Zweiter Monitor funktioniert nicht

Aircraft

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich habe 2 Monitore an meine Graphikkarte angeschlossen und der zweite wird nicht erkannt.
Bei der Graphikkarte handelt es sich um die AMD Radeon R7 200 Series. Sie unterstützt bis zu drei Graphikkarten.

Der erste Monitor ist am VGA-Anschluss der GK (Grapfikkarte) angeschlossen, der 2. Monitor via. Adapter an den DVI-D Anschluss der Grafikkarte.

Über Win + P Umstellung auf 2erweitert" oder "doppelt" tut sich nichts. Und auch bei der Identifizierung bei den Anzeigeeinstellungen wird nur der eine erkannt. Kabel und Anschlüsse sind intakt. Hab das bereits überprüft.

Der zweite Monitor bekommt zwar ein Stromsignal, wird aber vom PC nicht erkannt. auch, wenn ich nur den zweiten (ohne ersten) anschließe.

Mir stellt sich nun die Frage, ob VGA zu DVI-D nicht geht. Aber das kann ja nicht sein, sonst würden ja keine DVI-D zu VGA Adapter verkauft werden. Und solch einen habe ich mir ja besorgt.
 
und wenn du den 2. an das kabel vom 1. hängst? (vga)

entscheide dich mal wie du grafikkarte schreiben möchtest - ist wie aufm basar :p
 
ich kann leider den Monitor des einen nicht an das Kabel vom anderen hängen, denn die VGA-Kabel sind fest mit den Monitoren montiert. Sind schon ältere. Dafür habe ich sie aber auch kostenlos bekommen.
 
kannst du mal ein bild deines adapters posten?

normalerweise kenne ich nur vga->dvi-i bzw dvi-a nicht allerdings zu dvi-d.
Hierfür gibts wenn dann Konverter, die meines Wissens nach auch extra Strom brauchen.
Nur weil Adapter verkauft werden, heißt es nicht das diese auch funktionieren.
 
Welche Karte hast du denn genau?


Hier ein Beispiel:
AMD-Radeon-R7-260X-360W.png

Die Karte auf dem Bild hat 4 Ausgänge, davon 3Stück rein digital (HDMI + DP + DVI-D) und 1x mixed DVI-I (Analog + Digital)
Hier lässt sich dann auch nur 1 Analoger VGA Monitor daran anschließen (per DVI-VGA Adapter am DVI-I Port)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel eingefügt)
1. hat er soweit ich das gelesen habe noch keine konkrete Grafikkarte genannt - nur r7 200 series, und die gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichsten Anschlussmöglichkeiten.

Alleine die Tatsache das er davon spricht den ersten Bildschirm direkt per vga Angeschlossen zu haben, sollte für dich doch deutlich machen das es sich nicht um das von dir genannte Modell handeln kann.
 
Genau hier liegt der Knackpunkt. Stell Dir vor, so schlau bin ich selber...

Ich habe das lediglich als Beispiel gemeint. Und wollte so gut wie möglich helfen, obwohl fast keine Angaben vom TE gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab den ersten satz erst nach dem posten gelesen, jz hast du es ja nochmal optisch getrennt :)
 
Ne, keine CRTs. So alt dann auch wieder nicht.
Meine Grafikkarte hat 3 Ausgänge: VGA, HDMI, DVI-D
Erster Monitor ist über vga angeschlossen. Zweiter Monitor über DVI-D Dual Link Adapter.

Hier der Adapter: IMAG0523.jpgIMAG0523.jpgIMAG0524.jpgIMAG0525.jpg

btw ich bin eine Sie :p
 
und hast du den 2. monitor (der nicht funktionierte) einzeln über vga angeschlossen? ging er da auch nicht? an einem anderen pc geht er auch nicht?
 
den zweiten monitor habe ich wie gesagt über den dvi adapter angeschlossen. wenn ich ihn an den vga ausgang anschließe und den anderen ausstecke, geht er. Also am Monitor liegts nicht.
 
danke für die antwort ;) (ist auch erstmal das wichtigste das beide wirklich funktionieren)

dann ist es der falsche adapter nehm ich mal an ...die I-Pins fehlen - ich würde einen anderen adapter ausprobieren (also siehe wiki-link C1-C4)
...schätze ich jetzt mal ;) - war hier auf arbeit auch so
 
hab ich mir fast gedacht.
Wofür es den Adapter (wie von dir oben gepostet) gibt kann ich nicht sagen.
Für die Umwandlung von einem Analogen (vga) in dein Digitales (DVI-D) Signal braucht man normalerweise einen aktiven converter, ein Adapter tuts da eigentlich nicht.
Du bräuchtest also meines Wissens nach sowas: http://www.amazon.de/StarTech-com-D...645587&sr=8-2&keywords=vga+to+dvi+d+converter

Ganze ecke teurer, unter 30€ wirst du sowas denke ich nicht finden.
 
War der Adapter bei der Grafikkarte dabei?

Ließ Dir mal folgendes auf Amazon durch.. der Adapter bewegt sich außerhalb der Spezifikationen. Er kann nur an ner Grafikkarte funktionieren, für die er konzipiert wurde.

Amazon-Link

VGA-Adapter für 24+1-polige DVI-D-Anschlüsse (Ja, ein eigentlich technisch unmöglicher Adapter, aber siehe unten die Erklärung)
• 24+1-poliger männlicher DVI-D-Stecker und 15-polige weibliche D-Sub-VGA-Buchse
• Dieser Adapter enthält keinen Wandler zwischen digitalen und analogen Videosignalen. Er erfordert einen DVI-D-Ausgang, der entgegen der Spezifikation auch analoge Signale enthält.
• An einem spezifikationskonformen DVI-D-Anschluss, der ausschließlich digitale Signale ausgibt, funktioniert dieser Adapter nicht.
 
Das ist auch mein Wissensstand.
Für die gesuchte Umwandlung von VGA auf DVI-D benötigt man einen aktiven Adapter.
Und die kosten ein bisschen was.
 
dann sollte man vllt doch erstmal genau wissen was es für eine karte ist - bzw musst du ja iwo herhaben dass es nur einen DVI_D hat?
 
@eston

da der adapter physikalisch reinpasst (das setze ich mal als gegeben voraus, sowas merkt man auch ohne Computerkenntnisse, dafür reicht gesunder menschenverstand), kann es sich eigentlich nur um einen dvi-d anschluss seitens der Grafikkarte handeln
 
wieso- du kennst doch den anschluss am pc gar nicht ;P da könnten doch noch die 4 pins sein. und der DVI-D passt da trotzdem rein

und wenn sie den D, statt dem I nimmt kommt kein bild (da analog)

oder verhau ich hier was? (ich kann mich halt noch dran erinnern wie wir hier alte bildschirme anschliessen wollten und dann einer die falschen adapter gekauft hat und nix mehr ging - ebend wegen der 4 pins- dann umgetauscht und alles lief)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben