M2 SSD nicht im Bios erkannt

Sp4wNickle

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
249
Hallo,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe heute ein SM951 von Samsung auf einem X99 Deluxe von Asus verbaut. Mit dem Werks BIOS wurde die SSD noch im Bios erkannt. Seit dem Bios Update ist die SSD aber nicht mehr im BIOS aufzufinden.

Dementsprechend kann ich jetzt auch kein Windows von USB Stick installieren, weil das Setup meckert, dass ich auf dieser Festplatte nichts installieren kann.

Was muss ich tun damit die SSD im Bios erkannt wird und ein Setup von Windows 7 möglich ist ?

Besten Dank für Eure HILFE !!

Verzweifelter Sp4wN
 
Bedeutet das, dass ich mit Windows 8 das Problem nicht hätte ?

Hat es eventuell etwas mit meiner Bestückung zu tun ? Die M2 steckt direkt im M2 Slot onbord. Im PCIe Slot 1 steckt die Graka. Im Slot 4 die Soundkarte.

Der Prozessor ist der 5820K.

@ Hamju: Ich konnte aus Deinem Link keine verwertbare Info rausziehen. Dennoch Danke für Deine Hilfe !

@ Hooby: Die Umstellung auf UEFI Boot hat nichts gebracht. Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Bios schon nicht erkannt wird, brauchst du auch nicht weiter mit UEFI Boot usw. rumprobieren. Was nicht da ist, kann ja nicht funktionieren ;)

Schonmal simples ausbauen, Bios Reset, starten, abschalten, und wieder neu einbauen probiert?
 
Leider bringen alle Versuche nichts. Auch der Reset nicht. Doch die Biosversion zurückflashen?
 
Sp4wNickle schrieb:
Hat es eventuell etwas mit meiner Bestückung zu tun ? Die M2 steckt direkt im M2 Slot onbord. Im PCIe Slot 1 steckt die Graka. Im Slot 4 die Soundkarte.
Möglich, lies mal hier:
Wenn also eine der beiden Karten in dem Slot PCIe x16_5 steckt, dann kann die SSD nicht erkannt werden. Prüfe das anhand des Handbuches, welches man immer vorher lesen sollte.
 
Die SSD wird auch nicht erkannt wenn alles andere ausgebaut und abgehängt wurde. Bin ratlos
 
Ist den da was im Bios von CSM (compatibility support module enabled) aktiviert oder deaktiviert und ein Youtube Video mit der SM951 und dem ASUS x99 Deluxe.

https://www.youtube.com/watch?v=No-ct8pQcIg

sowie Create a UEFI Bootable Windows 7 USB Stick http://rufus.akeo.ie/

????????????????
For Windows 7 however, CSM must be enabled
Vertical N.2 slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben