News Spionage-Skandal: Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND

Bei dem Thema ist man doch ganz schön hin und hergerissen. Ohne die NSA gehts nicht aber das Ganze ist nicht mit dem deutschen GG vereinbar.

Politik und Geheimdienste ist ein ganz glattes Eis.
 
@megajoop
Wieso sollte es ohne die NSA nicht gehen?
Lass dir das noch mal auf der Zunge zergehen:
Der eigene Geheimdienst spioniert deutsche Firmen aus und liefert die Ergebnisse an einen fremden Staat
 
@megajoop

Auf eine Kooperation, die uns nichts nützt bzw. sogar gegen unsere Interessen gerichtet ist, können wir verzichten.
 
@Booby: dafür haben sie ja angeblich die Selektoren durchsucht und gefiltert, damit die NSA eben nicht die nationalen Daten bekommt. (Bei der Menge kann man aber gern bezweifeln, dass sie alles erwischt haben)

Allerdings finde ich auch, dass es sehr wohl ohne die NSA geht und wenn's nach mir ginge auch ohne den BND. Ich will in einem freien Land leben, ohne Überwachung! Wozu müssen wir denn unsere Nachbarländer ausspionieren?

Können wir nicht einfach eine Schweiz 2.0 werden? Nach außen politisch neutral. Man greift keine Länder an, wird nicht angegriffen und macht einfach sein Ding.
 
"Überdenken" klingt erstmal nur nach einer Drohung, dass der BND gefälligst nach dem Stars-Spangled Banner zu tanzen hat.

Wenn die NSA wirklich auf den BND verzichtet, sollte klar sein, dass die NSA genügend Alternativ-Schnorchenmöglichkeiten in Deutschland hat.
 
Was rollt denn da lachend über den Boden?

Nach dem Trara bekommen sie erstmal @home eine vor den Latz! Auch in den USA gibt es noch genug Menschen mit Hirn und politischen Einfluss. Als ob die Liste jetzt so ein großes Geheimnis wäre. Drei Hollywoodfilme und eine halbe Bildzeitungsseite, dann hat man schon fast alle beisammen. Ist doch eh alles nur Ablenkung und die psychologische Tour. Das haben "unsere" genauso drauf. Hintenrum futtern sie (die befreundeten Dienste) zusammen Donuts und Bratwurst.

und da rollt es wieder :D
 
benneque schrieb:
Können wir nicht einfach eine Schweiz 2.0 werden? Nach außen politisch neutral. Man greift keine Länder an, wird nicht angegriffen und macht einfach sein Ding.

Dazu sind wir vermutlich zu "wichtig"... Deutschland ist ein ziemlich reicher und großer Staat mit vielen Unternehmen die auf ihrem Gebiet führend sind, außerdem sitzt noch ein großer oder der größte Internetknotenpunkt in Frankfurt. Zudem gehe ich davon aus, dass, wenn die Schweiz irgendwas hat was die USA interessiert, diese genau so ausspioniert wird.


//

Finde die Entwicklung beunruhigend, da die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche deutschen Interessen gewahrt werden durch Ausschluss des BND von "sehr gering" auf "nicht vorhanden" sinkt.
 
Es hört sich an als ob wir kein souveräner Staat wären. KA aber wenn gegen das GG und gegen das eigene Land von eigener Organisation für eine Außenorganisation Verstöße stattfinden, so läuft im Hintergrund so einiges schief. Aber Konsequenzen kann man eh nicht erwarten, da werden leider die Whistleblower lieber verfolgt als solche die gegen den eigenen Staat vorgehen. Sowas wie das hier http://www.zeit.de/digital/datensch...oechstspeicherfrist-gesetzentwurf-netzpolitik
 
Die Aufklärung der Arbeit des BND und der dazugehörigen Listen soll "gefährlicher sein, als die Veröffentlichungen von Edward Snowden"? Das klingt komisch, denn Snowden hat für mehr Aufklärung und Behandlung des Themas in den USA gesorgt. Bei uns wird das Thema durch den Untersuchungsausschuss behandelt. Sieht die NSA nun hier (bei uns) das größere Problem, weil bei uns (und womöglich anderen Staaten) das Abhören, Speichern und Weiterleiten unterbunden wird?

*Eigentlich kann man dem Edward Snowden nur danken, der den Stein ins rollen gebracht hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, wo wir heute wären, wäre er nicht gewesen. *
 
ATIst schrieb:
Dazu sind wir vermutlich zu "wichtig"... [...]
Da hast du natürlich Recht.
Aber Forschung und Handel wäre ja nicht ausgeschlossen durch eine neutrale Politik. Genau so würde sich die Welt sicherlich wohler fühlen, wenn der größte Internetknoten der Welt auf neutralem Gebiet liegen würde, wo nicht Billionen Datensätze gezielt gefiltert und wegen irgendwelcher zwanghaften Kontrollsüchte an bestimmte Staaten geliefert werden.
Und genauso ist die Selbstverteidigung auch nicht ausgeschlossen. Die Schweiz hat auch eine Armee und Geheimdienste.

Ich meinte eher, dass man diese Infrastrukturen zur Verteidigung des eigenen Landes nutzen sollte und nicht, um die Bevölkerung der ganzen Welt auszuspionieren. Meiner Meinung nach sollte der BND uns vor der Spionage schützen und nicht selbst schnüffeln. Eher eine Firewall als ein Trojaner.
 
Das klingt alles nach Erpressung, von wegen "Freundschaft" und "gegenseitiger Nutzen".
 
r34ln00b schrieb:
*Eigentlich kann man dem Edward Snowden nur danken, der den Stein ins rollen gebracht hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, wo wir heute wären, wäre er nicht gewesen. *

Was hat sich den verändert?? das Traurige ist doch, dass sich überhaupt nichts verändert hat und man probiert aus Sicht der Volksvertreter(Politiker) alles zu vertuschen oder so hinzustellen, dass Stasi2.0 das einzige Mittel gegen das Böse der Welt wäre. Bin gespannt wann die Kamera in jedem Wohnzimmer ein "muss" sein wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@leionM: Warte mal ab, bis Modifikationen am eigenen autonomen Kraftfahrzeug verboten sind, um es selbst steuern zu können. ;)
 
leonM schrieb:
Was hat sich den verändert?? das Traurige ist doch, dass sich überhaupt nichts verändert hat und man probiert aus Sicht der Volksvertreter(Politiker) alles zu vertuschen oder so hinzustellen, dass Stasi2.0 das einzige Mittel gegen das Böse der Welt wäre. Bin gespannt wann die Kamera in jedem Wohnzimmer ein "muss" sein wird :D

Tja, und wie immer wird auch Stasi 2.0 scheitern, denn eines lehrt uns die Geschichte: "Wir drehen uns im Kreis und alles wiederholt sich". Die Elite kann nur hoffen, dass keine Revolution eintritt wie sie in Frankreich war :evillol:
 
leonM schrieb:
Bin gespannt wann die Kamera in jedem Wohnzimmer ein "muss" sein wird :D

Das schöne ist, ja dass uns dazu niemand zwingen muss. In einem normalen Familenhaushalt gibt's 2-4 Smartphones, dann noch 1-2 Notebooks, vielleicht noch ein Tablet. Brauchst du wirklich noch mehr Kameras und Mikrofone?

In den USA gab's doch vor ein paar Monaten erst so einen "Skandal" (= ist nur mal wieder in der Nachrichtenflut untergegangen und/oder hat niemanden interessiert), dass tausende Schülernotebooks mit Software ausgeliefert wurden, die es ermöglichten unbemerkt rund um die Uhr auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen.

(z.B.: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/schule-spionage-webcam )
 
Zuletzt bearbeitet:
r34ln00b schrieb:
@leionM: Warte mal ab, bis Modifikationen am eigenen autonomen Kraftfahrzeug verboten sind, um es selbst steuern zu können. ;)

Nichts ist uncooler als in einer 70er Zone 70ig zu fahren :D hehe

@Bene...

Das geschieht noch auf freiwilliger Basis, denn Sie wissen nicht was sie tun :D . Das "muss" dient doch für das Wohlbefinden aller^^ Denn die Krake opfert lieber des Bürger Selbstachtung, Scharm, seine Privatsphäre und alles was einen Menschen ausmacht als das ein Quäntchen Autonomie/Anonymität der Krake entgeht :D
Aber der Bürger sieht vor lauter Bäumen eh den Wald kaum, wie auch immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:
Es hört sich an als ob wir kein souveräner Staat wären. K
Naja, wenn man mal ganz kleinkariert sein will, dann ist das noch nicht mal so falsch.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Was hat sich den verändert?? das Traurige ist doch, dass sich überhaupt nichts verändert hat und man probiert aus Sicht der Volksvertreter(Politiker) alles zu vertuschen oder so hinzustellen, dass Stasi2.0 das einzige Mittel gegen das Böse der Welt wäre. Bin gespannt wann die Kamera in jedem Wohnzimmer ein "muss" sein wird :D
Stasi 2.0...
Das ist doch längst überholt.
Sie meisten Leute exhibitionieren sich doch schon vollkommen Freiwillig. Sei es auf Facebook, Payback(und Co.), Twitter, Den immer dabei Smartphones(mit GPS/GLONASS, Kamera, Mikrofon...) Und den Betriebssystemen die alles mitloggen und nach hause (oder sonst wo hin-) schicken

Das wirklich besorgniserregende ist, das jetzt noch mehr Menschen das zwar wissen(danke Snowden), es aber nun so normal ist daß es für vollkommen harmlos gehalten wird. Wenn die Stasi diese Möglichkeiten damals nur gehabt hätte... Da wird man ja richtig sentimental.
 
das hier immer noch Leute sind ,die glauben das die NSA nur durch unseren BND ihre Infos bekommt. es ist für sie einfacher wenn sie direkt am Empfänger abgreifen, aber wenn man auch alle Sender überwacht kommt es auf das gleiche raus in so einem Glasfasernetz :D

wenn die Krauts jetzt nicht mehr wollen dann geschaffen sie sich ihr wissen über Selektoren durch die Briten, Polen,

tracer doch mal welchen weg eine Suchanfrage von dir zu Computerbase.de geht. und wo diese Knoten sitzen. bei 11Mio Selektoren ist es auch besser das auch verschiedenen Quellen aufzuteilen ;)
Ergänzung ()

die Schweiz macht auch keine FDJ Sekräterin für Agitation und Propaganda zur Kanzlerin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben