News SanDisk Z400s: Neue SSD-Serie soll Festplatten in Kassen ersetzen

Sind eigentlich noch Auszugsautomaten im Einsatz die von Diskette booten?
 
Das Papiergeschäft bei uns im Stadtteil hatte bis Anfang der 90er noch eine Registrierkasse mit Kurbel. Hat auch funktioniert!
 
Den süßen Kassiererinnen würde ich gerne mal einen Kuss auf die Wange geben. Dazu bleibt dann auch mehr Zeit wenn die SSD schneller startet. Hat halt alles sein Vorteil. gelle
 
Ein Ausführlicher "auf Herz und Nieren" Test zu dieser SSD wäre was (sehr) feines...
 
aeyes schrieb:
Das ist auch kein soooo großer Markt denn ne Kasse kaufe ich und die läuft dann 10-15 Jahre.
Bei den mittleren und großen Ketten wird alle 3 bis 5 Jahre komplett getauscht. Da kommen dann mal locker ein paar tausend KassenPC zusammen.
 
Das ist aktuell

Aldi Nord tauscht POS-Terminals aus
http://www.lebensmittelzeitung.net/...uscht-POS-Terminals-aus_110277.html?id=110277

Aldi hatte 2012 insgesamt 4.264 Niederlassungen, davon gehörten 1.816 Märkte zu Aldi Süd.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/240763/umfrage/anzahl-der-aldi-maerkte/
Da bleiben dann 2448 für Aldi Nord. Das dürften dann über 10.000 Bezahl Terminals sein.
So viele Kassen haben die dann auch da herum stehen.
Die Firma, die da austauschen darf, hat eine Zeit lang ausgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das ist aktuell

Aldi Nord tauscht POS-Terminals aus
http://www.lebensmittelzeitung.net/...uscht-POS-Terminals-aus_110277.html?id=110277

Aldi hatte 2012 insgesamt 4.264 Niederlassungen, davon gehörten 1.816 Märkte zu Aldi Süd.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/240763/umfrage/anzahl-der-aldi-maerkte/
Da bleiben dann 2448 für Aldi Nord. Das dürften dann über 10.000 Bezahl Terminals sein.
So viele Kassen haben die dann auch da herum stehen.
Die Firma, die da austauschen darf, hat eine Zeit lang ausgesorgt.

was heist ausgesorgt..es kommen ja auch die Wartungsarbeiten dazu..oder meinst du..das macht Frau Uschi von Kasse 1 selber dann ? wenn in der Software nen Fehler ist..kommt der Kundendienst vom Hersteller...
 
Die Angestellten sind beschäftigt. Über den Gewinn kann man als Außenstehender wohl kaum etwas sagen.
 
deo schrieb:
Das ist aktuell
Aldi Nord tauscht POS-Terminals aus
http://www.lebensmittelzeitung.net/...uscht-POS-Terminals-aus_110277.html?id=110277

Aldi hatte 2012 insgesamt 4.264 Niederlassungen, davon gehörten 1.816 Märkte zu Aldi Süd.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/240763/umfrage/anzahl-der-aldi-maerkte/
Da bleiben dann 2448 für Aldi Nord. Das dürften dann über 10.000 Bezahl Terminals sein.
So viele Kassen haben die dann auch da herum stehen.
Die Firma, die da austauschen darf, hat eine Zeit lang ausgesorgt.

Verwechselst du da nicht POS Terminal mit kompletter Kasse?
Wenn ich POS Terminal lese dann verstehe ich da drunter nur das Gerät mit dem man bargeldlos zahlt, nicht die Kasse selbst, die kann man oft auch noch behalten wenn man nur das POS Gerät tauscht. Und mit der SSD hier haben POS Geräte ja wenig zu tun.

Die Firma die das austauschen darf musste vorher sicherlich bei einer Ausschreibung mit bieten und konnte keine Mondpreise verlangen, sonst hätten Sie die wohl nicht gewonnen, es sei denn die bieten was einzigartiges an was Aldi braucht und sonst keiner herstellen kann, was eher unwahrscheinlich ist.
 
