Upgrade auf GTX 980 sinnvoll?

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Ich Spiele seit geraumer Zeit Star Citizen und das Spiel kratzt ganz schön an meiner Leistung. Genau genommen an der Grafikkarte. Das eine Grafikkarte auf 100% Auslastung läuft ist ja nichts schlechtes soweit ich weis. Die Frage ist nun ob es Lohnt von meiner MSI R9 290x ein Upgrade auf eine GTX 980 zu machen? Ich hätte bei der 980 ebenfalls an MSI gedacht da diese Laut Testberichten zu den besseren gehören soll.

Warum ich an ein Upgrade denke ist da ich einfach auf Ultra Spielen möchte. Es funktioniert mit meinem jetzigen System zwar aber leider nur mit 50-60 FPS. Nun ist die Frage ob die 980 überhaupt einen Deutlichen unterschied machen würde. Deswegen der Post um eine "Fach" Meinung.

Wenn es andere alternativen gibt wäre ich ebenfalls sehr dankbar :) Denn eine zweite 290x könnte ja auch eine Möglichkeit sein.


Danke im voraus,
mfg :D


EDIT: Ich glaube ja das das Upgrade im P/L zu Teuer ist ^^ Aber wie steht es denn um den 980 Ti Release? Ich habe leider keinerlei Ahnung von Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das spiel ist ja nun nicht ganz fertig. abwarten wie die 390x sich schlagen werden, sofern dir der anschaffungspreis nicht allzuhoch erscheint. wenn die benches sich bewahrheiten, würde ich persönlich eine 390x holen.

hier sieht man z.b. daß crossfire auch ordentlich scaliert. (selbst über die crossfirebrücke der 7970er) in deinem fall wäre tatsächlich sie sinnvollste lösung, eine 2 karte dazu zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die 980 ti und die 390/390x..alles andere lohnt nicht.
Zumal die Vorstellung schon bald erfolgt.
 
@TE

Mmn ist das Geldverbrennen. Die 10-15% mehr Leistung machen keinen Unterschied! Ausserdem, warum ist den das Spiel mit 50-60 FPS nicht Spielbar? Irgendwie nicht nachvollziehbar dein Upgrate. Bei Shooter könnte ich das ja verstehen wenn man mehr wie 60 FPS braucht, aber Star Citizen ist doch ein Weltraum Strategiespiel und da reichen Mmn auch 40-50 FPS.

In welcher Auflösung Spielst du? 1 oder mehrere Bildschirme?

Mfg
Nox84
 
Aber die 980 Ti bzw die 390x werden bestimmt sehr hoch in der Anschaffung sein. Der unterschied von 290x auf 980 ist schon gegeben aber schön langsam erscheint es doch weniger sinnvoll. Gibt es schon Preiseinschätzungen von den neuen Karten oder muss ich da einfach warten ?

EDIT: @Nox ich Spiele atm nur auf einem überlege aber auf 3x umzusteigen da ich ja 3 Eizo Monitore besitze. Je nach GPU. Aber für 3x 1080p ist sicher SLI oder CF notwendig und da kommt es dann wieder auf den Preis an.
 
@ thunder146

2. Post und so ein Mist?

@TE

Ich würde vorläufig eher mit den Settings runtergehen. SC ist ne frühe Alpha daher würde (hab selbst ne GTX580!) abwarten. Wenn upgraden, dann wirklich auf die 390x bzw 980Ti warten und neu entscheiden. Um P/L wird es bei High End nie gehen.

für 3x 1080p benötigst Du halt auch 3x Leistung. Dann kommt auch nur noch High End und SLI/ Crossfire in Frage und auch über dir Kühlung darfst Du dann mal Nachdenken (Wakü)

@Nox

Strategie? Nicht wirklich. Geh mal auf Robertsspaceindustries.com und les dich ein bzw schau Dir mal ein paar youtube Videos an.
SC dürfte das derzeit hardwarehungrigste Game sein, das in der Mache bzw "spielbar" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle "sinnvollen" Beiträge. Ich denke jeder weis wer gemeint war.

