• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls TESO - kurze Grafikfehler nach update?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Guten Morgen,

mal eine Frage. Ich spiele seit Anbeginn das Spiel fehlerfrei und ohne bugs.
Seit einigen Tagen (nach dem letzten Patch??) kommt es ab und an wenn ich durch die Lande streife zu einem ganz kurzen "schwarzen Aufblitzen" der Grafik. Ist wirklich nur sehr sehr kurz. Konnte das auch jemand beobachten?
(meine Graka ist eine 7950, nicht übertaktet und die Temps liegen bei 65 C° unter Last)
 
Ähm, welcher aktueller Patch? Der letzte Patch war 1.9 im Jahre 2013?
 
TESO = The Elder Scrolls Online

Ich hab keine Grafikfehler, aber ich nutze auch eine nvidia-Karte.
Welchen Catalyst hast du drauf?
 
Ich habe den 14.2 drauf. ist wirklich nur kurz und fraglich ob manche das überhaupt sehen :D

Vorgestern hat er bei mir installiert (patch oder update oder was auch immer)
 
Das konnte ich aber auch schon beobachten, jedenfalls etwas Ähnliches. An bestimmten Punkten habe ich ganz kurze Ladescreens (<1 Sekunde). Das sieht dann auch wie so ein kurzes Aufblitzen auf. Seltsamerweise passiert das auch direkt in Dolchsturz, sprich ohne das Gebiet zu wechsle.
 
qhil schrieb:
Das konnte ich aber auch schon beobachten, jedenfalls etwas Ähnliches. An bestimmten Punkten habe ich ganz kurze Ladescreens (<1 Sekunde). Das sieht dann auch wie so ein kurzes Aufblitzen auf. Seltsamerweise passiert das auch direkt in Dolchsturz, sprich ohne das Gebiet zu wechsle.

sehr interessant. Das habe ich auch vermutet. Denn ich hatte auch mal einen kurzen Ladescreen (mit Ladefenster) mitten in der Pampa. Jetzt aber habe ich ab und an dieses kurze Aufblitzen. Finde das eine stimmige Erklärung. Du hast dann bestimmt auch kein Ladescreen wenn es <1Sekunde ist, oder?
 
Doch, ich habe schon einen Ladescreen. Aber vielleicht geht das an einigen Stellen so schnell, dass der gar nicht angezeigt wird. Aber ich weiß es natürlich nicht. Ich kann da leider auch nur Rätzelraten :)

Vielleicht kennt der Support das Problem ja auch. Die sind eigentlich echt nett und schnell, da kann man ruhig mal hinschreiben :)
 
danke dir.... du hast ja dann aber Adleraugen wenn du bei einem aufblitzen von <1sec den Ladescreen sehen kannst :D
 
Na ja, wenn ich von 0.5 Sekunden ausgehe, dann sieht man doch eigentlich schon, ob etwas angezeigt wird oder der Bildschirm nur schwarz wird :) Wie gesagt, wenn es 0.1 Sekunden sind / wären, ist das schon schwieriger. Aber ich will jetzt auch nicht mit aller Bestimmtheit sagen, dass es sich um dein Problem handelt. War nur eine mögliche Erklärung :)
 
wie oft hast du denn solche Ladescreens.....? Ich habe die seit längerer Zeit nämlich nicht mehr gehabt in der Pampa :D Könnte also wirklich ein "sehr schneller" Ladescreen sein. Klingt schon plausibel.
 
Ich konnte die letzte Zeit aus Zeitmangel nicht spielen, daher kann ich dir leider keine Antwort darauf geben.
Doch wenn es bei dir jetzt weg ist, dann hat sich ja alles zum Positiven gewandelt :)
 
naja - diese "kurzen, schwarzen Flackerer" habe ich noch ab und an wenn ich durch die Lande streife. Sind aber sehr selten (ca. alle h) und wirklich sehr kurz und auch nicht über den ganzen Bildschirm. Schwer zu beschreiben.

Aufgefallen ist es mir erst nach dem letzten Patch. Könnte also am Spiel oder am AMD Treiber liegen.
 
Habe auch eine Nvidia-Karte GTX 970.

In Teso habe ich manchmal auch dieses kurze aufblitzen eine schwarzen Striches bemerkt. Einmal hatte ich das Phänomen länger. Aber auch andere Fehler sind mir mal aufgefallen im PArtikelsystem.
An der Klippe wo man mit Graf Verdanis gegen Baron Montclaire kämpft ist der Himmel mit rötlichen Wolkennebel bedeckt. Die äußeren Partikel werden nicht dargestellt und man sieht schwarze transparente Quadrate die langsam hineinfliegen. Diese tragen normalerweise die Partikelgrafik und sind selbst unsichtbar.........tja sah ziemlich bescheuert aus.
 
so habe den 15.5 Beta Treiber drauf und es ist nimmer aufgetaucht.

Jedoch ist mir vorhin zum ersten Mal folgendes passiert:

Ich logge ein und mein Charakter erscheint in der Spiellandschaft - aber es gibt SOFORT ein freeze (Musik läuft aber weiter) Nach neuem einloggen geht es nun wieder..... hmmm
In der Ereignisanzeige stand nur: application hang sonst keine Einträge (Treiber wurde auch nicht zurückgesetzt)

da ich immer ein großer Schisser bin was meine hardware angeht - denkt ihr das lag am Spiel? Irgendein Ladefehler zum Server vielleicht :D
 
Diese Freezes, wo das Spiel einfach hängen bleinbt (wie ein Screenshot - kein Blue/Blackscreen) habe ich auch - selten, aber kommt unter der Woche so 1-2x vor. Die Musik läuft weiter, im Taskmanager steht dann bei mir ESO.exe (Inaktiv). Per kick beenden und Neustart einleiten, dann gehts normal weiter.
 
danke compujack

Dann ist dies ein bekannter bug??? Hatte das noch nie bisher - nur gestern sofort nach dem ich eingeloggt habe. Ich hoffe die fixen das dann bald :)
 
Ich hattes auch mal so 3-4 Min nachdem ich in Kluftspitze Schornhelm einloggte und einen NPC ansprechen wollte.

Bekannt sind Bugs wohl immer - nur nicht denen, die es interessieren sollte :). Bis sowas gefixt wird, das dauert. Es ist ja leider nicht penetrant oft, nicht schlimm genug das Spieler in Massen abwandern, sondern sich eben nur wundern und etwas ärgern. Dass muss man nicht unbedingt fixen ;).

In welchem Bündnis spielst du denn? Ich bin Dolchsturz verbunden und Mitglied von dre Gilde Schildwacht ingame -> Tyranthos (Charaktername)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin beim Ebenherz Pakt und in keiner Gilde :D Bin der typische "Familienvater spielt mal am Wochenende" Zocker :D
 
wirklich seltsam....

komme gerade aus einem Dungeon und renne 10m und ganz kurt wird wieder das Bild kurz schwarz (blitzt ganz kurz auf) Nun auch mit dem 15.5 Treiber und dem 14.2 Treiber. Habe aber keinerlei Anzeige dass Treiber zurückgesetzt wurde, oder sonst ein Ereignis stattgefunden hat (updates etc.)

Es war auch kein Ladebildschirm zu sehen - hat das denn keiner ab und an?

Mal eine andere Frage: hab für das Spiel aero deaktiviert, weil nach dem beenden oft die Meldung kam. Zu wenig Speicher verfügbar (hab aber 12GB)
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben