High-End-Grafikkarte für 3440x1440 Gaming

Wolfsblvt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
331
Hey Leute.

Ich weiß, ich hab in diversen Threads schon gelesen, dass man noch ein, zwei Wochen warten soll bis auf die Vorstellung der neuen Karten und so. Das ist mir auch klar, und ich werde vor der Veröffentlichung auch nicht kaufen.
Aber sich zu informieren und zu reden schadet ja nicht, oder? :D

Ich habe einen 3440x1440 IPS-Monitor. Auf dem möchte ich auch zocken.
Aktuell ist eine R9 290X in meinem Rechner. Die wird verkauft. Ich möchte auf Nividia umsteigen.
Ich hab einen i7 4790K, und als Netzteil das Seasonic Platinum Series 660W.
Die Komponenten sind alle wassergekühlt. Das heißt ich würde auch die neue Grafikkarte wasserkühlen.

Jetzt möchte ich auf meinen Bildschirm in der hohen Auflösung auch neue Spiele auf höchsten Auflösungen spielen können.
Genauer gesagt wäre es mein Ziel, The Witcher 3 mit Ultra und Hairworks spielen zu können :p


Ich lese immer mal wieder, dass bei 1440p oder 4K (was meins ja zu dreivierteln ist) kein Weg um die Titan drumrumführt.
Preislich bin ich.. flexibel. Ich zahle so viel wie ich muss für das was ich will. Aber eben nicht unbedingt mehr.


In meinen Augen in Frage kommen:
- Titan X
- 980 Ti
- 980 Ti (SLI)
- Titan X (SLI)
- 980 SLI
Wenn ich das richtig sehe, oder?

Bei SLI müsste ich vermutlich das Netzteil wechseln, richtig?
Wasserkühlung erlaubt natürlich gutes OC. Welche Karten sind besonders gut overclockbar? Vermutlich eher die Titan X, wenn 980 Ti eher die B-Ware der Titan-Chips sind?
 
Wenns Budget erlaubt natürlich die Titan X (vielleicht SLI, aber dafür reicht das Netzteil vermutlich nicht)
 
da kommt nur 980 ti und sli in frage, 6gb vram reichen wohl dicke.
 
Was ich mich halt frage, ist ob die 980 Ti, plus zweimal Wasserkühler, plus ein neues Netzteil preislich nicht so weit oben drüber liegt,
das sich der Performancegewinn zur Titan X nicht lohnt.

Die Frage ist halt, wie weit ich mit der Titan X mit OC komme :D

Wobei ein einmal ersetztes Netzteil für SLI dann auch ein paar Jährchen und noch länger hoffentlich hält.
 
Titan X. Evtl. auch die 980Ti aber die auch wirklich nur wenn sie unter 750€ kostet. Falls sie mehr kostet solltest du definitiv die 150-200€ mehr in die Hand nehmen und in die stärkere Titan X mit doppeltem Speicher investieren.
Kauf bloss keine 800€ "Krüppel-TitanX" mit halbiertem Speicher.
Der Rest deiner Vorschläge ist zu langsam und hat zu wenig VRAM.
 
slashchat schrieb:
da kommt nur 980 ti und sli in frage, 6gb vram reichen wohl dicke.
denke ich auch. trotzdem einfach warten bis sie released is. was bringt es nur zu vermuten welche grafikkarte passen würde, einfach abwarten und dann entscheiden!
 
Wenn du unbedingt mit Hairworks spielen willst, dann führt in der Auflösung nichts an einem SLI System vorbei.
Schau dir die Benchmarks in 2560*1440 und 3840*2160 an, da schafft die Titan noch 39 fps respektive 29 fps, deine Auflösung liegt irgendwo dazwischen.
2560*1440 entspricht 3,69 MPixel
3440*1440 entspricht 4,95 MPixel
3840*2160 entspricht 8,29 Mpixel
Warte auf die GTX 980 Ti und dann kannst du entscheiden wie sie sich gegen die Titan X schlägt, neues Netzteil wird gerade bei OC fällig sein.


MfG
 
Die 660W müssten für ein Titan X / 980Ti Gespann reichen. Würde mich schwer wundern wenn nicht.
Der Rest ist eine Frage des Geldbeutels. Wenns möglich ist dann naklar das Titan X Gespann. Alles andere ist bei den Anforderungen ein fauler Kompromiss.
 
naja ich zocke nativ auf nem 30" 2560x1600 mit 2x Saphire R9 290X im Crossfire und die haben da noch Luft! Zumal man bei 4k dann AA & AF runternehmen kann, sollte nen ordentliches SLI oder Crossfire das schon befeuern können. Titan X sicher nett, aber bestimmt nicht unbedingt nötig! Mal sehen vielleicht schau ich mir mal den Asus PB279Q mit meinem Gespann an. Bisher konnte mich sonst kein 4k Monitor überzeugen ... EIZO kommt ja nicht in die Pötte!
 
the_ButcheR schrieb:
Schau dir die Benchmarks in 2560*1440 und 3840*2160 an, da schafft die Titan noch 39 fps respektive 29 fps, deine Auflösung liegt irgendwo dazwischen.
Das ist aber weder mit OC, noch mit Wasserkühlung, oder?
Die Frage ist ja, wie viel man damit noch rausholen kann.
Bei ner ordentlichen Karte sollten doch +20% Leistung drin sein, oder?

the_ButcheR schrieb:
Warte auf die GTX 980 Ti und dann kannst du entscheiden wie sie sich gegen die Titan X schlägt, neues Netzteil wird gerade bei OC fällig sein.
Mojo1987 schrieb:
Die 660W müssten für ein Titan X / 980Ti Gespann reichen. Würde mich schwer wundern wenn nicht.
Das verwirrt mich jetzt. Einer sagt selbst für eine Single Titan X mit OC brauch ich ein neues Netzteil, der andere meint 980 Ti reicht das Netzteil vermutlich. Da liegt ja ne ganze Menge dazwischen.
 
Ich weiß nicht wie es mit 2x SLI ist, aber mit 3x SLI ist die Skalierung in Witcher 3 grauenvoll und mit 4x SLI scheinbar noch grauenvoller.
Hier siehe selbst, mit 3x Titan X hat er 20-30FPS o.O
https://www.youtube.com/watch?v=9fbCNJARZR8
 
Triversity schrieb:
Ich weiß nicht wie es mit 2x SLI ist, aber mit 3x SLI ist die Skalierung in Witcher 3 grauenvoll und mit 4x SLI scheinbar noch grauenvoller.
Hier siehe selbst, mit 3x Titan X hat er 20-30FPS o.O

Ja, die Sachen hab ich schon mehrfach gelesen. Für mich kommt eh nur Single oder einfach SLI, also Dual in Frage.

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass die SLI-Fähigkeit von The Witcher 3 in Zukunft verbessert wird.
 
Wolfsblvt schrieb:
Das verwirrt mich jetzt. Einer sagt selbst für eine Single Titan X mit OC brauch ich ein neues Netzteil, der andere meint 980 Ti reicht das Netzteil vermutlich. Da liegt ja ne ganze Menge dazwischen.

Was erwartest du, wenn du nach Hardware fragst, die noch nicht draußen ist.
Warte noch ein paar Wochen und schau dir die Tests zu 390X/980TI an.
 
Du brauchst für ne Single Titan sicher kein neues Netzteil. Und selbst zwei müsste das NT stemmen können, wenn du nicht bis an die Kotzgrenze übertaktest. Das issen 660W Seasonic und kein Chinascheis. Das Ding ist gebaut um damit klar zu kommen.

Ich hab ein SLI aus 2 680ern und nem 3570K mit einem 680W NT betrieben. Da war sogar noch Luft.
Das dürfte laufen. Das die 980Ti noch nicht raus ist, macht btw nix. Die braucht sicher etwas weniger Strom als eine Titan, also kann man das gut abschätzen.
 
Alufoliengrille schrieb:
die Titan X ist dann aber auch recht laut im Vergleich zu 980 SLI, oder ?

Wasserkühlung. Laut ist vermutlich der Stock-Kühler, oder? :p
 
Also ich kann nur sagen das der Referenzkühler meiner 780 GTX wirklich recht brauchbar war. Würde in SLI auf Wasser oder mit Referenzkühler arbeiten da so die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt wird.
 
.uNited schrieb:
Würde in SLI auf Wasser oder mit Referenzkühler arbeiten da so die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt wird.

Ich wollte doch eh wasserkühlen?
 
Na ja, sagen wir mal so. Die Titan X mit 12 GB ist 'allein' irgendwie affig, wenn man schon 12GB hat dann kriegt man die mit 1x GM200 nicht voll. Wenn dann 2x Titan X, was aber für die meisten finanzieller Blödsinn wäre. Ich glaube das schlaueste für die nahe Zukunft wären zwei AMD Fiji mit je 8GB HBM. Aber da musst du halt noch etwas Geduld aufbringen :o
 
Zurück
Oben