Kaputter Akku beeinträchtigt Leistung

Jebbi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Halli hallo :)

Ich habe da ein Problem mit meinem Notebook und hoffe jemand weiß vllt eine Lösung:
Die genaue Bezeichnung meines Laptops is "Alienware 17 (Mid 2013)" und läuft mit Windows 8.
Erstens: Nacht Einstecken des Netzkabels lädt er nicht mehr auf und gibt mir einem Meldung das der AC Adapter nicht erkannt/unterstützt wird.
Ich bekomme die Meldung "Netzbetrieb, wird nicht geladen".
Für kurze Zeit davor erhalte ich aber die Meldung so wie sie sein sollte "Netzbetrieb, wird aufgeladen". Die Meldung verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Ich dachte einige Zeit diese Meldung wird mir nur gezeigt weil der PC noch nicht gemerkt hat dass er nicht läd, tatsächlich aber hat er jetzt nach einigen Malen den Akkustand um 1% aufgeladen, zumindest zeigt er mir das so an.
So an sich ist das zwar nicht ideal aber kein so grßartiges Problem für mich da ich den Laptop zu 90% zu Hause benutze.
Das zweite Problem: Irgendwie läuft nun auch meine Grafikkarte (glaube ich zumindest da ich beim Spielen ihren Lüfter gar nicht mehr höre) nicht richtig. Was heßt ich habe starke FPS einbrüche bei selbst "Performancearmen" Spielen die dich vorher nicht hatte.
Ich versteh aber zu wenig von der Technik um zu wissen warum oder um es lösen zu können.
Ich habe bisher:
- Alle Stecker auf Schäden überprüft (Die Buxe fürs Netzteil am Laptop scheint etwas zu wackeln, tat sie aber schon immer) sonst habe ich keine Schäden gefunden
- Die Stecker alle ausgeblasen falls darin Dreck ist
- Den Akku ausgebaut und mal einige Minuten ausgesteckt gehabt.
- Alle Energiesparoptionen (auch in den erweiterten Einstellung so eingestellt dass der Laptop selbst ohne Akku auf Höchstleistung läuft
- Die "Netzbox" überprüft (Licht leuchtet durchgehend grün, so wie es auch eigtl sein sollte).
- Den Akku im Gerätemanager vollständig deaktiviert und nur über das Netzteil benutzt (Performanceprobleme immernoch vorhanden, habe nicht das Gefühl das meine Graka richtig anfängt zu arbeiten.


ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann! :)
Gruß
 
Beim Alienware hörst Du den Lüfter/Kühler definitiv wenn Du zockst.

Wenn das nicht der Fall ist hast Du ein Hardwareproblem, das Dir hier Keiner lösen wird.

Ist die Graka aktiv oder läuft die iGPU - das würde die FPS Einbrüche erklären.

Ruf Dell an und klär das mit dem Service ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung kommt das das Netzteil nicht erkannt wurde dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit dieses defekt kenn ich z.b. von HP Notebooks so da kommt es auch öfters vor das die Netzteile den geist aufgeben oder leistungsmäßig extrem nachlassen.
 
Moselbär schrieb:
Ist die Graka aktiv oder läuft die iGPU - das würde die FPS Einbrüche erklären.

Wo kann ich dass den sehen? Ich habe zumindest eingestellt das die Nvidia (Die Gaminggraka) als Standard benutzt wird.
 
Ja die Grafikkarte müsste eigentlich laut meinem PC funktionieren. Egal wo und wie ich schau sie wird erkannt und scheint zu funktionieren.
Wie gesagt das Problem hatte ich schon öfters wenn ich die Meldung "Netzbetrieb, wird nicht geladen" angezeigt bekommen habe. Als ich die Meldung "Netzbetrieb, wird geladen" angezeigt bekommen hatte lief die Graka/Performance auch immer perfekt.
 
Dann schau mal in den Energieeinstellungen nach - da ist meines Wissens bei XPS und Alienware extra ein "Batteriekontrollpunkt" - ich nenns jetzt mal so.

Schau Dir die Werte dort mal an.
 
Habe wie im OT erwähnt alle Energiesparmodi für sämltiche Komponenten schon ausgestellt.

(Da war unter anderem auch meine Graka aufgelistet. Habe auch dort eingestellt "immer auf Höchstleistung".)

Edit: Ich habe gerade nochmal das Notebook geöffnet und den Akku ausgebaut. Er scheint wieder zu laden. Werde aber trotzdem Dell Morgen kontaktieren da ich bezweifle dass es vollständgi behoben wurde.
Meine Vermutung für das Performanceproblem für alle die es interessiert (nur meine Theorie kenne mich nicht aus aber das entnehme ich aus den Fehlermeldungen):
Mein Laptop benötigt ein bestimmtes Netzteil um die volle Performance abzurufen (wird mir immer gesagt). Ich tippe darauf dass entweder Netzteil oder die Netzbuxe an meinem Laptop nich richtig funktioniert, somit erkennt er das Netzteil nicht und ruft nicht die volle Leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben