Suche Surround-System für Wohnzimmer (PC + TV)

Wolfsblvt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
331
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich bin hier in der Richtung überhaupt nicht informiert, was die Preise angeht. Das macht es schwierig hier eine Zahl zu nennen. Generell so wenig wie nötig um eine gutes System zu bekommen, was aber auch diverse Jahre hält. Ich hatte so maximal 600 Euro im Kopf. Wenn es 300 werden, würde mich das natürlich freuen :D
Wenn mir jemand sagt, dass ich die 1.200 Euro ausgeben sollte, um DIE Anlage zu bekommen, dann... nunja, werde ich darüber nachdenken. Lasst euch nicht von den Werten hier abhalten einen guten Vorschlag zu nennen.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Puuuh. Größe ist schwierig. Ein normal-kleiner Wohnzimmer-Raum mit Couch, Fernseher, PC und Ess-Ecke. Vermutlich irgendwas mit 4x6 Meter, oder 4x7, so in der Drehe. Ist rechteckig.
Bevor ich jetzt ewig erkläre, wie der Raum aufgebaut ist, wo etwas hinkann oder hin soll, hier eine Zeichnung:

euX07hk.png


Das meiste kann man sicherlich aus der Zeichnung schon erkennen. Größtenteils befinden sich zwei Personen im Raum. Vor dem Schreibtisch, und auf dem Sofa. Ab und an eine zweite Person auf dem Sofa.
Das Soundsystem soll vor allem für den Fernseher dienen, aber auch sehr wichtig für den PC. Zentriert sollte der Sorround-Sound auf den Fernseher sein, und am besten in beiden Positionen gleich gut zu hören sein. Da der PC-Monitor nicht sehr weit weg steht, möchte ich die neue Anlage auch für den nutzen.

Ich habe bisher eine ziemlich alte 5.1-Anlage. Die aktuellen Positionen habe ich auf dem Bild auch eingetragen. Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss. Auch wenn der Subwoofer zumindest da sehr gut steht.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ich möchte einen digitalen Anschluss für den PC haben, damit der Sound nativ übertragen wird. Ob über Digitalkabel oder HDMI ist mir egal, damit kenne ich mich auch nicht aus. Was besser/einfacher ist. Mein PC hat "nur" eine interne Soundkarte am Mainboard.
Der Anschluss für den Fernseher läuft über eine Playstation 3. Diese soll auch mit 5.1 automatisch funktionieren. Sie dient zum zocken, zum DVDs/Blu-rays abspielen und für Amazon Prime (oder andere Streaming-Dienste).
Der Fernseher selbst muss nicht angeschlossen werden können.
Ferner sollten idealerweise zwei weitere Anschlüsse möglich sein, mittels Stereo-Kabel. Zum einen, um ab und an mal mein Handy anstöpseln zu können, der andere Anschluss ist für einen Laptop geplant.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ich habe nichts gegen Gebrauchtkauf.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Technisch bin ich nicht so begabt. Eher nicht. Mir wäre eine vollständige Anlage am liebsten.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Naja, ich habe eine alte, recht günstige 5.1-Anlage. Von meinen Eltern kenne ich eine ziemlich teure Bose-Anlage, die in meinen Augen ziemlich gut ist :D Sonst wüsste ich nicht, was ich hier angeben sollte.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Der Subwoofer mit Bass ist sehr wichtig. Idealerweise sollte der Boden aber nicht so stark vibrieren, sonst freut sich unser Nachbar :evillol:
Musik wird bevorzugt Metal gehört. Die Tonqualität von Blu-Rays und Videospielen sollte aber vor allem überzeugend sein. Das ist mir am wichtigsten. Musik klingt auch so lala gut.
Design, Integration und Größe bin ich recht frei. Wir haben allerdings Katzen, das heißt die Boxen sollten nicht sehr leicht zerstörbar sein, wenn sie zum Beispiel mal umfallen.
Kabelsalat wird halt tragisch, wenn ich die Kabel quer durchs Wohnzimmer legen muss, aber da muss ich durch.

Die verschiedenen Geräte sollten idealerweise per Knopfdruck gewechselt werden können. Fernbedienung ist cool, Bedienung am Subwoofer würde aber auch reichen.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Mein Subwoofer ist defekt. Also die Steuerung darüber funktioniert, aber er gibt keine Töne von sich. Der Speaker hinten rechts ist auch tot. Außerdem fehlen digitale Anschlüsse. Aktuell sind alle Geräte über Stereo-Cinch verbunden.



