Aufrüsten

Jonas5 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es sind keine Spots mehr frei und 2x 2GB verbaut. Mainboard und Netzteil werde ich leider erst heute Abend posten können. Komme vorher nicht nach Hause.
Ergänzung ()

Netzteil: Power TM LC6420 V 1.3

Mainbord kommt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Daten habe ich gefunden:

Abmessungen B x H x T 150 x 86 x 140
Lüfter 1x120mm
Lüfterregelung Temperatursteuerung
Tachosignal kreuz black
PFC Passiv
Eingangsspannungsbereich 230-240VAC
Kabellänge ATX / längstes Kabel 60cm / 107cm
Stecker ATX 24P / 20P / P4 / P8 / AUX haken black
Stecker 5.25“ / 3.5“ / SATA / PEG 6 / 1 / 2 / 1
Leistung gemäss Hersteller 420W
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V 30A / 28A / 2A / 0.8A
12V(1) / 12V(2) / 12V(3) / 12V(4) / 12V(5) / 12V(6) 14A / 15A
Combined Power 3.3V+5V / 12V keine Angabe / keine Angabe
Garantie 2 Jahre
http://www.technic3d.com/review/netzteile/760-lc-power-lc6420-420w/2.htm

Die Werte für Combined Power 3.3V+5V / 12V haben wir aus Sicherheitsgründen eher tief angesetzt, 140W / 270W.

Ich bin jetzt kein Spezi auf dem Gebiet, der Verbrauch einer R9 270 liegt bei ~120W unter Last mit 140W Peak. Bleiben demnach noch 130W übrig auf der 12V Schiene für das restliche System. Reicht das aus?
 
Da es sich um ein Netzteil von LC-Power handelt würde ich kein Risiko eingehen und es sofort austauschen. Vorallem weil der Test des Netzteils von 2008 ist. Wielange ist das Netzteil denn schon in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den PC nicht häufig nutzt, dann kann so ein Netzteil aber auch ewig halten.
 
Mainbord: GA-MA74GM-S2H von Gigabyte Technology Co. Ltd.

Chipset: ATI RS690/RS690M
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Da es sich um ein Netzteil von LC-Power handelt würde ich kein Risiko eingehen und es sofort austauschen. Vorallem weil der Test des Netzteils von 2008 ist. Wielange ist das Netzteil denn schon in Benutzung?

Bestimmt 3 oder 4 Jahre.
 
Das ist ja sogar noch ein Board mit DDR2-Ram. DDR3-RAM funktioniert also darauf gar nicht. Du müsstest dir also gebraucht 2x 4GB RAM-Riegel DDR2-Riegel kaufen. Dieses sind leider mittlerweile recht teuer.

Andere Möglichkeit ist auf ein neues Mainboard zu setzen. Dafür reicht dein Budget aber erst recht nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welo2 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja die ersten Phenom 2 hatten DDR-2 und DDR-3 Controller verbaut und liefen deswegen auf AM2 und AM3 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 8 GB RAM musst du aber zwingend auch Windows 7 in 64bit laufen haben, sonst macht das keinen Sinn. Hast du jetzt 32bit installiert, musst du Windows neu installieren mit 64bit.

​Nur als Randbemerkung.
 
Smily schrieb:
Für 8 GB RAM musst du aber zwingend auch Windows 7 in 64bit laufen haben, sonst macht das keinen Sinn. Hast du jetzt 32bit installiert, musst du Windows neu installieren mit 64bit.

​Nur als Randbemerkung.

64 Bit Version ist installiert.
Ergänzung ()

4to cka3al schrieb:
Ja die ersten Phenom 2 hatten DDR-2 und DDR-3 Controller verbaut und liefen deswegen auf AM2 und AM3 Boards.

Also eins habe ich gelernt: Das überlasse ich alles nie wieder einer Werkstatt. Das Ding ist ja alles, doch zukunftssicher ist es nicht.
 
Jonas5 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Vorher war ein Athlon x2 64 mit 2,4 GHZ drin. Ist der Speicher dann nicht recht langsam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat dich denn die CPU gekostet und wann wurde sie eingebaut?

Ja erst ist langsamer als DDR3-Speicher. Aber in den meisten Fällen wird dich die geringe Kapazität limitieren und nicht die Geschwindigkeit.

Grundsätzlich es es aber so, dass es sich bei deinem System eigentlich gar nicht mehr lohnt etwas aufzurüsten. Der Phenom II X4 965 ist zwar übertaktet noch brauchbar, rennt aber gerade bei den ganzen neuen Spielen schon ins Limit. Mehr als 25-35fps wirst du aus Spielen wie Far Cry 4, The Witcher 3 oder GTA V nicht rausbekommen. Eventuell sogar noch weniger in manchen Szenarien...
 
Zurück
Oben