Verschlüsselung mehrerer Festplatten unter Windows

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

ich besitze ein paar Festplatten, deren Daten verschlüsselt sein sollen. Zuletzt hatte ich alle Festplatten per Truecrypt einzeln verschlüsselt gehabt. Nach deren Aus wollte ich als Alternative mit Ubuntu, LVM und LUKS das ganze System verschlüsseln. Nachdem ich endlich in der Systematik drin war und mir soweit alles fertig überlegt und schon zu wenigen Prozent umgesetzt hatte, habe ich mit nur einem Versionsupdate den direkten Zugriff auf das verschlüsselte System wieder entzogen und gebe Ubuntu daher jetzt wieder auf (auch weil ich mit den ganzen Befehlen immer eine gefühlte Ewigkeit für die einfachsten Dinge aufwenden muss).

Kurzum: Ich will zurück zu Windows, genauer Win 7 (weniger kann ein OS mich nicht nerven) und brauche nun eine (kostenlose) Softwarelösung, die meine Daten verschlüsselt.

Ob das ganze System dabei verschlüsselt wird oder nur die einzelnen Festplatten ist mir dabei egal, da ich den PC eigtl eh nur nutze, um die Festplatten für das Netzwerk freizugeben und somit eine Passworteingabe für das ganze System niemals hinderlicher wäre, als wenn ich nur eine Passworteingabe rein für die Festplatten tätigen müsste. Es muss aber auf jeden Fall möglich sein, die Festplatten nacheinander hinzuzufügen, damit der Umstieg, sprich das Kopieren von den truecryptverschlüsselten auf die neuverschlüsselten klappt, ohne dass ich mir noch mehr als eine Festplatte als Zwischenspeicher besorgen muss.
Die Zielvariable ist dabei die Einfachheit in der Anwendung. Wenn möglich sollte es zum Einbinden der Festplatten (und einer im zweiten Schritt automatisierten Netzwerkfreigabe) nur notwendig sein, ein Passwort einzugeben oder einen USB-Stick/sonstiges Gerät anzuschließen oder beim Start angeschlossen zu haben.

Nochmal in Stichpunkten:
  • windowskompatibel
  • sichere Dateiverschlüsselung
  • Erweiterbarkeit der Verschlüssung auf später hinzukommende Festplatten
  • Zielvariable: möglichst zeitsparender Vorgang zum Einbinden (und Netzwerkfreigeben) aller Festplatten, bestenfalls in einem Schritt (eine Passworteingabe für alles, Einbinden durch angeschlossenes Gerät, ...)

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Gruß
Warhorstl
 
ich benutze auch immer nich truecrypt.
meiner ansicht nach hat sich noch kein wirklicher nachfokger etabliert. daher lohnt es sich nicht alles umzumodeln.
 
sehe auch keinen Grund TrueCrypt nicht mehr zu benutzen

wenn es sowieso 'nur' um private Daten geht wäre Bitlocker whs komfortabelste, aber da braucht man halt die richtige Windows Version dafür.

Windows EFS wird auch von vielen Unterschätzt, das kann jede Windows Version und ist auch für privat Zwecke mehr als ausreichend, aber dafür braucht man halt NTFS Dateisystem.

Königsweg wäre Hardware Verschlüsselung (kein performance verlust oder irgendwelcher schnick schnack). mit SSD Festplatten geht das ganz einfach z.b. eine Samsung 830/840 verschlüsselt alles mit AES und wird geschützt mit einem Chip der mit einem Passwort gefüttert wird vor dem Boot. Aber bin mir nicht sicher ob das mit mehreren Platten geht.
 
Würde auch TrueCrypt sagen. Damit warst du wohl bisher recht zufrieden, deine Platten sind sogar zum Teil damit noch verschlüsselt und gerade erst vor kurzem wurde noch einmal bestätigt, dass TC sicher ist. So lange du jetzt keine 2+TB Systemplatte verwendest, die als GPT eingerichtet werden muss, gibt es doch keine Probleme.
 
Hat jemand von euch Veracrypt mal getestet? Wenn es wie TrueCrypt ist, nur besser (=ohne (große) Sicherheitslücken), warum sollte ich dann TrueCrypt verwenden?
Ansonsten würde ich halt wohl wirklich TrueCrypt weiterverwenden, wobei ich diesmal wohl das ganze System verschlüsseln würde, dann müsste mein Ziel, nur eine Passworteingabe zu haben, ja irgendwie realisierbar sein, wenn sich die anderen Festplatten sich automatisch einbinden lasse.
 
TrueCrypt weiterverwenden, weil Du dann keinen Arbeitsaufwand hast, um dein System von Truecrypt auf Veracrypt umstellen zu müssen.
 
Warhorstl schrieb:
Hat jemand von euch Veracrypt mal getestet? Wenn es wie TrueCrypt ist, nur besser (=ohne (große) Sicherheitslücken), warum sollte ich dann TrueCrypt verwenden?
Durch einen "test" wird man das als Otto-Normalo kaum rausbekommen. Es ist sicherlich ein Projekt, was man im Auge behalten sollte. Zumindest aktuell überzeugt ein TC mit 10+ Jahren Sicherheit und einem Audit, wo keine ernsthaften Probleme gefunden wurden. TC läuft wunderbar, funktioniert problemlos und ist sicher. Deine Platten sind mit TC gesichert und du kannst also ganz beruhigt - und ohne großen Aufwand - erst einmal weiter / wieder TC verwenden und auf z.B. VC umsteigen, wenn die Software gereift ist / es Gründe dafür gibt.


Warhorstl schrieb:
anderen Festplatten sich automatisch einbinden lasse.
Ist kein Problem. Für die automatische Einbindung beim Systemstart müssen die halt nur das gleiche PW wie die Systemplatte haben.
 
Zurück
Oben