Winw und Ubuntu 14.04 LTS Probleme mit Auflösung @Steam Spiele

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet. Steam habe ich per Wine installiert.

Als Startparameter habe ich beim Spiel Counterstrike 1.6 "-nofbo -witdht 800 -heigt 600" eingestellt.
Leider kann ich die Auflösung nicht ändern, die maximal Native Auflösung ist nur Verfügbar.

Habe schon paar Stunden nach einer Lösung gesucht, und leider nichts gefunden.

Ich nutze die HD 7900 Reihe als Grafikkarte.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Auflösung absetzen kann?
 
wieso den Umweg über Wine? CS 1.6 läuft nativ im Linux Steamclient. Und überprüf deine Rechtschreibung, dann klappts auch mit der Auflösung ;)
 
Steam for Linux gibt es seit mindestens 2 1/2 Jahren und CS 1.6 ist wie JANZ schon geschrieben hat, eines der mittlerweile schon über 100 Steam/Linux Games. Auch CS:Source und CS:Go laufen nativ auf Linux ;)

Also warum der Umweg über Wine!?
 
sorry für die Rechtschreibung, hab es mittlerweile anders gemacht. Und Steam ohne Wine installiert, zwar konnte ich immernoch nicht die Auflösung auf 800x600 ändern, aber ich hoffe ich finde da ne Lösung.

Jemand eine Idee?
 
JimPanse1984 schrieb:
Steam for Linux gibt es seit mindestens 2 1/2 Jahren und CS 1.6 ist wie JANZ schon geschrieben hat, eines der mittlerweile schon über 100 Steam/Linux Games. Auch CS:Source und CS:Go laufen nativ auf Linux ;)

Du hast eine 0 vergessen, es sind inzwischen über 1000 Spiele auf Steam für Linux, und demnächst kommt auhc noch der GoG Galaxy Client ^^
 
t4mm3r schrieb:
sorry für die Rechtschreibung, hab es mittlerweile anders gemacht. Und Steam ohne Wine installiert, zwar konnte ich immernoch nicht die Auflösung auf 800x600 ändern, aber ich hoffe ich finde da ne Lösung.

Jemand eine Idee?

mir geht darum, dass du "width" und "height" falsch geschrieben hast und der Parameter daraufhin nicht funktionieren kann. -w 800 -h 600 reicht glaub ich auch. Und was soll -nofbo sein? Das gibts meiner Meinung nach nicht als Startparameter
 
-nofbo wird vermutlich ein wine Parameter sein, steht für "no framebuffer objects".
 
geht nur mit einem Trick!

parameter -window -w 800 - 600, sobald das Spiel gestartet ist, gehe ich in Options -> Haken raus "Fenstermodus", -> cs in 800x600.

-nofbo und -noborder haben nicht den gewünschten Effekt erziehlt
 
Zurück
Oben