Nachteile durch Direktverbindung Computer - Kabelmodem?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Servus liebe CBler :)

Ich hab da mal eine kleine Frage: ist es empfehlenswert, einen Computer ohne zwischengeschalteten Router direkt über LAN mit dem Kabelmodem zu verbinden? Ich frage, weil moderne Router ja normalerweise irgendeine Form von Firewall haben, die mir beim direkten Anschluss dann natürlich fehlt. Was würdet ihr sagen?

lg autoshot
 
Ist es ein Modem oder ist es ein Router+Modem. Das sind unterschiedliche Dinge.
Sofern du eine 192.168.x.x IP im PC hast, keine. Sofern du eine öffentliche IP bekommst ist es nicht anzuraten.

Mir ist allerdings kein echtes Kabelmodem in .de bekannt. Wenn der Routerzwang aufgehoben wird, dann vielleicht ein Motorola, aber noch ist es nicht so weit.
 
kabelmodems haben meistens auch eine "kleine" firewall eingebaut..

der nachteil eines reinen modems ist: du kannst maximal ein (bei wenigen provider, zwei) gerät(e) ins internet schleusen.
 
Jo, fehlt die Firewall durch das NAT, muss auf auf dem PC dafür sorgen, dass von außen keine ungewollten Verbindungen aufgebaut werden.

Sonst fallen halt auch alle anderen Vorteile eines Routers (Eigenes Subnetz) weg.
 
Geplant ist, meinen PC und meinen Router über einen Gigabit-Switch an das Modem anzubinden. Von den IPs her sollte das funktionieren, da mein Provider soweit ich weiß mindestens zwei pro Anschluss zulässt. Das Problem ist einfach, dass der Router nur 100MBit über LAN schafft, meine Leitung aber deutlich mehr...

EDIT

Nilson schrieb:
Jo, fehlt die Firewall durch das NAT, muss auf auf dem PC dafür sorgen, dass von außen keine ungewollten Verbindungen aufgebaut werden.

und wie mach ich das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Das Problem ist einfach, dass der Router nur 100MBit über LAN schafft, meine Leitung aber deutlich mehr...

leg dir doch einfach einen router mit gbit ports zu, was kostet sowas ?
20€ 30€?
 
Wie wärs mit nem Router der mehr schafft? ;-)
 
Modem -> GB Switch -> 100MB-Router -> PC

?!?!

Warum nicht einfach n Kabel vom Switch?
 
Und warum besorgst du dir dann nicht einfach einen neuen Router?!? Wenn der PC hinter dem Modem direkt mit dem Internet verbunden ist (=öffentliche IP), ist er auch allen potentiellen Angriffen ausgesetzt. Das heißt, dass du ihn entsprechend sichern musst. Es ist sinnvoller und auch sicherer, wenn du einen ordentlichen Router davorsetzt, der zumindest eine rudimentäre Firewall beinhaltet und den PC entsprechend schützt.
 
Reepo schrieb:
Modem -> GB Switch -> 100MB-Router -> PC

?!?!

Warum nicht einfach n Kabel vom Switch?

naja wenn dann würd ichs natürlich so machen: Modem -> GB Switch -> PC (port2) + Modem(port3) ;)

En3rg1eR1egel schrieb:
leg dir doch einfach einen router mit gbit ports zu, was kostet sowas ?
20€ 30€?
Raijin schrieb:
Und warum besorgst du dir dann nicht einfach einen neuen Router?!?

weil billige router im allgemeinen alles andere als stabil laufen wenn man sie ein bisschen belastet und ich keine lust hab nur für etwas höhere download-raten einen teuren router zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich der Switch? Ganz weglassen würde ich sagen, oder wofür wird der benötigt?
 
mRcL schrieb:

des is nur ein switch und kein router oder?


TheManneken schrieb:
Wozu eigentlich der Switch? Ganz weglassen würde ich sagen, oder wofür wird der benötigt?

mein router schafft nur 100Mbit, meine internetleitung aber deutlich mehr. entsprechend ist die überlegung, über einen switch zumindest meinen haupt-PC mit der vollen geschwindigkeit anzubinden und an einem anderen port den router damit ich noch wlan hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Anbieter und welchen Tarif handelt es sich denn? Vermutlich FTTH oder ein Kabelanbieter?
Bietet er denn keine günstige Hardware inkl. Gigabit/s Ports an?

Wenn es ein Kabelanbieter ist, kannst Du ganz einfach eine Fritzbox hinter dem vom Kabelanbieter bereitgestellten Kabel Modem betreiben.
Wie das funktioniert, wird hier Schritt für Schritt erklärt:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Ich empfehle die Fritzbox 7362SL. Vorteil: Sehr günstig und falls Du mal umziehen solltest und auf V-DSL wechselst, ist schon gleich ein ADSL/VDSL/Vectoring VDSL Modem integriert :)

Die Fritzbox 7362SL bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für nur 50-70 € , wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt. Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben. Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig. Des Weiteren kann man die Fritzbox 7362SL ganz einfach hinter einem Kabelmodem betreiben.

Natürlich hat sie auch neben einem V-DSL Modem auch ein ADSL/ADSL2+ Modem (Annex B und Annex J), Mediaserver, Fax und Anrufbeantworter, 4x LAN: 2x Gbit/s und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem kabelgebundenen analogen Endgerät, DECT-Basisstation (für maximal sechs Schnurlostelefone) uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

7362slw4jbc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
weil billige router im allgemeinen alles andere als stabil laufen wenn man sie ein bisschen belastet und ich keine lust hab nur für etwas höhere download-raten einen teuren router zu kaufen...
Billig und teuer liegt im Auge des Betrachters. Es gibt ja nicht nur TP-Link und Co, sondern auch .. .. fortgeschrittene Router wie MikroTik oder EdgeRouter. Kostenpunkt ab ca 60€ (MikroTik) bzw. 90€ (EdgeRouter Lite). Allerdings ist bei diesen Geräten KnowHow im Bereich Netzwerk hilfreich/nötig. Es Wizards und/oder fertige Konfigurationen für gängige Szenarien (WAN-LAN), die man mit wenigen Klicks eingestellt hat. Anschließend hat man einen stabilen und vor allem vollwertigen Router für ein semiprofessionelles Einsatzgebiet, kein Consumer"scheiß", wenn ich das mal so sagen darf ;)
 
mr999 schrieb:
Um welchen Anbieter und welchen Tarif handelt es sich denn? Vermutlich FTTH oder ein Kabelanbieter?
Bietet er denn keine günstige Hardware inkl. Gigabit/s Ports an?

guter punkt, vll sollte ich da mal nachhaken :D
 
Und auch das exakte "Modem" welches verwendet wird, bzw. welche IP am Ende des PCs herauskommt.
 
HominiLupus schrieb:
Und auch das exakte "Modem" welches verwendet wird, bzw. welche IP am Ende des PCs herauskommt.

naja also vor allem die IP werd ich dir sicher nicht verraten ;) beim modem müsst ich nachschauen. warum willst denn das wissen?
 
Wenn es eine IP-Adresse aus dem RFC1918-Bereich ist, dann macht entweder dein Kabelmodem oder dein Provider bereits NAT.
HominiLupus schrieb:
Sofern du eine 192.168.x.x IP im PC hast,

Jedes unnötige zusätzliche Gerät erhöht die Latenz und ist eine weitere potenzielle Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben