C++ Delete a return value

kiname

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo,

ich bin relativ neu in c++.
ich versuche eine eigene String Klasse zu schreiben (nur ein bisschen die Sprache kennen lernen).
ich habe folgendes Problem:
Code:
private:
	char *str;
.
.
.
	MyString operator+(const MyString & t)
	{
		char* newMyString = new char[strlen(str) + strlen(t.str) + 1];
		strcpy(newMyString , str);
		strcat(newMyString , t.str);
		return newMyString ;
		delete[] newMyString ;
	}
Hier versuche ich mit dem + operator 2 MyString Objekte zu verbinden. Das Funktioniert ja auch jedoch soll mein newStr char* aus dem Speicher gelöscht werden.
Meineswissens wird ja der Code, der nach dem return Schlüsselwort kommt nicht ausgeführt.
Bisher in C# und Java habe ich mir um solche sachen keine Gedanken gamacht aber in c++ muss man ja alles "von Hand" freigeben.

Weiß jemand wie ich trotzdem den Speicher Freigeben kann?
 
Mit "return" wird bereits aus der Funktion herausgesprungen. Der Delete-Aufruf erfolgt als gar nicht mehr. Theoretisch müsste der Variable gar nicht mehr aus dem Heap entfernt / gelöscht werden, wenn du einfach den Pointer übergibst.
 
Davon ab, der Rückgabewert ist deine Klasse und du gibst nen String/char-Pointer zurück. Überleg nochmal genau. Funktioniert zwar mit nem passenden Konstruktor (der implizit aufgerufen wird), allerdings ist der Stil nicht wirklich schön und wenn du den Speicher nicht im Konstruktor frei gibst bzw. zuweist, hast du n Memory Leak.
 
kiname schrieb:
ich versuche eine eigene String Klasse zu schreiben (nur ein bisschen die Sprache kennen lernen).

Hier versuche ich mit dem + operator 2 MyString Objekte zu verbinden. Das Funktioniert ja auch jedoch soll mein newStr char* aus dem Speicher gelöscht werden. Meineswissens wird ja der Code, der nach dem return Schlüsselwort kommt nicht ausgeführt.

IMHO nicht ganz richtige Herangehensweise. Du brauchst einen

MyString operator+(const MyString& a, const MyString & b) {