Google Chrome lastet i7-920 beim Start zu 100% aus und lässt Rechner einfrieren

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe schon seit einer geraumen Zeit das Problem, dass mir Chrome auf meinem Standrechner extreme Probleme bereitet. Es fing auf einmal an, vllt vor knapp 3 Monaten, dass beim Starten von Chrome, alle CPU-Kerne für ein paar Sekunden auf 100% Auslastung sind. Neue Tabs öffnen ist kein Problem, nur beim Start macht er diese Sperenzchen. Damit konnte ich noch leben, allerdings fing er jetzt vor ein paar Woche damit an, beim surfen den gesamten PC lahm zu legen, indem das gesamte System einfriert. Am Anfang dachte ich es wäre ein generelles CPU/Arbeitsspeicherproblem, da beides übertaktet wurde, aber ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme. Ich rendere für meinen Let's Play-Kanal regelmäßig Videos, auch bis zu 14h am Stück. Dabei läuft die CPU durchgängig auf ~90% Auslastung => keine Probleme. Gestern habe ich 3h GTA V über XSplit gestreamt und gleichzeitig mit OBS aufgenommen, der Arbeitsspeicher lief die gesamte Zeit über am Limit (genau wie die CPU), zur Hochzeit waren nur noch ~200MB frei, auch hier => keine Probleme. Sicherheitshalber habe ich noch einmal einen jeweils 30-minütigen Stresstest mit AIDA64 auf CPU und Arbeitsspeicher gemacht. Auch hier traten keine Probleme auf, aufgrund dessen würde ich nicht von einem generellen Hardwaredefekt ausgehen.

Ich habe vor kurzem eine Neuinstallation vorgenommen, dabei Chrome deinstalliert, mit CCleaner alle registry Einträge gelöscht und neu installiert. Danach war das Problem mit der Kernauslastung kurzzeitig weg, eingefroren ist der PC allerdings immer noch. Mittlerweile habe ich die Probleme bereits wieder.

Meine Komponenten:
Systemfestplatte: Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (SATA-III)
BS: Microsoft Windows 7 Professional (alle Updates installiert)
CPU: QuadCore Intel Core i7-920, 4066 MHz (21 x 194)
RAM: 6x2 GB Corsair Dominator (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Browser: Google Chrome Version 43.0.2357.81 m (64-bit)
mit folgenden Addons:
Kaspersky Protection 2.3.0.43
AdBlock 2.33
FoxyDeal 6.2.0
Google Docs 0.9
Google Mail-Checker 4.4.0
Google Präsentationen 0.9
Google Tabellen 1.1

Ich habe schon mal gegoogelt und versucht eine Lösung zu finden, unter anderem habe ich schon die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Ich kann nicht mal sagen ob das Problem nur auf Flash-Seiten auftritt, weil ja mittlerweile überall Videos etc. auf den Seiten verlinkt sind. Vllt hat ja irgendjemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen, ich versuche mich noch mal an das deaktivieren der Addons, vllt liegt da der Hase begraben :( .
 
Versuchs doch mal mit Firefox xD

Dass das Problem nur mit Chrome auftritt ist schon sehr seltsam.
Hätte sonst vll. auf die Festplatte getippt, aber sicher kann man sich da nicht sein.

Du kannst ja noch weiter beobachten:

-> CPU-Temperatur und -Takt beim Starten von Chrome?
-> Arbeitsspeicherbelegung beim Starten von Chrome?
-> aktuellste Treiber?

Sonst habe ich leider auch keine Ahnung ...
 
Ich hatte damals Firefox, doch mit dem Umstieg auf ein Nexus 5 Handy, bin ich auf Chrome umgestiegen und war bisher auch ganz zufrieden mit dem Browser. Auf Handy und Laptop habe ich auch keine Probleme, nur halt mit meinem Standrechner. Ich vermute mal das meine CPU zu alt ist und es vllt irgendwie einen Hardwarebug gibt?

Die CPU-Temperatur steigt von ~43°C auf ~60°C, die Taktrate springt von den standartmäßigen 2,3 GHz auf volle 4 GHz, weil ja auch alle Kerne zu 100% ausgelastet werden. Die Arbeitsspeicherbelegung ist ca. 500-600MB wenn er alles geladen hat (alleine schon AdBlock brauch 150 MB o_O ). Vltt hat es auch was mit der Stromsparfunktion der CPU zu tun, dadurch erhöht sich der Takt nur, wenn die Kerne auch wirklich Leistung bringen sollen.

Treiber sind wie gesagt eigentlich alle auf dem neusten Stand :/ ...

Der Test mit den Addons hat folgendes gezeigt:
Deaktiviere ich alle Addons, ist die CPU auf ca. 50% Auslastung sobald ich Chrome starte, aktiviere ich nur die Google-Addons, sind es bereits 65%, klicke ich die anderen dazu, dann sind wir bei 100%. Was ich auch noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich so lange warten muss bis die CPU Auslastung runter geht, bis er meine Startseite öffnet (ist ja logisch, weil er ja scheinbar wie ein Irrer lädt).
 
ok deine cpu ist zu alt..... was soll ich dann mit meinem q9550 sagen -.- steinalt asbach???:D:D:D ne spass beiseite es sollte eig funzen
 
Also an der Leistung deiner CPU an sich liegt es sicher nicht. Die ist immernoch recht schnell und deutlich schneller als der Phenom X4 965BE, den ich gerade nutze. Der braucht zum Starten von Chrome nur 50% auf einem Kern (von 4) und taktet dabei nur einen Bruchteil einer Sekunde auf 3,6 GHz.
 
Das Problem habe ich auch sporadisch mit dem Chrome. Ich habe 3 Addons, Adblock, Disonnect und Pushbullet. Ich glaube nicht das es an den Addons liegt. Eher denke ich, dass sich seit 2 Versionen in Chrome ein Bug eingeschlichen hat.
Allerdings geht bei mir die Leistung der CPU zwar sehr hoch und bleibt dann auch konstant oben, aber nicht auf 100% und der Rechner friert auch nicht ein und das Problem tritt nur sporadisch auf.
Wenn es sporadisch auftritt betrifft es auch nicht alle Tabs, sondern nur einzelne bzw. einzelne Seiten, ich denke das es bestimmte Seiten mit aufwendigen Grafiken betrifft, daher tippe ich auf einen Bug im Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch einmal ein Feedback mit meinem oben beschriebenen Problem an Google geschickt und zusätzlich eine Schwachstellenuntersuchung mit Kaspersky gemacht und händisch eine neue Version von Flashplayer (eigentlich sollte die doch Chrome selber aktualisieren :o ? ) und Java (die Seite meldete nach der Installation das die Browserunterstützung seit April diesen Jahres herausausgenommen wurde) installiert. Natürlich habe ich das Problem mit den 100% Kernauslastung immer noch, wahrscheinlich wird der Rechner sich auch noch weiterhin aufhängen, aber ich will es jetzt nicht herauf beschwören, mittlerweile mache ich meinen Rechner öfter mit Netzschalter aus als normal -.- .
 
Habe mittlerweile auf einen Xeon 5650 gewechselt, das Problem ist aber immer noch vorhanden :/ .
 
Es kann auch ein Virus sein der sich mit Chrome startet.

Lade dir die kaspersky notfall CD herunter:

http://support.kaspersky.com/de/search?query=notfall cd&sec=SupportViruses

Und erstelle dir einen USB Stick.

(Im Link ist auch eine Anleitung zu finden)

Dan startest du von den USB Stick (vorher die Virendatenbank Aktualisieren) und lässt den kompletten Rechner Scannen.




Wenn alles nichts hilft kommst du um einer Windows-neuinstallation und der verbundenen Formatierung nicht herum.



Die hohe CPU last hat nichts mit der Hardware zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Es kann auch ein Virus sein der sich mit Chrome startet.

Lade dir die kaspersky notfall CD herunter:

http://support.kaspersky.com/de/search?query=notfall cd&sec=SupportViruses

Und erstelle dir einen USB Stick.

(Im Link ist auch eine Anleitung zu finden)

Dan startest du von den USB Stick (vorher die Virendatenbank Aktualisieren) und lässt den kompletten Rechner Scannen.




Wenn alles nichts hilft kommst du um einer Windows-neuinstallation und der verbundenen Formatierung nicht Rum.



Die hohe CPU last hat nichts mit der Hardware zu tun.

Hm, die Möglichkeit eines Virus habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, wäre aber echt kurios. Ich werde das mal in einer freien Minute machen, ansonsten wollte ich sowieso auf Windows 10 umsteigen. So lange müsste er dann noch durchhalten ...
 
Scan wurde gerade abgeschlossen, wie zu erwarten nichts gefunden. Wenn also keiner weiter einen Tipp hat, dann muss ich wohl bis zum Windows 10 Release mit Firefox arbeiten.
 
Was mir noch spontan einfällt:
- Was ist denn wenn du Chrome Portable startest?
- Hast du mal probiert den Browser neu zu installieren?
(Natürlich zuvor richtig deinstalliert, usw)
- Mal CCleaner + CCenhancer laufen lassen?
- Mal getestet ob es an bestimmte Seiten liegt?

Habe z.B mit Firefox zurzeit das Problem mit Amazon,
da friert mir auch alles zu und muss da auf Chrome ausweichen.
 
Wenns nur bei der Nutzung von Chrome passiert, dann würd ich auch als aller erstes Mal Chrome deinstallieren und neu installieren (auch Profil-Verzeichnis löschen). Deine persönlichen Daten/Erweiterungen kannste ja vorher noch sichern. Chrome läuft mit Sicherheit gut mit deinem Prozessor. Ich hab nen i5 und Chrome rennt und macht den Rechner auch net heiss.
 
S3veny schrieb:
Was mir noch spontan einfällt:
- Was ist denn wenn du Chrome Portable startest?
- Hast du mal probiert den Browser neu zu installieren?
(Natürlich zuvor richtig deinstalliert, usw)
- Mal CCleaner + CCenhancer laufen lassen?
- Mal getestet ob es an bestimmte Seiten liegt?

Habe z.B mit Firefox zurzeit das Problem mit Amazon,
da friert mir auch alles zu und muss da auf Chrome ausweichen.

Habe den Browser schon neu installiert, auch schon mit CCleaner alles bereinigt etc. ... hat nichts gebracht. Den Versuch mit der Portable habe ich dann gestern unternommen, aber auch da hatte ich das gleiche Problem wie mit der Desktopversion. Liegt auch nicht an bestimmten Seiten, wobei ich die Vermutung habe das es was mit Flash zu tun hat. Letztens hat er sich extrem schnell verabschiedet als ich auf YouTube neue Videos hochgeladen habe und der Rechner sonst vor sich hin geidlet hat :/ . Und dann halt die nervigen 10 Sekunden die er bei voller Prozessorauslastung erstmal lädt ist auch extrem nervig.


Oli_P schrieb:
Wenns nur bei der Nutzung von Chrome passiert, dann würd ich auch als aller erstes Mal Chrome deinstallieren und neu installieren (auch Profil-Verzeichnis löschen). Deine persönlichen Daten/Erweiterungen kannste ja vorher noch sichern. Chrome läuft mit Sicherheit gut mit deinem Prozessor. Ich hab nen i5 und Chrome rennt und macht den Rechner auch net heiss.

Wie schon oben erwähnt, alles probiert. Chrome läuft auch nur mit meinem Desktop-Rechner so komisch, auf Laptop und Handy habe ich keine Probleme. Das Problem trat auch von jetzt auf gleich auf, deswegen vermute ich irgendeinen Bug im Code.
 
Flash Version aktuell? Auch mal reinstalliert?
Zur Not mal ne ältere Version von Chrome probiert?

Brauchst du den Flash überhaupt?
Youtube kommt z.B komplett ohne Flash klar -> HTML5.
 
S3veny schrieb:
Flash Version aktuell? Auch mal reinstalliert?
Zur Not mal ne ältere Version von Chrome probiert?

Brauchst du den Flash überhaupt?
Youtube kommt z.B komplett ohne Flash klar -> HTML5.

Mit ner älteren Version von Chrome werde ich es noch mal probieren, ansonsten habe ich die Schnauze voll :/ . Chrome nutzt ja eine integrierte Flashversion, die könnte ich noch mal versuchen zu deaktivieren. Aber ich setze erstmal alle Hoffnungen in die ältere Version.
 
Zurück
Oben