Prozessorwahl für Gaming PC bis 1000 Euro

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo Community!

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Computer speziell für Spiele und stehe vor der ewigen Frage, welcher Prozessor denn eigentlich die bessere Wahl ist. Meine Zusammenstellung:

Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
etc. pp

Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen einem I5 4460 (wie in der Computerbase Zusammenstellung angegeben) für 180 Euro oder einem Xeon E3-1231 für 260 Euro. Ist es den Aufpreis von 80 Euro wirklich wert? Mein Haupteinsatzgebiet sind wie gesagt Spiele wie Witcher 3, Assassins Creed, GTA V und MMORPGS. Ich bearbeite keine Videos oder Fotos, möchte aber auch keine limitierende CPU in Spielen speziell bei dieser Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Ich persönlich würde in jedem Fall den Xeon nehmen wollen.

Erstens taktet er höher - und für mich der Hauptgrund - hat HT wie ein i7.
 
Wenn du in deinem Budget Platz dafür hast würde ich direkt ein Z97 Board und einen i7-4790K sowie DDR3-2400er RAM nehmen und zwar direkt 16 GB.
Sollte mit 1000,- € eigentlich machbar sein.

Der Vorteil wäre dann dass der Rechner schön lange halten dürfte. Eventuell musst du mal die Grafikkarte zwischendurch tauschen nach paar Jahren.

Wäre so als ob man sich vor paar Jahren einen i7-2600k bzw. 2700k geholt hätte.
Der ist heutzutage immernoch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben