Was darf ich downloaden?

OrangUtan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Guten Tag,
da ich einen neuen PC habe, möchte ich nicht das er zugemüllt wird mir unnötigen Sachen und danach langsamer wird.
Ich spiele gerne kostenlose online Spiele, weiß aber nicht welche meinem PC schaden können.
Wo kann ich es sehen ob schädliche Dateien mit runtergeladen werden?
Kann man das überhaupt sehen? Oder kann man sich auf das Antivirus Programm verlassen? Ich hab Avast Free.
 
kauf einen guten Virenscanner mit Firewall
 
Wenn es nur um so gratis Flash-Spielchen geht, würde ich dafür ne VM einrichten. Die sollten auch dadrin noch gut laufen.
 
Virenscanner bringt gar nix. Wenn man bei den ganzen Programmen die Toolbars mit installiert, ist man selber Schuld. Meist kann man sie bei der Installation abwählen. Tut man das nicht, selber Schuld. Da hilft nur Augen auf machen und nicht alles bestätigen.
 
@ Smiley: Ein Teil der guten Antiviren-Suits (ein reiner AV langt da nicht) erkennt ein Großteil der Add-Ware. Brain .exe ist aber natürlich noch besser.
 
wenn cräck oder no-patch tools vonnöten sind, kannst du zu 99.99% sicher sein, dass du nach dem installieren dieser "goodies" dein pc komplett verseucht ist.

sehen kannst du viren nicht, wäre ja ein wenig kontraproduktiv wenn in der gratis-game-beschreibung "komplett mit viren verseucht" stehen würde, oder?
merken? ja, wenn dein avast und malwarebytes oder ein live-cd-virenjäger alarm schlägt.
schützen? jein, wenn du aber überlegst und ein wenig logisch denkst, wird sich die potentielle virengefahr vermindern.
zumüllen? geht bei einem pc nicht.
vor langen windows startphasen schützen: ja, keine unnötigen sachen installieren, dazu gehören auch gratis-games.
schutz vor dem schutz: ja, in dem du ein virtuelles windows installierst und nach jedem game-install den pc abstellst, so wird das game, der virus/trojaner und windows wieder komplett auf null gesetzt respektive gelöscht.
 
Avast oder Avira-Free, dazu die Windows-Firewall und noch Brain.exe und gut isses. ;)
 
Danke für die viele nützlichen Tipps.
Vor dem Download möchte das Programm Zugriff auf die Firewall. Soll ich mit "Zugriff zulassen" bestätigen oder darf ich das nicht machen? In welchen fällen könnte es schaden, wenn überhaupt..?
 
Juriko schrieb:
Vor dem Download möchte das Programm
OK, im Internet gibt es ca. 879.557.547.214 Programme ... welches davon meinst du denn?
Es hilft nur Brain.exe. Wenn es ein Installer ist, der das Programm erst noch aus dem Internet laden muss (World of Tanks zum Beispiel), dann muss es Zugriff aufs Internet haben. Wenn es eigentlich ein reines Offline Programm ist, dann nicht.
 
Smily schrieb:
im Internet gibt es ca. 879.557.547.214 Programme ... welches davon meinst du denn?
Online Spiele meinte ich. Was passiert wenn es Zugriff auf Firewall hat? Und was ist Brain.exe?
 
Online Spiele? derer gibt es dann nur was, zwei?
Brain.exe -> Kopf anschalten ....

PC aus, Schulbank drücken, "Go Go Go!"
 
brain.exe hast du auf deinem hals... sobald du den game die erlaubnis gibst, nach aussen zu verbinden, hast dem game die erlaubnis gegeben, nach aussen zu verbinden. zu welchem zweck kann dir niemand erklären, weil du den namen des games nicht schreiben möchtest.
 
