FritzBox 7270 nur WLAN, kein LAN

Longneck

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7
Hallo,

auf meiner FritzBox 7270_v3 (OS 74.06.05) kommen zur Zeit nur meine WLAN Geräte ins Internet. Aber auch nur dort wo DHCP eingeschaltet ist. WLAN Geräte mit statischer IP Adresse kommen auch nicht ins Internet.

Per LAN angebundene Geräte bekommen keine Adresse zugewiesen. Geräte mit statischer IP können die FritzBox nicht erreichen.

Der Fehler lässt sich reproduzieren. Nach laden der Werkseinstellungen und Rekonfiguration der Box, funktioniert alles. Nach 7-10 Tagen tritt der Fehler dann wieder auf.

Es handelt sich dabei um drei LAN Geräte die über Installationskabel auf einem Patch Panel landen und dort via Patch-Kabel mit der FritzBox verbunden sind. Ein tauschen der Ports an der FB bleibt ohne Ergebnisse.

Der Status Monitor in der Box sagt z.B. 'LAN4 Mit FritzBox verbunden, nicht im Internet' obwohl der Rechner die Box nicht erreicht. Dabei hat der Rechner seine IP Adresse per DHCP bezogen, als er noch ins Internet konnte und hat sie behalten als die Verbindung weggefallen ist?!
Am PC unter Netzwerkverbindungen sehe ich in den Details, dass Pakete gesendet aber keine empfangen werden!

Meine Frage ist, wie gehe ich an den Fehler ran? Einen Defekt würde ich ausschliessen denn nach dem Laden der Werkseinstellung funktioniert ja wieder alles wie gewohnt. Also Software Fehler. Oder doch Hardware Defekt?

Welche Einstellungen bzw log-Files sollte ich sichern um sie nach einem 'Kalt-Start' zu vergleichen/dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht sonst noch in der fehlerlog der fritz... disconnect? dsl sync probleme?
 
Im Log der Box stehen nur belanglose Sachen, wie

-Aufbau/Abbau der Inetverbindung
-Zwangstrennung
-An- und Abmeldung von WLAN-Geräten

Aber für den Tag als die Probleme wieder angefangen haben steht nix im Log!
Für die ganze Zeit keine DSL Sync Probleme oder andere Schwierigkeiten mit der Einwahl.
 
Wie genau hast du denn die statische IP eingestellt/getestet?

Eine Fritzbox hat üblicherweise das Subnetz 192.168.178.0/24, das heißt es gibt IPs von 192.168.178.1 - 192.168.178.255. Die .1 ist die Fritzbox selbst, die .255 ist die Broadcastadresse. .20-.200 sind in der Regel der DHCP-Bereich. Statische Adressen vergibt man demnach im Bereich .2-.19 bzw. .201-.254. Gateway und DNS ist die IP der Fritzbox, also die .1

Beispiel:

Fritzbox-IP: 192.168.178.1
Fritzbox-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Fritzbox-DHCP-Range: 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Laptop-IP: 192.168.178.222
Laptop-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Laptop-Gateway: 192.168.178.1
Laptop-DNS: 192.168.178.1

Start --> cmd --> ping 192.168.178.1
Start --> cmd --> ping google.de
Start --> cmd --> ping 8.8.8.8


Mach mal einen Screenshot von ipconfig /all und route print
 
Wie eine statische IP eingestellt wird ist mir bekannt. Das System ist damit auch 12 Tage gelaufen bis es plötzlich ohne Fremdeinwirkung keine Netzwerkverbindung mehr hatte.
Dennoch im Anhang ein paar Bilder zu Ipconfig/Route.
Da ich im ersten Moment von einer defekten Onboard-Karte ausgegangen bin, hab ich noch eine PCIE NIC eingebaut.
Das Ergebnis blieb aber das gleiche.

Onboard_Static_Detail.jpgOnboard_Static_Ipconfig.jpgOnboard_Static_Route_Print.jpg
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder zu Netzwerkanfragen

Ping auf Loopback ist ok. Karte funktioniert.
Ping auf 192.168.178.1 ohne Ergebnis. Pakete werden gesendet, aber keine empfangen. Die grüne LED auf der Rückseite der NIC blinkt rhythmisch, die orangene bleibt aus.
Ping auf fritz.box geht ohne DNS-Auflösung nicht.

Ping 127.jpgping 178.1.jpgPing Fritz.jpg
 
Hm.. Sieht in der Tat ok aus.. Merchwürdich..
 
Raijin schrieb:
Hm.. Sieht in der Tat ok aus.. Merchwürdich..

So weit bin ich auch schon gekommen ;)

Die Frage ist doch welche Dateien/Einstellungen/Log-Files kann/sollte ich sichern um nach dem Laden der Werkseinstellungen vergleichen zu können wo der Fehler vergraben liegt.
 
Du beschreibst ja, dass es auf allen Geräten dieselben Probleme gibt. Daher liegt der Verdacht nahe, dass entweder die Verkabelung nicht in Ordnung ist (zB schlecht aufgelegte Kabel am Patchpanel) oder aber die Fritzbox nen Knacks hat. Wenn du einen Laptop direkt an die Fritze hängst und es trotzdem nicht geht, dann wird wohl die Fritzbox hinüber sein. Hast du evtl. einen normalen Switch, den du anstelle der Fritzbox hinter das Patchpanel klemmen kannst? So könntest du dann zwischen PCs/Laptops/Smartphones mit festen IPs gegenseitig Pings durchs Netzwerk jagen und schauen ob die Infrastruktur als solche denn ordnungsgemäß funktioniert.

So ungefähr:

PC1 --PatchKabel-- Dose1 --VerlegeKabel-- PatchPanel --PatchKabel-- \
PC2 --PatchKabel-- Dose2 --VerlegeKabel-- PatchPanel --PatchKabel-- Switch
PC3 --PatchKabel-- Dose3 --VerlegeKabel-- PatchPanel --PatchKabel-- /

Alle PCs mit fester IP im selben Subnetz. Kannst du nun gegenseitig pingen, ist an den Kabeln, den Dosen, dem Patchfeld und vor allem den PCs alles in Ordnung. Wenn's mit der Fritzbox dann nicht klappt, ist sie wohl reif für den Schrott.
 
Aus privaten Gründen habe ich im Moment weder Zeit noch Lust mich um das Problem zu kümmern.
Solange die WLAN Geräte ins Internet können, muss das aktuell reichen.

Sobald ich wieder Zeit und Kraft habe, werde ich euch hier informieren wie es weiter geht.
Bis dahin danke für eure bisherige Unterstützung.
 
Zurück
Oben