So, jetzt kommt ihr ins Spiel.
Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung. Ich erhoffe mir hier ein paar Vorschläge, vielleicht auch in verschiedenen Preisklassen, mit Hilfestellung was wieso.
Am besten natürlich auch Tipps, wo und wie ich die Boxen aufstelle.
Oh, und alles weitere was dazu gehört und ich vergessen habe :D
 
Wenn du ne vollwertige Lösung mit einem gescheiten AV-Receiver willst, ist das 600€ Budget schon recht knapp.
Wie sind denn die Satelliten aktuell verkabelt? Und bist du sicher dass der LS hinten platt ist oder evtl. nur der Verteiler im Sub? Evtl. könnstest du die bisherigen LS an einen AVR klemmen und einen neuen Sub dazu.
Das wäre P/L mäßig wohl das beste.
 
h00bi schrieb:
Wenn du ne vollwertige Lösung mit einem gescheiten AV-Receiver willst, ist das 600€ Budget schon recht knapp.
Wie sind denn die Satelliten aktuell verkabelt? Und bist du sicher dass der LS hinten platt ist oder evtl. nur der Verteiler im Sub? Evtl. könnstest du die bisherigen LS an einen AVR klemmen und einen neuen Sub dazu.
Das wäre P/L mäßig wohl das beste.

Bei mir in der bisherigen Anlage war der der AV-Receiver (hab eben gegoogled) schon mit drin, im Subwoofer direkt.
Wie gesagt, wenn du mir sagst, dass 600 Euro knapp sind, und man dringend mehr auf den Tisch legen sollte, um was ordentliches zu haben, dann bin ich bereit mein Budget hochzustocken. Im Notfall dauert es halt noch ein paar Monate sparen :D Ich will vor allem was ordentliches gutes haben.

Die einzelnen Boxen sind mit (soweit ich das als Anfänger/Halblaie erkennen kann) zweispurigen Kupferkabeln angeschlossen. Hinten am Subwoofer und an den Boxen selbst über solche "Drückhebel" festgeklemmt.

Dann müsste ich erstmal test, woran es liegt, dass meine eine Box nicht mehr funktioniert.
Ich dachte eher daran eine neue, ordentliche Anlage zu holen und die alte an Bastler oder ähnliches zu verscherbeln. Weil ich dann eben ein vollständig funktionierendes System habe.
 
Naja ich bin eher der Meinung, dass ein vernünftiger 5.1 für beide Hörpositionen überhaupt nicht möglich ist. Sitz du hinten auf dem Sofa, bist du sehr nah an den Rear Speakern, musst da also einen niedrigen Pegel einstellen. Sitz du am PC, bist du weit weg von den Rears, da wirst du dann kaum was von hören, zumal der Front Right sehr nah und vor allem hinter dir platziert ist. Für diese Position ist ein gescheiter Surround Sound mit der bisherigen Aufstellung gar nicht möglich.
 
Nasenbär schrieb:
Naja ich bin eher der Meinung, dass ein vernünftiger 5.1 für beide Hörpositionen überhaupt nicht möglich ist. Sitz du hinten auf dem Sofa, bist du sehr nah an den Rear Speakern, musst da also einen niedrigen Pegel einstellen. Sitz du am PC, bist du weit weg von den Rears, da wirst du dann kaum was von hören, zumal der Front Right sehr nah und vor allem hinter dir platziert ist. Für diese Position ist ein gescheiter Surround Sound mit der bisherigen Aufstellung gar nicht möglich.

Was schlägst du als Alternative vor?

Und perfekten Klang brauche ich nicht. Dass man es nicht auf zwei Personen perfekt einstellen kann sollte ja auf der Hand liegen.
 
Entweder für den PC ein eigenes Stereo-System kaufen oder aber wenigstens den Front-Right so stellen, dass er auch wenn ich am PC sitze vor und nicht hinter mir ist. Am besten dann mit einem Verstärker an dem ich zwei Einstellungen abspeichern kann für die verschiedenen Hörpositionen. Für Platz1 brauche ich ja höheren Pegel an FL und den Rears. Ich weiß aber nicht welcher Verstärker das kann oder ob es überhaupt sowas gibt.
 
Zurück
Oben