Radeon R9 295X2 zu langsam - Netzteil oder Temperatur?

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

die Radeon R9 295X2 eines Bekannten erreicht im 3DMark Fire Strike zirka 13.300 Punkte (Powerlimit +25 %) beziehungsweise 12.500 Punkte (Powerlimit +50 %), wobei die Grafikkarte im Internet in der Regel Werte zwischen 14.000 und 17.000 erreicht. Darüber hinaus läuft Crysis 3 (Powerlimit +0 %) über mindestens eine Stunde absolut flüssig, und beginnt dann zu ruckeln. Weitere Tests konnte ich aus Zeitgründen bislang nicht machen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Radeon R9 295X2 aus irgendeinem Grund drosselt. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil zu schwach ist. Könnte das der Fall sein oder kommen weitere Ursachen in Frage?

- Intel Core i7-4790K
- Sapphire Radeon R9 295X2
- 16 GiB DDR3-1600
- Gigabyte G1.Sniper Z97
- BeQuiet Straight Power 10-CM 800 Watt (24 Ampere pro 12-Volt-Schiene)

Das System ist unübertaktet. Der Prozessor überschreitet die 65-Grad-Grenze zu keinem Zeitpunkt.
 
schon die Temps der R9 bei Crysis überwacht ?
wenns nach 1std begijnnt zu ruckeln könnte die graka zu heu0 laufen und den takt senken
 
Den Benchmark vergessen wir mal, das ist nicht wirklich aussagekräftig.
Viel besser ist da der Wert aus Crysis.

Wenn es erst flüssig läuft und dann erst ruckelt, dann ist es nicht das Netzteil. Warum sollte nach 1h plötzlich mehr Strom gebraucht werden?

Würde sagen, Karte oder CPU zu heiß. Wenn die CPU aber unter Last nur 65°C warm wird, kann auch das nicht sein, die CPU kann 40°C mehr!

In so fern ... Grafikkarte zu heiß. Deren Werte mal checken.
 
Smily schrieb:
Den Benchmark vergessen wir mal, das ist nicht wirklich aussagekräftig.
Viel besser ist da der Wert aus Crysis.

Wenn es erst flüssig läuft und dann erst ruckelt, dann ist es nicht das Netzteil. Warum sollte nach 1h plötzlich mehr Strom gebraucht werden?

Würde sagen, Karte oder CPU zu heiß. Wenn die CPU aber unter Last nur 65°C warm wird, kann auch das nicht sein, die CPU kann 40°C mehr!

In so fern ... Grafikkarte zu heiß. Deren Werte mal checken.

genau so machen
 
Auf welche Vergleichstests beziehst du dich? Bei vielen tests sind die CPUs gewaltig bis ans Limit übertaktet. Kann schon sein, dass der i7 die Dual-Grafik ausbremst mit Werkstakt
 
rg88 schrieb:
Auf welche Vergleichstests beziehst du dich? Bei vielen tests sind die CPUs gewaltig bis ans Limit übertaktet. Kann schon sein, dass der i7 die Dual-Grafik ausbremst mit Werkstakt
Nach einer Stunde Crysis spielen? Und davor passiert wohl nichts lt. des TE. Also Post #2 & #3 treffen da eher den Punkt. Den Nagel ... oder was auch immer^^

Edit:
Lt. diesem Test hier bei CB, kann es mit einem 800Watt Netzteil aber auch zu eng werden:

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/
Passt nur nicht ganz dazu, wenn es erst nach einer Stunde anfängt zu ruckeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Den Benchmark vergessen wir mal, das ist nicht wirklich aussagekräftig.
Viel besser ist da der Wert aus Crysis.

Wenn es erst flüssig läuft und dann erst ruckelt, dann ist es nicht das Netzteil. Warum sollte nach 1h plötzlich mehr Strom gebraucht werden?

Würde sagen, Karte oder CPU zu heiß. Wenn die CPU aber unter Last nur 65°C warm wird, kann auch das nicht sein, die CPU kann 40°C mehr!

In so fern ... Grafikkarte zu heiß. Deren Werte mal checken.

Ich gebe dir insofern Recht, dass Benchmarks nicht allzu aussagekräftig sind wie Praxisanwendungen. Dennoch ist es doch verkehrte Logik, dass die R9 295X2 mit Powerlimit +25 % besser abschneidet als mit Powerlimit +50 %. Leider war ich bei Crysis 3 nicht anwesend und kann diesbezüglich nicht mehr sagen.

Der Prozessor ist nicht das Problem. Der hält seine Taktfrequenzen und wird nicht wirklich zu heiß. Der Core i7-4790K ist durch einen HR-22 gekühlt.

Ihr seid euch also sicher, dass die Grafikkarte aufgrund der Temperatur und nicht aufgrund des Netzteils drosselt? Aufgrund der Wasserkühlung der R9 295X2 hielt ich das eigentlich für eher unwahrscheinlich.
 
Mein Post war bezogen auf seine "Internet"-Tests
 
Keine Ahnung, ohne Messwerte kann man eh nur Raten. Auch eine Wasserkühlung kann falsch montiert oder zu klein sein. Radiator zu klein, Wasser wird warm und wärmer, Kühlleistung irgendwann nicht mehr vorhanden.
Warum hat man eine Wakü, wenn man nicht übertaktet?
 
Smily schrieb:
Warum hat man eine Wakü, wenn man nicht übertaktet?

Die Radeon R9 295X2 wird standardmäßig mit einer Wasserkühlung ausgeliefert.
 
sieh hald einfach mit GPU Z (oder ähnlichen Programmen) nach wie warm die GPU wird und ob sich der Takt senkt.
 
@KodeX

Du hast im CCC unter global, bestimmt SuperSampling eingestellt,
normal überschreibt 3Dmark alle einstellunge wie vsync und Co.

Stell unter Systemeinstellung (global) auf Standardwert zurück.
 
rg88 schrieb:
Kann schon sein, dass der i7 die Dual-Grafik ausbremst mit Werkstakt

Ja, das tut es.

Habe dies auch bei meinen beiden R9-290x (2x8 GB VRAM) CrossFireX feststellen können, welche von der Leistung, ja der R9-295X ähnlich sind.
Aber auf 4,4 bzw. 4,6 GHz übertaktet, läuft Crysis3 dauerhaft völlig flüssig.

Fraps zeigt bei mir, bei einem Spielbeginn von Crysis3, also wenn man die Pistole erhält, konstant 46 FPS, bei maximalen Grafikeinstellungen, sowie 8x MSAA, auf einem 29´Zoll Monitor mit 2560x1080.
Im Spiel schwankt es dann zwischen <35 und <78 FPS, je nach Räumlichkeit, (Innenwelt Aussenwelt).

Vielleicht liegt es bei dir daran, dass der VRAM vollläuft, da die R9 295X2 ja nur über 2x4 GB verfügt.
Es gibt von PC-Games-Hardware dazu auch ein anschauliches Video auf youtube.

Ob es am Netzteil liegt, kann ich jetzt nicht sagen.
Meine beiden R9-290X hingen jedenfalls auch an einem 800Watt Netzteil, allerdings mit 65 Ampere auf der 12 Volt Schiene (Single-Rail-Netzteils), da lief es ohne Probleme.
Bin dann später aus anderen Gründen auf ein noch stärkeres Netzteil gewechselt, was aber nichts mit den GraKas zu tun hatte.
Inwieweit die 24 Ampere auf einer Schiene des Multi-Rail-Netzteils nun ausreichend sind oder nicht, entzieht sich meinen Erfahrungen.

Aber vielleicht hilft dir ja der Vergleich mit meinem CrossFireX etwas weiter, da sich dieses ja mit deiner R9-295X ähnelt.

Kartenlehrling schrieb:
Stell unter Systemeinstellung (global) auf Standardwert zurück.

Ich würde auch erst mal ins CCC schauen, da man dort oft die Ursache für sein Problem findet.
 
Powercolor gibt für diese Grafikkarte eine PSU Leistung von mindestens 1000W an! Noch Fragen?
 
Ja, aber die 1.000 Watt beziehen sich auf den letzten China Schrott! Wenns wirklich zu wenig Watt wäre, würde der PC eher abstürzen als einfach langsamer werden.
Vor Allem, warum zieht der PC eine Stunde lang weniger Watt und danach plötzlich mehr?!
 
Smily schrieb:
Ja, aber die 1.000 Watt beziehen sich auf den letzten China Schrott! Wenns wirklich zu wenig Watt wäre, würde der PC eher abstürzen als einfach langsamer werden.
Vor Allem, warum zieht der PC eine Stunde lang weniger Watt und danach plötzlich mehr?!
Wie ich schon schrieb:
Edit:
Lt. diesem Test hier bei CB, kann es mit einem 800Watt Netzteil aber auch zu eng werden:

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/
Was natürlich nicht das langsamer werden erklärt. Da können es nur die Temps sein. Selbst wenn ein schneller i7, wie weiter oben schon geschrieben wurde, limitiert. Er würde es dann wohl von Anfang an tun und nicht erst nach einer Stunde.
 
Zurück
Oben