Kaufberatung Bluetooth Soundbar

Lucius Fox

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich suche derzeit eine Soundbar, die ich sowohl an den TV (Samsung UE46F6500) als auch transportabel mit in den Urlaub nehmen kann, um dann per Handy über Bluetooth zu hören.
Ich habe schon oft Boxen von JBL oder auch Bose gesehen, die einen sehr guten Klang haben, dann aber leider zu teuer waren.
Meine Preisvorstellung läge bei 100-150€.
Die Soundbar sollte einerseits recht laut sein und Bässe gut übertragen können, für den Anschluss an den TV aber auch ein schönes Klanggefühl für Filme rüberbringen, sofern dies möglich ist.
Mein Zimmer ist ca. 20qm groß und ich schaue frontal auf den TV, mit einer Entfernung von ca. 3-4 Metern. Die Soundbar sollte dann mittig unter den hängenden TV und somit auch frontal vor meine Sitzposition.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, da ich selber wenig Ahnung von qualitativen Soundbars habe und eventuell auf eure Erfahrung hoffen wollte.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Sorry, aber da wirst Du nix finden. Transportabel, laut und gute Bässe schließt sich aus!
Nehmen wir als Paradebeispiel das Bose SoundLink Mini: Bei niedrigem Pegel klingt das Teil erstaunlich voluminös. Typische Absenkung im Bereich 400Hz - 3kHz, weil der Badewannenfrequenzgang für die meisten Höhrer am Gefälligsten klingt, und für die Größe ordentlicher Tiefgang.
Sobald es aber etwas lauter wird, werden die Bässe je nach Pegel ab 200Hz bzw. 400Hz abgesenkt, trotzdem klingt es dann schon arg verzerrt.
Man kann die Physik halt nicht überlisten, lediglich ihre Grenzen ausloten... ;)
 
Naja, als Hintergrundbeschallung im Urlaub oder in der Küche beim Kochen, ist das Bose-Ding schon recht praktisch und macht ein wenig krach. Beim ersten Hören ist man vom "Tiefgang" schon beeindruckt aber Sound-Fuzzy hat hierzu schon alles geschrieben.

Es kommt natürlich auch immer auf den eigenen Anspruch an aber mit den kleinen Teilen lässt sich, objektiv, kein wirklich guter Sound erzeugen.
 
Schonmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hatte eher an eine längliche Soundbar gedacht, wie die Samsung HW-J250, die mir in ihrem Design schonmal gefällt. Leider habe ich keine Ahnung wie Ihre technischen Daten rüberkommen und es auch wenige Kundenrezesionen dazu gibt.
Aber ich denke, dass es schon eher in diese Richtung gehen sollte.
 
Hallo Lucius Fox,

grundlegend kann eine Soundbar brauchbar sein. Es kommt wie umschrieben auf den Anspruch an.
Ob und wie eine Soundbar deinen Anforderungen gerecht wird, muss du selber herausfinden.

Da der Hörabstand für eine Soundbar relativ groß ist, würde ich dir dringend empfehlen - interessante Produkte direkt in deinem Raum anzuhören. Vorab kann man aber durchaus einen prüfenden Blick auf interessante Produkte werfen.

Die technischen Daten sind i.d.R. vollkommen irrelevant.
Eventuell solltest du noch schauen, welche Features für dich praktisch wären.

MfG
Zwenner
Ergänzung ()

Lucius Fox schrieb:
Ich habe schon oft Boxen von JBL oder auch Bose gesehen, die einen sehr guten Klang haben, dann aber leider zu teuer waren.
Welche waren das?

EDIT: Bose SoundLink Mini kann man sich durchaus mal anhören.

Und die Frage ob auch zwei kleinere (?) aktiv Lautsprecher FÜR DICH eine Alternative wären, muss hier gestattet werden.


@Sound-Fuzzy
Wie der Frequenzgang am Hörplatz aussieht, kann man nicht vorhersagen, hier noch nicht mal abschätzen. Kannst du bitte mal eine Quelle zur Messung zur genannten Bose-Soundbar verlinken? Wegen der Absenkung, der Bässe – je nach Pegel, hat die einen integrierten Limiter?

Nachtrag: http://www.avguide.ch/testbericht/s...ge-bose-soundlink-mini-bluetooth-lautsprecher
(gemessen in 50 cm Distanz zum System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, auf Seite 4 ist eine Messung, die meine Aussage besätigt.



@ Lucius Fox
Die Samsung-Soundbar ist 72cm breit und wiegt knapp 3kg. Willst Du die mit in den Urlaub nehmen? Zumal sie auch immer Strom braucht. Willst Du das?
 
Für 200€ bekommt man eine HECO Ascada 300 BTX. Ebenfalls gut transportabel, da man zum Hören über Bluetooth nichts weiter braucht als eine Steckdose.

Ist natürlich größer als eine Bose Soundlink Mini, aber von Klang vor allem bei höheren Pegeln klar überlegen. Man braucht schon etwas mehr Größe, wenn es lauter werden soll und sich dabei nicht total blechern anhören soll.
 
@Zwenner:
Mir ist es prinzipiell sehr wichtig, dass sie halt die Bluetoothfunktion mitbringt. Die Verbindung zum TV ist dann ja sicherlich auch kein Thema.
Des Weiteren wäre es auch gut, wenn Sie über Akku laufen könnte, falls ich damit in den Park gehen möchte oder der Gleichen.
Da ich einen Recht kleinen Raum habe, denke ich, dass die Box keine großartigen technischen Daten aufweisen muss. Habe da aber leider wie gesagt keine Ahnung.
Fänd es halt gut, wenn Filmen ein toller Klang vermittelt wird, der weitaus besser als der des TV's alleine ist.

Die Boxen die ich gesehen habe, waren in etwa wie die Bose SoundLink Mini, also in Preisklassen um die 200-250€, was mir leider etwas zu viel ist.

@Sound-Fuzzy
Dass die Bar so lang und schwer ist, habe ich dnan im Nachhinein auch noch bemerkt. Für den TV alleine wäre sie sicherlich akzeptabel, aber um sie zu transportieren ist sie ja definitiv zu groß :D
 
Dann hol Dir lieber zwei getrennte Systeme. Eine vernünftige Soundbar, die dann weder Akku noch Bluetooth haben muss (oder besser einen Digi-Amp mit zwei kompakten Speakern oder ein 2.0/2.1-Soundsystem!), und dazu ein mobiles Teil wie dieses. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann hol Dir lieber zwei getrennte Systeme. Eine vernünftige Soundbar, die dann weder Akku noch Bluetooth haben muss (oder besser einen Digi-Amp mit zwei kompakten Speakern oder ein 2.0/2.1-Soundsystem!), und dazu ein mobiles Teil wie dieses. ;)

Ein super Preis und cooles Design, hast du Erfahrung damit?
 
Naja, klanglich kommt es natürlich nicht an das SoundLink Mini ran, aber für den Preis ok. Man muss bei dem Budget eben Abstriche machen. Die Frage ist, ob es bei der mobilen Lösung sein soll oder der "Heim-Beschallung".
 
Auch ich würde zu 2 getrennten Systemen raten. Das was zu Hause am TV hängt und das, was portabel mit genommen werden soll, denn das Gewicht und die Größe vom TV-System, willst du nicht portabel mit nehmen, zumal du im Urlaub dann gleich mal die Hälfte vom Gepäck an Gewicht verbraucht ist.
Am TV würde ich dann aber keine Soundbar nehmen, sondern normale Stereolautsprecher mit Verstärker.
Und für Unterwegs/Urlaub solche Bluetooth Lautsprecher, die für ihre Größe recht ordentlichen Klang abgeben.
 
Lucius Fox,

ich kenne mich in der Breite leider nicht mit Soundbars aus. Ob eine für dich - einen tollen Klang vermitteln wird, kann ich auch nicht vorhersagen. Man sollte, wenngleich Soundbars dafür entwickelt wurden, den Sound des TVs aufzuwerten, da vielleicht nicht zu viel erwarten.

Was keinesfalls signalisieren soll, dass Soundbars grundsätzlich schlecht sind. Es soll vielmehr hinterfragen, ob 150€ hier eventuell bessere investiert werden können. Es war ja angedacht die Soundbar direkt unter den TV zu betreiben. Bei zwei LS, sollten diese doch anders platziert werden.

Kannst du mal bitte eine Skizze (sollte hier reichen) vom Raum machen?
 
Okay, dann denke ich mal, dass ich die ursprüngliche Fragestellung splitten werde und eine kleine Soundbar sowie eine Anlage für meinen TV suche.

Wie ihr ja bereits schon vorgeschlagen habt gäbe es die LC SP 2b Cubetron und die Anker® A7908. Beide finde ich optisch sehr cool und auch vom Preis her voll in Ordnung.
Ich kenne von einem Kumpel die EasyAcc Mini, deren Sound echt gut rüber kommt, für ein solch kleines Gefährt. Wie sind die beiden anderen denn im Vergleich zu der EasyAcc?

EDIT: den Logitech Ultimate Ears UE Mini Boom habe ich auch noch gefunden.


Und für meinen TV zu Hause bliebe dann noch ein Budget von 100-150€ um dessen Sound zu verbessern.
Ist ein 2.1 System vielleicht empfehlenswert? Eventuell mit Wireless Boxen, die man rechts und links vom Fernseher platzieren könnte? Aber wo wäre dann der Subwoofer zu platzieren? Ginge das auch im Schrank, unter dem TV? (Neben dem Schrank ist noch ca. 40 cm Platz bis zu Wand)

Hier mal eine Skizze mit einer Aufsicht im ersten Bild und einer Sicht von der Liege-/Sitzposition im zweiten Bild.

Epson_27052015151515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben