Größten korrespondierenden Wert aus Nebenspalte ermitteln

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A unterschiedliche oder gleiche Werte stehen (zB Namen von Vereinsmitgliedern).

In Spalte B stehen deren Ergebnisse in Punkten.

Beispiel:
Peter 5
Hans 7
Andreas 3
Hans 9
Hans 2
Peter 1
... (usw.)

Nun möchte ich per Formel das beste (höchste) Ergebnis zu einem Mitglied ausgeben. Den Namen schreibe ich in C1. In D1 soll dann der Wert ausgegeben werden. Im Beispiel wäre das Peter: 5, Hans: 9 und Andreas: 3.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
ich würde es mit
{=MAX(WENN(A:A=C1;B:B))}

versuchen.
daran denken, {} nicht schreiben, sondern die Formel =MAX(WENN(A:A=C1;B:B)) mit Strg+Shift+Enter bestätigen.
alternativ den Bereich etwas eingrenzen. zB =MAX(WENN(A1:A100=C1;B1:B100)), wenn nicht die gesamte Spalte A/B durchsucht werden soll.

e* oder mit einer Pivot Tabelle. :)
 
Danke, das hilft mir sehr weiter.

Matrix-Formeln kann ich mir irgendwie nicht merken...
 
Zurück
Oben