Also ich bin Kassentechniker und wenn ich lese was einige hier mal wieder für einen Quark schreiben, wird mir ganz schlecht. Da gilt der gute alte Spruch: Wenn man keine Ahnung hat... "Das können 100 Jahre alte Kassen auch bla bla..." :affe:

Vllt sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was eine Kasse genau alles beherrschen muss. Eine Kasse ist nicht unbedingt nur das, wo ihr wöchentlich im lokalen Supermarkt ansteht. Vllt überlegt man mal, was allein in den letzten 15 Jahren alles mit Kassensystemen passiert ist: Euroumstellung, Fiskaljournal-Einführung, Gutscheinverwaltung/Kundenbindungssyteme, Berührungsloses Zahlen (RFID/NFC), generell die Verbreitung von Touchscreens, INSIKA-Verfahren, Schnittstellen zu ext. Geräten wie Schankanlagen, Kaffeemaschinen, EC-Terminals, Kundendisplays, Bäckerei-Programmen, Waagen, QR-Code-Leser, WaWi, Online-Tischreservierungen (also Belegungspläne ähnlich einem Hotelprogramm z.B.) etc.

Im Schnitt bekommen Kassen nach spätestens 3 Jahren erstmal zumindest Software-Updates, weil es wieder div. neue gesetzliche Verordnungen gibt, die eingehalten werden müssen o.ä. und nach (durchschnittlich) 5-6 Jahren tauscht man die Hardware komplett aus. Kassen haben keine sonderlich hohe Lebensdauer.

Dass gewisse Tante-Emma-Läden, immer noch alte Registrierkassen nutzen, ist die absolute Ausnahme. Spätestens wenn mal der nette her Steuerprüfer im Hause steht und das Fiskaljournal der letzten 7 Jahre verlangt; hat Tante Emma ein riesiges Problem und wird mehr oder weniger dazu gezwungen, auf eine aktuelle Kasse umzurüsten; denn die werten Herrn Finanzbeamten wälzen sicher nicht einen ganzen Kleiderschrank voller kaum noch leserlicher Thermopapier-Rollen ;)

PS: Aktuelle Systeme setzen bereits seit gut 7 Jahren nur noch auf Flash-Speicher. HDD's sind Randerscheinungen. In so ziemlich jeder Kasse gibt es eine MicroSD oder zumindest einen USB-Stick mit einer Vollsicherung drauf und zusätzlich liegen aktuelle Kopien dieser BackUp's in den Zentralen und/oder beim Kassenhändler selbst. Wir reden also von 3-4fachem BackUp. Datenrettung von Flash ist überhaupt nicht notwendig. Datenträger ersetzen; BackUp aus beliebiger Quelle wieder reinballern (dauert zwischen 20sek und 2min) und fertig ist die Wurst.

PSS: Ein Kassenreboot sollte auch in keinem Falle 5min+ dauern. In Schnitt eher 20-30sek (z.B. nach einem Stromausfall).

PSSS: Point of Sale bezeichnet einfach nur den Ort, wo du bezahlst... das kann im Grunde alles sein. Die Kasse selbst, das EC-Terminal oder aber auch die Kellnerin, die mit ihrem Handheld bei dir am Tisch steht. Von daher kann POS-Terminal durchaus auch die Kasse selbst sein, nicht nur das EC-Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil, danke Mr. Smith, ist ein guter Einblick gewesen. Jetzt möchte ich einen Job und gleich Backups machen den ganzen Tag^^
 
Es gibt bei tomshardware einen Review der 128GB Z400s, der einzige echte Pluspunkt ist die Leistungsaufnahme im Idle und die Akkulaufzeit, klar wenn kein DRAM als Cache verbaut ist dann braucht es auch keinen Strom. Aber die Performance ist mies, schneller als eine HDD aber eben nicht so schnell wie man es von den bisherigen SSDs gewohnt ist und laut dem Fazit fehlt es auch an der Flutschigkeit die man von einer SSD gewohnt ist. Daher würden ihrer Meinung nach Enthusiasten die ein Notebook mit der SSD drin gekauft haben dann damit gleich wie mit einer HDD tun, also sie gegen eine anständige SSD ersetzen. Deren Empfehlung ist jedenfalls eindeutig:
 
Zurück
Oben