Festplatte vibriert->Neue oder nicht schlimm?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,
meine HDD vibriert seit heute beim starten des PCs oder beim Hochfahren aus dem Ruhezustand der Platte so stark, dass mein Gehäuse mitvibriert.
Nur als Frage woran könnte das Vibrieren liegen und ist das schlimm?
Falls das schlimm ist, möchte ich mir eine neue kaufen.
Bis jetzt habe ich eine Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB (die jetzt vibriert) und eine Western Digital WD10JPVT Blue 1TB (war davor in meinem Notebook) als Systemplatte hab ich eine Samsung 840 Pro mit 128gb.
Ich suche jetzt einen Ersatz für meine Barracuda, sie sollte 1-2 TB speicher haben und nicht mehr als 70€ kosten.
Umso billiger umso besser.
Mfg HeIIscream
 
Wieso ist deine SSD nicht die Systemplatte!?

Teste mal mit CrystalDisk die Platten. Falls du die austauschen willst empfehl ich dir eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 1/2 TB. Ist das beste und günstigste meiner Meinung nach.
 
meine HDD vibriert seit heute beim starten des PCs oder beim Hochfahren aus dem Ruhezustand der Platte so stark, dass mein Gehäuse mitvibriert.

Ist nicht so schlimm, wie du denkst. Die einfachste Lösung ist zu schauen, wo es klappert. Meist reicht es schon den Finger an der Gehäuseseite oder Scharniere zu drücken. Ein Stück Papier dazwischen klemmen hilft allemal. Aber ist keine Lösung auf Dauer. Ich habe das Problem mit meiner Grafikkarte. Sie klapperte auch. Jetzt steckt etwas Papier zwischen den Heatpipes. Ruhe.

Im allgemeinen vibrieren 3,5" Festplatten mit 7200rpm ziemlich stark. Ich habe seit einem halben Jahr eine 5400 rpm Platte im 2,5" Format verbaut. Die Vibrationen sind gegen Null. Ich war immer erstaunt, wie leise und vibrationsarm Laptops sind.

Du weißt aber, dass 2,5" Festplatten langsamer sind und mit weniger rpm nochmals langsamer. Meine 2,5" Platte läuft als Video, Bilder, Musik und Spielespeicher. Programme und Windows sowie Linux sind auf der SSD. Mein System läuft flott.
 
Solange die Smartwerte nichts auffälliges zeigen, ist alles normal. Ich seh hier eher das Problem am Gehäuse.
Schauen ob die Festplatte richtg mit 4 schrauben montiert und nichts locker ist.
Wenn eine "Schnellbefestigung" für die Festplatte genutzt wird , raus damit und mit Schrauben einbauen.
Oder mal einen anderen Slot benutzen.

Kannst ja mal nen Screenshot von den Smartwerten posten
 
Die Selbstbau Lösung für 2 Euro ausm Baumarkt ist mindestens genausogut :D
Gummi.jpg
 
also, wenn die festplatte plötzlich vibriert, dann verabschiedet sich vermutlich das lager.

sind die daten wichtig? wenn ja, dann sofort austauschen.
falls nicht, kannst du sie auch bis in den tot reiten.

seagate platten sterben meist einen plötzlichen tod. kannst froh sein, dass sich deine ankündigt. zaunpfahl und so
 
Mit 2 REX-Gummis geht das sehr gut, ich hab das so gemacht. Platte wird durch den fehlenden Luftstrom oben aber wärmer.
Ansatt die Enden auseinander zu schneiden und zu verknoten habe ich Holzstangen verwendet.
(Das vorne ist ein Taschentuchstück, falls die Platte mal versehenlich am Frontplastik anstoßen sollte xD)
20150207_164825.jpg 20150212_214436.jpg
Vibrieren tut jede Platte, die frage ist nur wie stark. 3,5" 7200u/min natürlich von Haus aus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist meine Systemplatte.
Die Seagate Barracuda 7200.14 sieht nicht schlecht aus und ist günstig, hat da noch jemand Erfahrung oder gibt es noch andere Vorschläge?
 
Das ist wieder so ein " seltsamer" Thread....
Lese doch mal dein eigenen Thread ... es wurde bereits zweimal drum gebeten einen Screenshot von den Smartwerten hier zu posten damit wir die sagen koennen ob alles normal ist oder nicht ..
Ohne das vorher abzuklären, macht es doch garkeinen Sinn eine neue Platte auf verdacht zu kaufen oder ? vorallem du hast bereits eine Seagte mit 7200rpm und willst dir WIEDER eine Seagate mit 7200 rpm kaufen ? merkste das Problem? Wenn das Problem NICHT die Seagte platte ist, läufst du Gefahr das das vibirieren wieder auftritt auch mit neuer Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Im allgemeinen vibrieren 3,5" Festplatten mit 7200rpm ziemlich stark.

Nein. HGST und Toshibas vibrieren nicht.

Seagates, Samsung und sonstigen Schrott kann man allerdings unter "allgemein" (= Rundablage) aussortieren.
Ergänzung ()

Fried_Knight schrieb:
Wenn es stört, kannst du sie auch entkoppeln.

Funktionierende Festplatten vibrieren nicht.
Daher muss man die dann auch nicht entkoppeln.

Vibrationen sind das Resultat von Lagerschäden.
Lagerschäden entstehen durch Transportschäden (verschobenes Gehäuseoberteil) oder durch schlechte Lager (zu große Toleranzen).
Schlechte Lager vermeidet man, indem man schlechte Hersteller vermeidet (Seagate).
So eine Seagate Barracuda 7200.14 habe ich in einem Intenso Gehäuse. Anfangs vibrierte sie wenig. Nach ca 2 Monaten wurden die Vibrationen stärker (bei weitem kein Dauerbetrieb!).
Die zu laschen Lager rütteln sich anscheinend lose mit der (kurzen) Zeit. Da hat Seagate vermutlich bei Samsung abgeschaut, wie man so richtig miese Lager hinbekommt.
Der selbe Gehäuse-Typ mit einer Toshiba ACA im Inneren funktioniert konstant vibrationsfrei.

