News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Daedal schrieb:
Na eine geniale Quelle!
Schaut mal da gibt es sogar eine R9490X-DC2-8GDB
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9490X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us
Einfach oben nach belieben die Zahlen in der URL ändern und man erhält das selbe: ein leeres Supportforum

Geht man einen Schritt zurück unter Location: Forum>Graphic Card so kommt man auf die Dropdown Auswahlliste - und dort ist keine 3xx AMD Hardware gelistet.

Dann ist das ja eine aussagekräftige News. Vielleicht sollten bis zur Computex einfach keine Gerüchte mehr aufgeschnappt bzw. nochmal selbst hinterfragt werden.
BTW: Es gibt sogar eine R9 590X :D
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9590X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us
 
Daedal schrieb:

Zu Geil!
Schön, dass es nach der "Skylake-News" diese Woche auch wieder so einen Kracher gibt. Hat sich wohl doch nicht nur das Design bei ComputerBase geändert, sondern auch die Art des Journalismus...

@Topic:
Einfach mal weiter abwarten und gucken was passiert.
 
Nach den ganzen Gerüchten, hat sich ja nun jeder schon ein wenig sein "Wunsch-LineUp" für die 300-er ausgemalt. Eine 390(X) mit Hawaii ist mir dabei weder in den Sinn gekommen, noch in einem Beitrag untergekommen. :o Trotz vermehrter Angstzustände, was denn nun wirklich aus der 300-er wird, gebe ich erstmal nicht viel darauf. Nächste Woche kann man dann (hoffentlich) wieder beruhigt schlafen. :D

Edit: Und sollte ich nur noch unter Tränen einschlafen können, da sich dieses Gerücht bewahrheitet hat, bleibt die 7950 wohl solange, bis sie in 1.280x960 auf "ultra-low" keine 30 Frames mehr schafft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Nur weil die Karte 8GB DDR5 hat, heißt das nicht automatisch, dass es ein Hawaii ist. Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD Hawaii nochmal als Top-of-the-Line GPU rausbringt.
 
Faust2011 schrieb:
Das wirkt sehr nach Marketing / Gewinnmaximierung.
Wenn man bedenkt, dass amd die letzten Jahre fast nur Verluste gemacht hat würde ich eher von Verlustminimierung sprechen. Nen Vorwurf kann man ihnen da nicht wirklich machen.
 
Schreibt doch bitte sodaß es leicht erkennbar ist, was davon nun bestätigt ist und was Gerücht!

Reisserische ungenaue News kann ich bei BILD.de lesen


hier wird Journalismus für Hits geopfert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal

Haha oh man. Aber im Grunde ist es CB doch schnurz egal oder es kommt ihnen gerade recht. Mit der News kann man wieder tausende Klicks generieren. Seriösität braucht heutzutage niemand mehr.
 
Da ich sicherlich keine 900 Euro für eine Grafikkarte ausgeben werde, wird meine R9 290 dann wohl ein bisschen länger leben.
Auch gut.
 
byte56 schrieb:
Ich finde dieses Rebranding eine absolute Frechheit! Dieser Trend sollte beendet werden. Es gibt genug Menschen, die auf diese Marketingstrategie reinfallen!

Tja, früher hieß sowas natürliche Auslese. ;)
 
CB sollte das mal richtigstellen bevor es aus dem Ruder läuft..Klicks hin oder her....

@Ankh :D
 
Knuddelbearli schrieb:
tja hättest dir damals gleich ne 290X gekauft statt dem vram "Krüppel" 780. War ja schon vorher klar das AMD mit der Zeit sich immer weiter vor der 780TI absetzt siehe zB Witcher und GTA
witcher braucht weniger als 2gb vram Verbrauch und @stock war die gtx780 nie der burner. einfach mal die alten benchmarks dazu angucken...

Allein mit oc hab ich in manchen games 20fps mehr.

kein Krüppel, sonst hätte ich schon längst gewechselt.
 
issenia schrieb:
Das einzig traurige ist doch hier, dass eine 2 Jahre alte GPU (290x) mit den aktuellen nVidia (GTX 970/980) in Games beinahe schritt hält. Und bei allem abseits der Games die Grüne Konkurenz gar kein Land mehr sieht.

Warum auch nicht? Hawaii ist eine klasse Architektur. Demgegenüber hat Maxwell seine Vorteile vor allem in der Energieeffizienz, ansonsten war es eine Evolutionsstufe, aber nix revolutionäres.

Übrigens, mach Hawaii nicht älter, als er ist. 2 Jahre ist doch stark aufgerundet ;)
 
Wie viele Jahre setzt AMD jetzt schon die gleichen Karten unter einfach neuem Namen ein?

So wird das nichts...
 
Erde an Marketing, Erde an Marketing...
 
"Titan Fall" wär eigtl. ein sehr schöner Name!

Aber "Ares" gabs doch bereits von Asus (ROG Reihe)?
Das war doch irgend eine 295X2 die so hieß :D

Smells like 490X :)

mfg,
Max
 
_Proxymite_ schrieb:
Wohl war.

AMD PLS more Innovation.....

Hmm, ich sehe als Innovation HBM. Bei Maxwell sehe ich nix neues. Nicht mal das Feature mit unterschiedlichem Speicherinterface - das gab es bei nVidia auch schon mal ;)
 
root@linux schrieb:
@Narbennarr: Du vergleichst die 290X@Stock mit der 980@OC
@Facu1ty: Du vergleichst die 290X@OC mit der 980@Stock

Fällt euch was auf? :D

Ne bin inder Zeile verrutscht:

Es sind auf FullHD 24% und 1600p sind 16%
Mittel also 20%, nur das die 980er mehr OC Reserve hat
 
Faust2011 schrieb:
Warum auch nicht? Hawaii ist eine klasse Architektur. Demgegenüber hat Maxwell seine Vorteile vor allem in der Energieeffizienz, ansonsten war es eine Evolutionsstufe, aber nix revolutionäres.

Übrigens, mach Hawaii nicht älter, als er ist. 2 Jahre ist doch stark aufgerundet ;)

Das "einzig traurige" bezog sich nicht auf AMD :)
 
Zurück
Oben