WLAN Planung

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo Situation ist wie folgt auf der Skizze zu sehen.

https://www.dropbox.com/s/8o3vqb3626gpqa6/skizze.png?dl=0

Der WLAN Empfang im Garten soll verbessert werden welcher momentan sehr schwach und sporadisch nur ist. An den roten Kreisen soll auf jedenfall absolut problemloser Empfang möglich sein aber besser wäre im gesamten Garten.

Das Hauptgebäude hat bereits 2 WLAN APs, EG und OG, welches aber für den Garten kein ausreichend starkes Signal erzeugen.
 
erstmal: hübsches Grundstück

Also ich würde einen AP in den Schuppen setzen, wenn der einen Stromanschluss hat.
Wenn einer der APs im Haus dann im Norden steht, sollte der Garten ziemlich gut abgedeckt sein.
Kenne das von meinen Großeltern, die haben knapp 2000qm und da passt das auch.

Das Problem könnte aber sein, dass du dann die verschiedenen Potenziale der Gebäude ausgleichen müsstest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus im "norden" ist kein AP machbar. Im Haus selbst sind die APs auch recht mittig da ist nicht möglich irgendwas zu ändern groß.
Strom ist überall vorhanden.

Also ich würde einen AP in den Schuppen setzen, wenn der einen Stromanschluss hat.
Naja dann ist gut die hälfte des WLAN Netzwerkes gar nicht auf meinem Grundstück.
 
naja, du kannst dir ja mit dlan einen access porint in die garage legen, wenn du da ne steckdose hast. sollter vermutlich für den rest vom garten ausreichen.

und solange es verschlüsselt ist, kanns dir ja wurscht sein wo dein wlan sonst noch hinreicht.

fg
 
Du kannst es mal mit WLAN Repeatern versuchen. Einen könntest du in der Garage unterbringen und noch einen eventuell im Schuppen. Oder du könntest einen Outdoor-Wlan-Repeater in der mitte der zwei Problemzonen einsetzen. Leider kann ich dir was Outdoor Repeater angeht leider keine Empfehlungen machen da ich als Berliner solche Probleme nicht kenne :p

Sollen nur Indoor Repeater in Frage kommen könntest du noch Maßangaben ergänzen da es sonst schwer ist die Signalstärke in den Problemzonen zu brechnen.
 
ich würde auch noch abklären, ob nicht vll ein Leerrohr vom Wohnhaus zur Garage verlegt ist (häufig der Fall). Dann kannst du einfach ein Netzwerkkabel durchziehen und da nen AP dranhängen. ist eigentlich die beste und stabilste lösung
 
Ja es gibt Leerrohre zwischen Garage und Wohnhaus, ferner geht zusätzlich zum Strom ein Netzwerkkabel und ein Telefonkabel vom Haus in die Garage.

reicht der Empfang denn bis zur garage?
Nein in der Garage selber ist vom WLAN des Hauptgebäudes nicht mehr zu empfangen. Selbst draußen ist es schon schwierig zumindest mit Geräten mit schlechten Antennen wie Smartphones. Mit meinem Laptop (3 Antennen) hatte ich sogar bis ganz hinten beim Schuppen noch nen sehr schwaches Signal, zwar net stabil aber immerhin.

Im Schuppen hinten ist aber nur noch Strom und sonst nix, da könnte dlan vllt die letzte Lösung sein, aber ansonsten will ich dlan eher vermeiden.

Als WLAN-AP/Router will ich auch nicht irgendwas kaufen, sollte schon dd-wrt drauf laufen. Aber das Hauptproblem ist erstmal wo platziert man eventuelle Geräte und nutzt man vllt noch externe Antenne und wenn ja welche Bauform Omni oder vllt doch sogar Sektorantennen.

und solange es verschlüsselt ist, kanns dir ja wurscht sein wo dein wlan sonst noch hinreicht.
Geht mir eher um die verschenkte Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich auf alle Fälle die Leerrohre nutzen. Powerline ist da erstes ein langer Weg dazwischen und zweitens wahrscheinlich unterschiedliche Stromkreise.
LAN-Kabel verlegen und dann für deine Zwecke passenden AP raussuchen und den dann entsprechend plazieren, wie er die beste Abdeckung hat (möglichst drauf achten, dass die Antennen abnehmbar sind, dann kannst die durch 8dBi-Antennen ersetzen (5-6€ von TP-Link)
 
also das mit dem stromkreis ist ein mythos.

mein dlan reicht bis in die nachbarhäuser... woher ich das weiß?
weil ich die adapter nur über den button verschlüsselt hatte und ein paar monate später waren unbekannte geräte in meinem netzwerk.

fast alle hersteller verwenden "homeplug av" als passwort.
und der wlan Adapter des nachbarn fand meinen dlan adapter schöner als seinen....

als router/access point sollte man vielleicht mal dem xiaomi mini router (gibts zb bei banggood) eine chance geben. scheint 2 schöne antennen zu haben. da kannst du dir eine zusätzliche vermutlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das china produkt die hälfte kostet, eh akles aus china kommt und schlussendlich weil xiaomi rult! =)
 
bad_beaver schrieb:
weil das china produkt die hälfte kostet, eh akles aus china kommt und schlussendlich weil xiaomi rult! =)

Wow, was für eine Argumentation.

Auch mit 3 Antennen? Auch mit Garantie und Rückgaberecht? Auch mit deutschsprachigem Support? Irgend eine Erfahrung mit dem Gerät oder einfach Bauchgefühl, weils bei mydealz billige Kopfhörer der Marke gibt?
und ja: die 3 Antennen sind sinnvoll, wenn man so eine große Fläche abdecken will.
 
dLAN wäre eigentlich nur für die Hütte ganz hinten interesant, falls da ein WLAN AP platziert werden sollte. In der Garage ist nämlich schon ne Netzwerkdose.

LAN-Kabel verlegen und dann für deine Zwecke passenden AP raussuchen und den dann entsprechend plazieren, wie er die beste Abdeckung hat (möglichst drauf achten, dass die Antennen abnehmbar sind, dann kannst die durch 8dBi-Antennen ersetzen (5-6€ von TP-Link)
Ja Platzierung ist ja die Hauptfrage. Ich habe nur so die befürchtung wenn ich einen WLAN AP in der Garage setze dass das Signal dann außerhalb schon wieder zu schwach ist.
Auch steht die Garage ja am "Rand" des Grundstücks. Wäre dann auch die Frage ob man einfach nur Omni Antennen mit mehr Gewinn nimmt oder halt Sektorantennen die halt keinen 360grad Öffnungswinkel haben weil dieser ja nicht gebraucht wird. Und was ist mit der Fläche links neben dem Haus, ich glaub das Gebäude dürfte da zuviel abschirmen oder?
 
Wenn du in der Garage eh schon Netzwerk hast setz doch dort einfach einen AP. Zur Not an die Außenwand als Outdoor Variante, z.B. an die Ecke links oben.
Der sollte wohl kein Problem damit haben den Garten im gezeichneten Bereich komplett zu versorgen.
 
So habe nun mal getestet. Also in der Garage macht ein Gerät wenig Sinn, da ist das Signal draußen einfach zu schwach.
Möglich wäre vllt der Vorschlag mit ner Outdoor Omni Antenne. Oder hinten im Schuppen eine Sektorantenne die Richtung Haus strahlt. Der Uplink müsste in dem Fall aber per dlan/powerline erfolgen, was aber kein Problem wäre (gleiche Phase)
 
Hat die Garage ein Fenster? Wenn ja einfach einen Outdoor Repeater oben auf die Garage legen und die Kabel halt indoor in der Garage legen. Falls die Garage kein Fenster hat kannst du ja auch einfach ein Loch bohren.
 
Zurück
Oben