SFP+ Verbindung zwischen zwei TP-Link Switchen

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :)
Ich möchte eine SFP+ Verbindung zwischen zwei TP-Link Switchen herstellen. Es handelt sich um die zwei folgenden Geräte:
- TL-SG3424
- TL-SG3210

Kabellänge beträgt etwa 20m
Zu erst einmal bräuchte ich eine grobe Schätzung was die passenden Module und das Kabel kostet. Wäre klasse wenn mir hier jemand was empfehlen könnte.

Vielen Dank schon mal :)
Tim
 
SPF+ bezeichnet nur den Steckport am Switch.
Ich vermute du möchtest du eine Optische Verbindung haben? Dann such doch mal im Internet was TP-Link SFP Modul kostet. Das Kabel wird wohl noch das günstigste sein ;)

Oder sollen wir für dich Google und Händler fragen?
 
Naja gibt ja mehrere SFP+ Module...
Nein natürlich müsst Ihr kein Händler fragen...
Ich hab hier Preissprünge von SFP+ Modulen gefunden, wo teilweise 800€ und mehr dazwischen liegen. Gibt es nur zwei TP-Link Module oder kann man von alternativen Herstellern auch welche verwenden?
 
Meines Wissens nach brauchden die Switche SFP Module und keien SFP+. Nach meinem Verständnis kann das eine Gigabit und das andere 10Gbit, um das ganz grob zu beschreiben.

Also fallen SFP+ Module für dich erstmal raus.
Dann gibt es die noch als "ShortWave" und "LongWave" was sich in der Art der Lichtquelle und der Faser unterscheidet und andere Reichweiten ermöglicht.
Bei 20m reicht eigentlich ShortWave mit einem Multimode Kabel --> 50µ oder 62,5µ.

Und es können auch Module von anderen Herstellern funktionieren, müssen aber nicht. Das ist alles eine Frage der Firmware.
Weiß aus eigener Erfahrnug, dass HP Geräte (Ehemals ProCurve und H3C / A und E Serie) die SPFs von der anderen Familie nicht mögen. Gleiches gilt auch für FibreChannel Komponenten.
Das ist wohl alles eine Frage der Firmware, kenne jemanden der kan die SPFs mit Firmware beglücken und die passende zum Gerät draufschreiben. So kann der OEM benutzen und diese passend zum Gerät einstellen. Macht natürlich im Supportfall Ärger, spart aber Geld.
Ergo kauf welche vom Hersteller oder die explizit für den Switch freigegeben sind.


PS: Komme aus der FC-SAN Ecke und kenne ich mich einige Projekte mit den Feinheiten der SPFs aus, weil ich deratige Probleme mit inkompatiblen SPFs schon am eigenen Leib erfahren habe.
 
King_Rollo schrieb:
P.S. Nur der Vollständigkeit halber: du brauchst SFP (1 GBit) und nicht SFP+ (10 GBit). ;)

Ah danke! War mir nicht bewusst, dass der LWL Port auch speziell auf 10Gbit ausgelegt sein muss, dann sehe ich keinen Vorteil von normalen Kupfer RJ45 Kabel. Gut die maximale Länge vielleicht aber sonst hab ich ja keinen Nutzen dadurch...
Korrigiert mich falls ich falsch liege!

Somit erübrigt sich das ganze Projekt...!
 
Wenn du auch von einem der normalen RJ45-Ports einen Uplink zu dem anderen Switch machen kannst - und davon gehe ich mal aus - dann nützt dir bei nur 20m Entfernung das LWL-Kabel rein gar nichts. :) Es sei denn natürlich, du legst Wert auf die etwas besseren Latenzen, die bessere Abhörsicherheit usw. ... ;)
 
King_Rollo schrieb:
Wenn du auch von einem der normalen RJ45-Ports einen Uplink zu dem anderen Switch machen kannst - und davon gehe ich mal aus - dann nützt dir bei nur 20m Entfernung das LWL-Kabel rein gar nichts. :)

Korrekt! Das habe ich gerade eben auch festgestellt! :o
Ich bin davon ausgegangen LWL bzw. die SFP Ports haben "mind." 10Gbit... das es davon noch die Abstufung 1Gbit gibt wusste ich nicht. Somit hat sich mein vorhaben erledigt. Da zieh ich doch lieber eine bzw. zwei Kupfer strippen.
Der Gedanke kam daher, dass ich das 1OG und den Keller mit 2Gbit anbinden wollte und ich ein passenden Switch für das 1OG suche. Nun wollte ich LWL in Erwägung ziehen, aber bei dem selben Durchsatz macht das wenig sinn! Die anderen Punkte interessieren mich nicht wirklich, da ich vermutlich keinen Unterschied feststellen werde...

Dann hätten wir das hier ja geklärt. Vielen Dank für die Aufklärung! :)
 
Zurück
Oben