Dann werde ich mit dem Upgrade noch etwas abwarten. 700€ werde ich jedoch auch nicht für eine Grafikkarte bezahlen und die Preise werden sich ja auch Einpendeln. Bzw wird SC noch Optimiert werden (hoffentlich).

Wie gesagt, nochmals Danke :)
 
@Nitewing

Wenn das so ist kann man ja nur abwarten und schauen wie die Finale Version ist. Bei einer Alpha Version ist es normal das es mies Läuft. Aber danke für die Info.

@TE

Wenn du wirklich mit 5760x1080 Spielen willst bleibt ja nur Crossfire bzw. SLI übrig. Da du aber nicht viel Geld ausgeben willst würde ich noch eine R9 290X dazustecken. Die AMD Karten Skalieren ja in den höheren Auflösungen besser als die Nvidia.
Aber da musst du wieder ein neues NT Kaufen, da dein 550W nicht mehr ausreichend ist.

Mfg
Nox84
 
Die zweite R9 290x kommt auf 375€ das ist einfach zu viel für eine "alte" Grafikkarte. Und Gebraucht möchte ich auch keine Kaufen. Aber ich behalte das mal so im Hinterkopf.
 
ganz ehrlich warte ab in 4k+ Bereich sind die aktuellen Karten nicht sonderlich "gut", die 390X soll ja angeblich im 4K Bereich ordentlich Leistung bringen daher würde ich abwarten.

ein Upgrade auf eine 980/Ti halte ich für sinnlos, ein Crossfire gespann aus 2x 290X wäre sicherlich interessant und eine bessere Investition hast aber natürlich auch genug Nachteile wie z.b. mikroruckler, treibersupport etc. die eben bei Dual GPU System da sind.
 
Für 4K brauchst man in Witcher 3 (als Beispiel) schon ein SLI Gespann aus zwei Titan X / zwei 980 Ti (sollen ja wohl ~ ca die gleiche Leistung haben) oder eben dann zwei 390 / 390X um wirklich gute FPS zu erreichen.

Die 980Ti und die 390 / 390X werden aber sicher keine Schnäppchen. Ich würde bei der 980 TI und der 390X von 750+ Dollar ausgehen. Die 390 evtl. 600 Dollar. Und aktuell wird Dollar ja quasi 1:1 zu Euro umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Thema ist ja schon zimlich ausgelutscht finde auch warte auf die 390x
 
Ich bin zwar Nv Fan aber von einer 290X auf ne 980 ist in meinen Augen Sinnfrei.
Eher warten auf die 300er von AMD den die 390 unterstüzen dann auch DX12 voll was das Game bei Release sicher auch voll nutzen wird. Und ne 390 wird wohl billiger als ne 980TI .
Evtl wird es sogar mit Windows 10 Release einen DX12 Patch geben für Star Citizien .
 
btw. sei dir auch sicher dass deine Karte nicht throttlelt bzw. zu heiß wird (kurzes throttling bei 50-60fps).
 
xNussi schrieb:
EDIT: @Nox ich Spiele atm nur auf einem überlege aber auf 3x umzusteigen da ich ja 3 Eizo Monitore besitze. Je nach GPU. Aber für 3x 1080p ist sicher SLI oder CF notwendig und da kommt es dann wieder auf den Preis an.

Jeder nicht deaktivierte Monitor frisst etwas VRAM. 4GB 290x oder 8 GB Variante?

(Btw zum Thema alte Karte: Überraschung die 290x wird es umgelabelt und eventuell etwas optimiert auch in der 300er Serie geben (380/380x) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir dann nicht einfach eine zweite 290X?
Außerdem ist schon Mantle integriert?
Das sollte auch noch mal ordentlich Leistung bringen.
 
Zurück
Oben