Gtx 970 Mikroruckler

Joshiva

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Hab seit neuestem eine Msi Gtx 970 und hatte mich ursprünglich echt wahnsinnig gefreut endlich auch neue Games flüssig zocken zu können.Aber dann zuerst Gta 5 probiert.....keine flüssigen Framerates ,teils heftige Einbrüche so dass ich viele einstellungen zurückschrauben muss . Danach The Witcher 3 (war gratis dabei) --->Fps ok aber unerträgliche Mikroruckler (ständiges stocken und ruckeln) . Dann bei Far Cry 4 das gleiche Spiel----Mikroruckler von der übelsten Sorte sodass für mich das Spiel wirklich unspielbar wird.Dann Skyrim mit Enb (hat meine 660 ti nie geschafft ) ---aber auch nur 40-50 Fps .....KANNS DAS WIRKLICH SEIN ???????überall hörte ich ,dass die 970er das non plus ultra in 1080p für den Preis sein soll. Ich bin echt total angepisst.Kann mir irgendwer helfen vielleicht zumindest diese Mikroruckler in den Griff zu bekommen ? Irgendwelche einstellungen im Nvidia Control Panel oder sonstige Tips ? Habe mittlerweile ungefähr das 10Fache an zeit mit lesen/probieren/tüfteln/einstellungen ändern usw verbracht als wie endlich zu spielen .....
Cpu: Intel I5 3450
Motherboard: Gigabyte B75M-D3V
Ram:2x Kingston 8GB DDR3 (1334Mhz)
 
Sollte alles soweit passen. Habe auch schon diverse Benchmarks und Belastungstests für alle Komponenten durchgefüht (Furmark,3DMark für GPU,Prime 95 für Ram und Cpu ) und die waren alle fehlerfrei
 
Temperaturen CPU und GPU im Idle und unter Volllast (z.B. Prime95 + Furmark kombiniert)?
 
Wie sieht es denn bei der CPU aus? Vielleicht ist sie am Limit.
 
in before blabla Nvidia is scheisse blabla 3,5GB VRAM blabla (wobei das teilweise durchaus zu dem Phänomen führen kann, wie siehtn die Speicherauslastung dabei aus?)

Treiber sauber deinstalliert? Irgendnen "tolles" Tool wie Tune-Up oder son Murks installiert? Spiele auf ner SSD oder normalen Platte installiert? Grundsätzlich is der "alte" Ivy Bridge i5 mit 3,1 ghz eigentlich noch in der Lage so ziemlich alles zu stemmen (zumindest W3 sollte problemlos laufen, GTA kann scho eng werden), bzw sollte es sein. Der Fehler muss irgendwo anders liegen
 
Gpu der neue The Witcher Game Ready Treiber 352.86
Ergänzung ()

Also temps bei der GPU meistens max auf 62 Grad (einmal kurz bei furmark auf 74 aber Pc stand direkt in der sonne an einem heissen Tag und gehäuse war schlecht belüftet .Und Cpu max auf 70 bei Prime95 (ich weiss ist ein bisschen hoch aber das muss er aushalten )
 
Temps sind ok, ne alte Platte inner Ecke liegen auf der du zum Testen mal Windows sauber neu installieren kannst? (dabei dann bitte die aktuellen Platten aber abklemmen während der Installation)
 
das ist eben der mist bin vor 4 wochen nach berlin gezogen und hab meine windows Cd in österreich liegen lassen :/
 
Das wird was sein, was generell das System belastet in Form von Software usw. Kann auch sein, dass die Festplatte 'nen Hau weg hat.
 
Sonst alles auf ner HDD
Ergänzung ()

luda schrieb:
Das wird was sein, was generell das System belastet in Form von Software usw. Kann auch sein, dass die Festplatte 'nen Hau weg hat.
Hatte ich mir auch schon gedacht aber mit meiner alten 660ti hat alles noch problemlos geklappt :/
 
Janz schrieb:
Grundsätzlich is der "alte" Ivy Bridge i5 mit 3,1 ghz eigentlich noch in der Lage so ziemlich alles zu stemmen (zumindest W3 sollte problemlos laufen, GTA kann scho eng werden), bzw sollte es sein. Der Fehler muss irgendwo anders liegen

Also die CPU wird sicherlich nicht für Ruckler verantwortlich sein.
Sowohl The Witcher als auch GTA V brauchen nicht so viel CPU-Power.
Laut den CPU-Benchmarks von CB würde sorgar ein i3 oder ein runtergetakteter i5 Vierkerner reichen.
https://www.computerbase.de/2015-04.../#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich
Seit Sandy Bridge (2. Generation der Core i) haben sich die Leistungssteigerungen der neuen Generationen arg in Grenzen gehalten.


Im Zweifelsfall auch mal die Prozesse bzw. Leistung im Task Manager anschauen. Zumindest bei Win 8.1 wird dort ja relativ gut aufgezeigt, was Sache.
Ob es die Funktionen bei Win 7 schon gab, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem 352er Treiber auch gefühlte Mikroruckler, zwar bei BF4 aber versuch doch mal den 350er.
 
Joshiva schrieb:
das ist eben der mist bin vor 4 wochen nach berlin gezogen und hab meine windows Cd in österreich liegen lassen :/

geringste Problem, welches Windows? 8.1? MediaCreation Tool von Microsoft erzeugt dir ne Iso. Für 7 musst du Googeln, weil MS die Images offline genommen hast. Findest aber innerhalb von 2 Sekunden zig Links zu MEGA oder anderen Hostern wo du mit voll Speed direkt ziehen kann. Version ist egal, also ob Prof oder Home Premium. Musst einfach nur die ei.cfg im sources Ordner löschen dann kannste bei der Installation auswählen was installiert werden soll. Alternativ vorher mal nen älteren Treiber testen, wobei der neue eigentlich nur bei Keplern zicken soll ab und an.
 
Janz schrieb:
geringste Problem, welches Windows? 8.1? MediaCreation Tool von Microsoft erzeugt dir ne Iso. Für 7 musst du Googeln, weil MS die Images offline genommen hast. Findest aber innerhalb von 2 Sekunden zig Links zu MEGA oder anderen Hostern wo du mit voll Speed direkt ziehen kann. Version ist egal, also ob Prof oder Home Premium. Musst einfach nur die ei.cfg im sources Ordner löschen dann kannste bei der Installation auswählen was installiert werden soll. Alternativ vorher mal nen älteren Treiber testen, wobei der neue eigentlich nur bei Keplern zicken soll ab und an.
In meinem fall wärs windows 7. von 8 und dergleichen versuche ich die finger zu lassen
 
keine Grundsatz Diskussion hier jetzt bitte vom Zaun brechen durch solche Aussagen (auch wenn ich jetzt gern was dazu sagen würde ;))

wie gesagt, verlinken kann ich dir das Image hier nicht. Aber Google *hust* oder direkt bei MS http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

musst nurn Key eingeben, Version wählen und dann kommts auch schon geflogen
 
Hähä...und ich dachte immer Nvidia Treiber sind das NonPlusUltra oder doch die 4GB Speicher, wo nur 3,5 drin sind?
 
Zurück
Oben