Softwaresuche: Fotos automatisch verschlagworten

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Software.

Und zwar sind hier einige tausend Bilder vorhanden, die in der linken oberen Ecke mit Datum und Uhrzeit versehen sind.
Diese stammen aber nicht etwa von einem Fotoapparat sondern von einer Überwachungskamera.

Diese würde ich jetzt gerne irgendwie auslesen und dies im Dateinamen verschlagworten.

Kennt ihr eine passende Software, die so etwas in der Art ermöglicht?

Der Exif-Viewer scheint keinerlei Daten in den Bildern zu finden.

Vielen Dank vorab für Vorschläge....
 
direktes tool kenne ich nicht, jedoch könnte man sowas wohl mit tesseract-ocr machen: https://code.google.com/p/tesseract-ocr/wiki/ReadMe

1) man schreibt das datum aus dem jeweiligen bild in eine datei
2) man übernimmt den inhalt der datei als dateinamen für das bild
 
Danke schonmal dafür.
Normaler Text scheint damit möglich zu sein, leider ist der Text wohl zu undeutlich für praktikables OCR :(

Der spukt nur Buchstaben aus statt der Zahlen ("flwflflma aaxaxmw", statt Datum und Uhrzeit.

Ein von mir testweise eingefügter Text wird leider auch mehr schlecht als Recht erkannt...

Mit Adobe Acrobat ist die Texterkennung zumindest von Testtext erfolgreich (1 Fehler, ein "/" wird als "1" erkannt),
mit den normalen Daten ist aber auch dieses überfordert....
 
Ich hab mit tesseract ganz gute Erfahrungen gemacht mit pdfs etc. Aber da ist der Kontrast gut und die Schrift entweder Arial oder Times New Roman. Das hab ich gerade auch mal mit einem Roten Text in einem Schwarz-Weiß Bild probiert. Hat auch ordentlich funktioniert, kommt jedoch stark auf das Bild an.

Abseits davon fallen mir noch zwei (drei) Sachen fallen ein:

1) abby Fine Reader (hat prinzipiell die beste ocr Engine): http://www.abbyy-developers.eu/en:tech:samples:commandline_ocr
2) tesseract anlernen: https://code.google.com/p/tesseract-ocr/wiki/TrainingTesseract3

3) Abseits ocr könnte man noch einen anderen Ansatz probieren und den Dateinamen ausgehend von dem Erstellungsdatum der Datei generieren. Funktioniert natürlich nur, wenn der timestamp im Bild mit dem Erstellungsdatum mehr oder weniger übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt nochmals mit der Texterkennung vom Abbyy PDF-Transformer+ und Adobe Acrobat versucht (die wir beide hier auf Arbeit haben), aber die Erkennungsleistung ist einfach zu schlecht....

Das ist jetzt eben auch kein Klartext, sondern der ist etwas verschwommen bzw. undeutlich....
 
Zurück
Oben