Die Japaner haben engere Toleranzen. Daher sind nicht nur HGST und Toshibas besser (haltbarer), sondern auch Autos von Mazda und Toyota.
Transportschäden vermeidet man, indem man schlechte Versender vermeidet (Amazon).

Abhilfe für beide Probleme:
Toshiba DT01ACA 3TB, bei einem lokalen Händler persönlich abholen.
Behandeln wie ein rohes Ei auf einer Prinzessin auf einer Erbse.
So als wäre man ein Geist, der gar nicht da ist.
Das schreibe ich schon seit längerem.
Das praktiziere ich seit längerem.
Entspannt und locker einbauen.

Bei mir gibt es nie Probleme.
Bei euch gibt es oft Probleme.
Wer hat also vermutlich Recht?
Was ist gut, was ist schlecht?

Gut: Toshiba, lokaler Händler, selber abholen, sehr gut verpacken und behandeln
Schlecht: Seagate, Amazon, zuschicken lassen von einem Hermes-Boten, der noch seinen Rest-Alkohol ausschwitzt und das schlecht verpackte Paket in den Hausflur knallt-schmeißt.

Meine schnelle 7200er Toshibas vibrieren nicht nur nicht, die schnurren noch nichtmal wie ein Kätzchen, die sind praktisch lautlos und ackern wie blöde völlig unauffällig völlig dezent im Hintergrund.
Fire and forget.
Da kann eine Katze neben der laufenden Festplatte schlafen, ohne dass sie das stören würde.

Vibrationen, was ist das?
Wenn was vibriert, dann ist es kaputt (weil der Hersteller oder der Transporteur Scheiße gebaut hat).

Merke:
Guter Hersteller und guter Transporteur = keine Vibrationen = guter Speicher = kein Stress

Wenn man das einfach mal beherzigt und durchführt, dann kostet das alles auch noch weniger und das funktioniert länger und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich zustimmen, bin von ner Samsung zu ner Toshiba, 2TB, 7200 rpm, eigentlich weis die günstigste war...ein Segen )
 
Wie kommt denn die Toshiba Platte vom lokalen Händler ins Regal?
 
@bolko is dein Beitrag ironisch gemeint oder bist du wirklich so drauf? ;)
 
Julrond schrieb:
@bolko is dein Beitrag ironisch gemeint oder bist du wirklich so drauf? ;)

Check mal seine Posts, der Wahnsinn hat zumindest Methode :D.
 
Dein Reim ist für die Tonne,
kauf oft bei Amazon, es ist eine Wonne
Gut verpackt und schnell versandt
auch in ein anderes Land
Die HDDs waren alle heile
und laufen immer noch eine Weile
Dein Reim ist also nicht das Wahre
der lokale Händler will nur das Bare
Vibrieren tut hier nix
das sag ich dir, das ist fix!

Also um zum Thema zu kommen, habe schon zig Platten bestellt bei vielen Händlern und viel verschiedene Herstelle. Sicher gibt es Platten die von Grund auf vibrieren, das weiß man aber im Normalfall vorab wenn man sich etwas informiert.

Kommt eben immer auf den Einsatzzweck der Platte an.

Wenn aber eine HDD von heute auf morgen zu vibrieren beginnt würde ich mir Gedanken machen und mal die Werte überprüfen. Dazu schon mal vorsorglich eine Sicherung anlegen, falls die Daten wichtig sein sollten.
 
Bolko schrieb:
Funktionierende Festplatten vibrieren nicht.
Daher muss man die dann auch nicht entkoppeln.

Sorry, Reimemonster. Das ist Unsinn. Viele Festplatten vibrieren. Nur weil du noch keine in der Hand hattest (was statistisch natürlich extrem relevant ist... nicht), ist das selbstverständlich kein Ausschluss. Ich hatte auch noch nie Krebs, würde die Existenz dieser Krankheit aber auch nicht leugnen. Dieses Vorgehen ist einfach nicht sachlich.
Vibrationen können ein Zeichen für einen Schaden sein, sind es aber oft nicht. Wie schon mehrfach gesagt, soll der Herr mal die SMART-Werte posten (CrystalDiskInfo).
Oft ist es einfach der Motor, der bei schnellen Drehzahlen überträgt. Je nach Qualität kann das beabsichtigt (weil billig) oder ein Produktionsfehler (intern nicht zu 100% richtig lagernd) sein. Summa summarum halten diese Platten aber genauso lange wie eine ohne Übertragung. Deswegen hat sich auch eine ganze Unterabteilung im Silent-Bereich gebildet, die sich mit dem Entkoppeln bzw. dem Beseitigen der Vibrationen (und der damit verbundenen Geräuschentwicklung) beschäftigt.
Kurz: Alles halb so wild.
 
du meinst ein leichtes vibrieren, was normal ist.
da das ganze aber erst kurzfristig aufgetreten ist, ist was nicht in Ordnung.

ich hab eine alte wd re3, die lief am anfang sau geschmeidig.
wenn ich sie jetzt einbaue, dann sind die smartwerte immer noch gut. aber da meine ganze tischplatte so stark vibriert, dass meine arme taub werden und die übertragungsraten sowie die Reaktionszeit deutlich nachgelassen haben, ist sie im arsch.

oder wie du sagen würdest: sie hat krebs. es gibt Symptome, es hat nur noch keiner diagnostiziert.
 
Zurück
Oben