16/13 Schlauch auf 16/10 Anschlüsse möglich ?

Marco1293

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
93
Da ich imoment meine Wasserkühlung für mein neues System plane und bestelle, bin ich auf ein optisches Problem gestoßen.

Ich habe 16/10er Anschlüsse von Alphacool und auch den passenden Schlauch 16/10 von Masterkleer. Der Schlauch ist mir aber leicht zu milchig hätte ihn gerne klarer, die Milchigkeit kommt wohl von der Dicke des Schlauches.

Jetzt die Frage passen vom Innendurchmesser auch ein 16/13 Schlauch auf 16/10 Anschlüsse ?

Leider gibt es keine schönen 16/13 Anschlüsse von Alphacool und andere kommen für mich nicht infrage.


Zum restlichen System gibt es eigentlich nicht viel zusagen da es ja nur um den Schlauch geht.

Außer das ich das Corsair 750D so umgebaut habe das ein 360er und ein 420er Radiator mit 45m Dicke reinpassen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Innendurchmesser zählt, wird es wahrscheinlich nicht klappen. Also ich meine es wird drauf passen, wird dann aber wahrscheinlich nicht 100% Dicht sein!

Marco1293 schrieb:
Leider gibt es keine schönen 16/13 Anschlüsse von Alphacool und andere kommen für mich nicht infrage.
Schon von vornherein Alle anderen Ausschließen? Warum das?^^
 
ich hab mich in die von Alphacool einfach verliebt :freaky: die passen farblich top zum Rest des Systems. Ok hmm gibt ja auch so Sondergößen mit 15,9/11,1 und so könnte das vielleicht klappen ?

Warum muss der Masterkleer schlauch aus so Milchig sein :lol:
 
16/13er Schlauch würde ich nicht verbauen. Knickt viel zu schnell ab bei Biegungen.
Bei 10er Anschlüssen kannst du max. Schlauch mit 10er Innendurchmesser nehmen. Alles was drüber ist hält nicht.
Da die meisten Schläuche Weichmacher drin haben, werden sie von ganz alleine milchig. Also achte bei Neukauf darauf, das davon sehr wenig oder nichts drin ist. Das Zeug ist absolutes Gift für deine WK.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab bestimmt viele Biegungen gerade im 750D mit einem 360er und 420er mehr passt da nicht rein :evillol: da wird's eng zugehen.

vielleicht kennt jemand einen 16/10er Schlauch der wirklich richtig schön klar ist trotz der Dicke ?

Edit @ kleiner Fritz:

Davon hab ich auch schon gehört deshalb habe ich auch keinen Tygon Schlauch genommen die sollen da jede menge Weichmacher drinnen haben. Gab wohl auch schon Probleme deshalb mit AGBs von Aquacomputer aus der Aqualis reihe. Hab nämlich auch einen Aqualis 880 PRO AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco1293 schrieb:
Außer das ich das Corsair 750D so umgebaut habe das ein 360er und ein 420er Radiator mit 45m Dicke reinpassen :evillol:

Ich besitze auch das 750D und hatte mich für eine externe Radiatorlösung entschieden. Das mit 360 und 420 hört sich interessant an. Welche Radiatoren sind das und was hast Du genau umgebaut?
 
ich hab den 5,25 Zoll Käfig ausgebaut :evillol: nieten aufbohren und rausscheiden. Der 420er Radiator geht über die komplette Front. der 360er sitzt oben genau drin das die Bohrungen im Deckel passen. Der 420er ist ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper und der 360er ebenfalls ein NexXxoS XT45 Full Copper.

> Der 420er hat push/pull der 360 nur push da es sonst mit der dicke beim Mainboard knapp wird.

Beim einbau des 420er bin ich auf einige Problemchen gestoßen aber nichts wirklich kompliziertes. es gab keine passende Bohrungen für den 3. Lüfter und der Plastikrahmen vorne der die Füße beinhaltet musste ich innen an einer Strebe ein stück für den 3. Lüfter weg schneiden aber von außen sieht man natürlich nichts war nur ein kleines Stück Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte noch ein, zwei Bilder einstellen? Würde mich doch noch interessieren, wie beengt das dann aussieht :D
 
DSC_0655.jpg
DSC_0673.jpg
DSC_0660.jpg
 
Ich hatte jetzt erwartet, dass da auch schon Komponenten drin sind im System. Das Gehäuse sieht nun gar nicht so überladen aus. Mit Pumpe und AGB könnte es jedoch doch etwas eng werden... oder hängst Du Du bspw. den AGB hinten außen ans Gehäuse?
 
Nein soweit bin ich noch nicht, warte noch auf die neuen AMD Karten :evillol: mein AGB ist riesig es ist der Aquacomputer Aqualis 880 PRO der ist 30cm hoch und ziemlich Dick. Der passt aber einwandfrei rein hab ich schon getestet. Mein Ziel ist eigentlich das 750D voll zu machen nichts sieht langweiliger aus als ein ziemliches leeres 750D :D
 
@Faust: fahre eine ähnliche Konfig, du kannst die 5,25er sogar drinlassen, nur der Boden muss raus.

So sieht es mit Komponenten aus:

Clipboard01.jpg

Es passt sogar noch eine Lüftersteuerung rein, auch sonst ist Platz für alles :-) Der Mod an sich ist nicht wirklich schwer.

EDIT: Oben ist ein 3,5 cm 420er @ Push, Vorne ein 6 cm 360er @ Push/Pull (Pull 3x120er Push die 2x140er im Gehäuse vorne.

@Topic: klarer Schlauch wir früher oder später IMMER milchig, abhängig vom Weichmachergehalt. Das hat mit der Dicke weniger zu tun. Deswegen bin ich auch auf EK ZMT umgestiegen. Der Primochill soll recht wenig Weichmacher enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich kuck mal nach Primochill Schläuchen. Sieht interessant aus nur bei meinem 420er hat das nicht funktioniert der braucht die komplette front seitlich wie auch oben und unten mit 3-4 cm platz nach oben.
 
Marco1293 schrieb:
Mein Ziel ist eigentlich das 750D voll zu machen nichts sieht langweiliger aus als ein ziemliches leeres 750D :D

paulinus schrieb:
@Faust: fahre eine ähnliche Konfig, du kannst die 5,25er sogar drinlassen, nur der Boden muss raus.

Also ich habe lieber Grafikkarten in das Gehäuse reingesteckt. Das bringt mehr Leistung als den AGB und diverse Radiatoren zu verbauen :D

01-IMG_4579.jpg

Und ja, ich weiß, dass da noch diverse Kabel lustlos rumhängen. Das ist die nächste Baustelle... dabei werden auch mal die blauen PCIe-Stecker (Danke, be quiet!) getauscht.
 
Platz für 2 AMD Fiji Karten mit HBM Speicher im CF hab ich fest eingeplant :evillol: ich sleeve die paar PWM-Kabel und für mein Corsiar Netzteil hohl ich mir die gesleevten Kabel von Corsair dazu :freaky: Pumpe sieht bei dir nach Aquastream aus. Ich hab mir ne Laing DDC 3.25 mit Aquacover Deckel geholt :D was mich bei dir wundert warum hast du nicht überall Anschraubtüllen verwendet ? sondern auch Schlauchschellen. Mit Anschraubtüllen sähe das noch cleaener aus :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Beginn überall schwarz-matte Anschraubtüllen in der Größe 16/10 dran. Allerdings sah das gerade an dem filigranen GPU-Verbinder und auch am CPU-Kühkörper viel zu groß und klobig aus. Da hatte ich dann für weniger als 1€ das Stück die Tüllen entdeckt... und die machen sich (zumindest in meinen Augen) sowohl von der Größe (schön filigran) als auch vom Aussehen (glänzend) sehr gut.
 
Achso ok, ich hab die Alphacool 16/10er Anschraubtüllen in Chrome hab sie mal testweise an den CPU Kühler dran geschraubt und an den AGB und hab sie mit den 13/10er (hatte ich davor bestellt und war mir zu winzig) verglichen. In Chrome setzen die echt Super Kontraste mit schwarzem Metall (CPU Kühler/Gehäuse/ Radiatoren /AGB/ Pumpe) und Roter Kühlflüssigkeit :D

--> Ich sehe gerade du hast diesen hübschen Durchflusssensor von Aquacomputer drin :D kann man den einfach an einen USB Anschluss ans Mobo hängen oder braucht man da eine Aquaero oder Aquastream für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchflusssensor hat kein USB, sondern ist für den Aquaero / Aquastream. Es gibt zwar eine USB-Variante, allerdings fand ich die 40€ für meine Variante schon ordentlich viel Geld :D

"In Chrome setzen die echt Super Kontraste mit schwarzem Metall (CPU Kühler/Gehäuse/ Radiatoren /AGB/ Pumpe) und Roter Kühlflüssigkeit" Ähm... in Deiner Planung oder auf meinem Bild?
 
Der für USB kostet so 60€ hab ich gerade gesehen weis nicht ob sich das lohnt.

Auf Google Bilder :D ich sehe es ja auch an meinen teilen, ich hab ja schon so gut wie alles für die Wasserkühlung.

Da Stecken fast ein dreiviertel Jahr Planung drin :freaky:
 
Habe den Durchflusssensor heute auch bekommen (ohne USB). Sieht verdammt gut aus. Da merkt man dann doch die Qualität (sollte man aber bei 40€ Aufwärts auch erwarten :) ).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben