100% CPU-Last bei Spiel und Videokodierung

Setra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
83
Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem angefangen Livestreams über das Internet zu senden.
Nun habe ich das Problem, dass die CPU 100% Auslastung fährt sobald ich das Spiel und die Broadcastingsoftware laufen habe. Dadurch resultieren Ruckler im Spiel und Lags in dem Video- und Audioencoder.
Ohne laufenden Encoder läuft das Spiel auf max. Details recht flüssig.
Die Problematik besteht darin, dass die Broadcastersoftware die Videodaten in Echtzeit in x264 auf 1920x1080 kodiert. Das Geht natürlich auf die CPU.
Ich habe das Gefühl, dass die CPU in diese Konstellation einen Flaschenhals erzeugt.

Hier die Konstellation der Umstände:
Software: OpenBroadcasterSoftware (Screencapture, x264 encoder (1920x1080,25fps,2000-2500 Kbit/s) und Streamer)
Spiel: z.B. Battelfield Hardline oder auch Heroes of the Storm

Systemhardware:
Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
RAM: 16GB GEIL Enhance CORSA
Grafikkarte: Vtx3D HD 7870 Black Edition 2 GB

Windows und die Broadcastsoftware befinden sich auf einer SSD (OCZ Agility 3) und die Spiele auf einer anderen SSD (Samsung 840 Evo).

Es kann doch eigentlich nur die CPU sein oder ?

Ich bitte um eure Einschätzung :)
Vielen Dank
 
Wieso hast du ne Wakü am laufen und der CPU rennt stock ohne OC ?

Da würde ich doch direkt erstmal ansetzten .
 
thompson004 schrieb:
Was ist bei nem anderen Encoder?
Der Encoder ist in der Software fest verankert. Keine Chance einen anderen zu verwenden.

KittyFatz schrieb:
Wieso hast du ne Wakü am laufen und der CPU rennt stock ohne OC ?
Geräuschentwicklung. Zudem habe ich mich bisher nicht an OC getraut ;)
 
Dann würde ich das doch angehen und sehen was es bringt.

Und als 2 dann über eine neue CPU nachdenken .
 
versuche es mal mit dem AMD Raptr Gaming Evolved Client, der kann auch Streamen, und ganz wichtig, die VCE-Hardware-Encoder Einheit der HD7870 ausnutzen

http://raptr.com/amd

Zusätzlich im Spiel die Framerate auf 60FPS max. limitieren und Details nicht auf MAX stellen, das könnte die CPU etwas entlasten.
 
Klar, wenn die CPU auf 100% läuft, ist sie der Flaschenhals. Logisch oder?
 
HITCHER_I schrieb:
versuche es mal mit dem AMD Raptr Gaming Evolved Client, der kann auch Streamen.....
Zusätzlich im Spiel die Framerate auf 60FPS max. limitieren und Details nicht auf MAX stellen, das könnte die CPU etwas entlasten.
Der Evolved Client kann leider nicht in Frage kommen, da dui mit dem kein Overlay bauen kannst z.b.
Die Spiele habe ich nie auf Max. laufen. war nur ein Beispiel, dass es nicht an der GPU liegt =)
Ergänzung ()

So. mit OC bin ich auf 3,87 GHz gekommen. Danach wirft Prime Fehler und das System wird instabil.
Bei einer Temperatur von 56° läuft das System unter den o.g. Umständen nach wie vor auf 100% CPU und geht in die Knie.
Welche neue AMD CPU könntet ihr mir empfehlen für unter 200€ ?
 
die Open Broadcaster Software scheint in der Normalversion den AMD VCE Hardware Encoder noch nicht zu unterstützen, dh. ist noch nicht implementiert.
Was aber versuchen kannst, ist eine spezielle Entwicklerversion, wo am VCE-Support gearbeitet wird.
http://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

Was dir sonst noch übrig bleibt, ist eigentlich dann nur auf eine Nvida Karte zu setzen, denn deren nvenc Hardware Encoder scheint unterstützt zu werden. Eine CPU kann nicht in Echtzeit Full-HD nach x264 konvertieren, ohne dass die CPU dabei voll ausgelastet wird!

Überlege dir mal, ob evtl. eine 960'er für deine Spiele ausreicht (normalerweise schon)
https://www.computerbase.de/preisve...gv-n960ixoc-2gd-a1220556.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Was aber versuchen kannst, ist eine spezielle Entwicklerversion, wo am VCE-Support gearbeitet wird.
http://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

!!! Des Rätsels Lösung ! Wenn die GPU das encoding übernimmt liegt CPU WÄHREND des Streams auf Gfx = Ultra bei 55-60% und es läuft flüssig ! Vielen Dank Hitcher für deine Antwort, bist der/die beste.

p.s. AMD VCE aus dem aktuellen OBS branch läuft stabil ! Absolut empfehlenswert für jeden der keinen 2. Streaming Computer hat.

Vielen dank nochmal Leute ! CB ist beste ;)
 
Zurück
Oben