im Raid-1 starten und dann bei Bedarf 2 weitere stecken und die bestehenden Daten im Gerät migrieren zu einem Raid-5 hin. Qnap bietet dies an. Damit muss man dann später nicht ein größeres kaufen gehen.
Meiner Erfahrung nach kommen ganz schnell weitere Ideen, was sich zentral auf dem Nas noch so speichern läßt und ein 2er Nas schnell an seine Grenzen kommt.

Wenn jetzt nur wenig paralleler Zugriff ist, dann wäre mein Tipp für den sogenannten "Sweet-Spot" aus Preis und Leistung das TS-451 mit der J1800-CPU. Wenn es dann der 4-Kerner sein soll für etwas mehr, dann das TS-453 oder TS-453 Mini.

Es gibt noch weitere 4er-Nas-Modelle von Qnap TS-451S/TS-453S für ausschließlich 2,5-Zoll Festplatten. Diese kann man ins Auge fassen, wenn man nicht mehr als 6TB netto auf absehbare Zeit benötigt (4 x 2TB im Raid-5), weil die 2TB je Festplatte im Moment das Maximum sind. Diese Modelle sind schön kompakt, ähnlich einem 2er Nas mit 3,5 Zoll und auch sehr leise.
 
Grüß dich computerbase107,


nun, die 4-bay Varianten sind definitv oversized für mich :)
Wenn dann kommt gleich eine 6TB rein und gut ist erstmal...

Wenn 2-bay, was würdest empfehlen?
Auch wieder eine QNAP oder doch was anderes?


Oh man, je mehr ich recherchiere, desto bekloppter werde ich über das Thema:freak::lol:
 
Das QNAP TS-231+ (neues Modell mit 2x1,4GHz ARM A15) ist gerade für 209,90 anstatt 258,00 im Angebot. :)
 
Oh weh...

@computerbase107:
Meinst du, die 251 reicht schon für FullHD 3D streaming?:confused_alt:
 
Sollte reichen, denn die 2 Kerne mit 2,41 GHz bringen schon eine Menge.
Der 4Kerner J1900 ist für ein Mehr an Parallelbelastungen besser geeignet.

Aber, schließlich werben sie mit der Videoperformance bis hin zum 4K-Transcoding.
Zusätzlich halte ich ein Smart Managed Switch für die Linkaggregation schon für sehr sinnvoll, auch wenn es nur ein kleiner 8-Port ist.

Bitte denke an genügend Hauptspeicher. Ich habe mein Qnap auf 8GB aufgerüstet mit 2 x Crucial 4GB DDR3L für rund EUR 50,-zusammen, was deutlich günstiger wird, als den größeren Hauptspeicher ab Werk zu nehmen.
 
Hi computerbase2010,


danke für die Infos!

Werde gleich mal die 251 bestellen :-)

Könntest du mir noch die genaue Bezeichung vom RAM geben?
 
Die Bezeichnung vom RAM lautet:

Crucial 4GB DDR3 PC3 - 12800 SODIMM 1,35V 204-PIN
CT51264BF160B

Ich habe dieses Modul 2x gekauft und kein Kit mit 2 Modulen. Es funktioniert soweit bei mir ohne Störungen.

Entweder habe ich Glück gehabt oder diese neuen DDR3L-Module sind einfach unkomplizierter zu benutzen gegenüber den älteren DDR1- oder DDR2-Moduln, welche ich in der Vergangenheit immer als Kit gekauft habe.
 
Zurück
Oben