Nilson schrieb:
@ Smiley: Ein Teil der guten Antiviren-Suits (ein reiner AV langt da nicht) erkennt ein Großteil der Add-Ware. Brain .exe ist aber natürlich noch besser.
Ist ja für mich ganz was Neues das eine aufgeblähte Internet Security vor der Mitinstallation von Adware schützt und ein normales Antivirus nicht. Demnach müsste ich und andere User die nur ein Antivirus benutzen, das System voll haben, mit Adware, PUP's und Toolbars......ist aber nicht der Fall bei mir.
@Juriko
Wenn du Installer für Freeware oder Games runterlädst und diese ausführst, wähle immer benutzerdefinierte oder angepasste Installation, schau dann genauestens hin was der Installer noch für "Optionen" hat die er mitinstallieren will, wähle die explizit ab bzw verneine die mit meistens Deciline und erst dann installiere die Freeware bzw. das Game. Nur so, indem du selbst aktiv wirst und beim installieren genaustens aufpasst, verhinderst du das ungewollt Adware; PUP's und Toolbars mitinstalliert werden. Ausserdem: installiere dir Malwarebytes Free/kostenlos indem du während dessen Setup's ziemlich am Schluß der Installation die Testphase für Malwarebytes kostenlos abwählst und scanne in regelmäßigen zusätzlich zu Avast Free auch mit Malwarebytes dein System. Sollte Malwarebytes Adware, PUP's oder Toolbars finden, lass die löschen und überprüfe und bereinige gegebenenfalls danach dein System mit AdwCleaner. Aktiviere ausserdem wenn du es noch nicht gemacht hast, in den Einstellungen von Avast Free die Erkennung von PUP:
Der nächste Tipp wäre: wenn du eh gerade dein System neu aufgesetzt hast und es sauber ist und du eine externe USB Festplatte hast, dann fang damit an mit zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ regelmässig Backups zu machen, entweder von der Systempartition C oder wenn du mehrere Partitionen hast, von der gesamen eingebauten Festplatte auf der die Partitionen sind. Eine Anleitung von Paragon Backup & Recovery Free kanst du dier hier anschauen: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&p=17855&sid=723959ab206ce547463229773b0a0f6c#p17855
 
Zuletzt bearbeitet:
Juriko schrieb:
Was passiert wenn es Zugriff auf Firewall hat?

Was du wohl meinst, ist, was passiert, wenn die Firewall dem Spiel erlaubt, eine Online-Verbindung zw. deinem PC und einem Spiele-Server herzustellen. Tja, was wohl? Das Spiel funktioniert. Ohne die Verbindung ist ein ONLINE-Spiel wohl eher witzlos. Ob dieses konkrete Spiel dabei nur notwendige Spieledaten austauscht oder deinen PC nebenher ausspioniert oder einen unberechtigten Zugriff von außen zulässt, kann dir keiner ohne konkrete Infos deinerseits sagen. Prinzipiell möglich ist das natürlich und je dubioser die Downloadquelle, desto wahrscheinlicher ist ein Missbrauch.
 
Es gibt kein bestimmtes Game das ich meine, ich frage es allgemein.
Tera, S4League, League of Legends, sowas halt..
Wollte nur wissen wie sicher sowas ist.
Blöde Frage mit brain.exe aber woher hätte ich den wissen können?^^

Ich bedanke mich für die vielen netten und schnellen Antworten =)
 
Juriko schrieb:
Blöde Frage mit brain.exe aber woher hätte ich den wissen können?

Englisch-Kenntnisse? Nachdenken? Mal ein bissel jenseits von Fagbook und Zwitscher lesen? Und frag jetzt bitte nicht, was Fagbook und Zwitscher ist ;)
 
man kann deine frage nicht pauschal beantworten.
In der Regel reicht es wenn man sich die Installationsvorgänge gründlich anschaut und versucht NICHT die standard installation durchzuführen sondern sich unter benutzerdefinierter installation anguckt was installiert werden soll.
Gerne nisten sich hier tools wie Mcaffee security plus oder diverse Toolbars für den Browser ein.
Bei online spielen wirst du meistens nicht um die Freigabe in der Firewall kommen.
 
Juriko schrieb:
Blöde Frage mit brain.exe aber woher hätte ich den wissen können?^^
Die ersten beiden Punkte von IRON67? Im Zweifelsfall Google?

und wenn man googelt: gibt es da auch was, über "lustiges" bis ernsthafteres wie etwa -> http://www.drwindows.de/windows-news/43483-die-brain-exe-schuetzt-heute-niemanden-mehr.html
und ja, ein allheilmittel ist es sicherlich nicht

vor der adware, die bei irgendwelchen installern mitkommt aber schützt es eben weitestgehend schon, wenn man denn auch aufmerksam ist
(=Benutzerdefinierte Installation und alles mögliche Aufmerksam lesen, nicht einfach blindlings immer ja/amen/danke anklicken)

Für Dinge die via exploits beim surfen o.ä. kommen, hilft dann am Ende halt nur eine entsprechende Software (und im Browser diverse Scriptgeschichten eben deaktivieren/Filtern)
 
Zurück
Oben