Kaufberatung Fernseher

derSammy

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein erster Thread hier, also bitte nachsichtig sein, falls ich Endlosdiskussionsthemen anrühren sollte oder Fragen stelle, die hier schon x-mal diskutiert wurden. Ich freue mich dann gern auf Verweise, wo ich weiterlesen kann. Ich fühle mich von der aktuellen Modellauswahl aber überfordert.

Also, ich suche einen Fernseher. Wir sitzen davon etwa 3,5-4m entfernt, ich nehme an 40"-50" ist da ein sinnvoller Bildschirmdiagonalenbereich?
Als Signalquelle wollen wir uns hauptsächlich auf DVB-T beschränken. Bisher habe ich immer mit DVB-T-Stick am Rechner fern geschaut und die unkomplizierte Aufnahme und Time-Shift dort geschätzt. Wäre schön, wenn das am Fernseher ähnlich ginge. Ich nehme an, dafür braucht man das, was in diversen Produktsuchen unter "USB-Aufnahmemodus" gelistet ist? Was gibt es hier zu beachten?
Sind die DVB-T-Antennen in den Fernsehern integriert, oder braucht man die extra? Und wenn ja (wovon ich ausgehe), tut es dann jede 08/15-Zimmerantenne, oder ist das nochmal ein Thema für sich? Grundsätzlich ist der Empfang via DVB-T hier (Großraum Köln) eigentlich sehr gut.

Der Fernseher steht in einem Raum, wo seitlich besonders in den Nachmittagsstunden seitlich starker Lichteinfall ist. Ich nehme an, dass daher ein mattes Display vorzuziehen ist? LCD-Display besser als Plasma?
Wir haben noch keine Soundanlage, wäre ganz gut, wenn die Audiowiedergabe nicht völlig katastrophal wäre.
Neben Fernsehen, wollen wir gern noch Bilder an dem Gerät wiedergeben und das Nutzen diverser Internetinhalte wäre auch nicht schlecht (Web-Server). Ich möchte aber nicht, dass mein Nutzungsverhalten weitergeleitet wird und werde mir definitiv weder Google-Konto zulegen, noch mich anderweitig registrieren. Ggf. würde ich dann eher auf diese Funktionalität verzichten. Wenn es geht, dann wäre der Anschluss über WLAN wohl am einfachsten.

Lohnt die Investition in 4K oder ist FullHD nicht ausreichend?
Ach ja, der Stromverbrauch sollte auch nicht zu hoch sein.
Und vom Display her bin ich kein Freund der häufig völlig übersättigten und grellen Farben so mancher Displays. Lieber weniger knallig, dafür realistischer. Und allzu pastellmäßig weichgeschmiert sollte das Bild auch nicht sein. Und es besteht wie gesagt das Problem mit dem Seitenlicht.

Die Frage nach dem Budget hatte ich zunächst offen gelassen, weil ich zunächst einmal wissen wollte, welche Leistung man für welches Geld bekommt. Die Glotze ist nicht der Mittelpunkt unseres Lebens, also eher weniger. ;)
Ich setz mal 1000€ als Budgetgrenze, wäre aber auch nicht böse, wenn weniger ausreicht.

Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps,
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns. :)

Ich glaube bei Sony findest du paar interessante TV's.
Wichtig wäre noch das Budget. Davon ist dann abhängig, ob auch 4K oder andere Ausstattungsmerkmale möglich sind.
 
Zuerst hätte ich mich wohl in nem anderen Forum angemeldet, vll. in einem in dem es sich mehr um HiFi denn
um Computer und Co dreht, aber gut, hier gibts auch Menschen die etwas Ahnung haben denke ich.

Ansonsten würde ich bei einem TV-Kauf auf geizhals.de mal aktuelle Modelle anschauen, auf die oft zugegriffen wird. Dann abchecken ob die Funktionen die du haben möchtest beim Fernseher X in deiner Preislage gegeben sind und wenn man sich ein paar Modelle aufgeschrieben hat, ab in den nächstgelegenen MM/Saturn und diese dort optisch vergleichen.

Wichtig ist auch mal dein max. Budget. Könntest noch in dein Thread rein-editieren.

Zum Sitzabstand gibts wieder acht Milliarden Meinungen, ich sitz 2,60 von nem 50" weg und er ist mir geeerade so recht.
Gerade wegen des Kino-Feelings. Also ein 55" könntes bei dir schon locker sein, für mein Geschmack :)

Und Google Acc. brauch man glaube ich bei keinem TV, wir sind hier ja nicht bei Android & Co.
 
Bei geizhals.at/deutschland habe ich natürlich schon geschaut, so richtig alle Fragen werden da aber nicht beantwortet. Besonders die nach dem Timeshift und der Internetausspäherei ist da natürlich nicht so recht zu beantworten.
Wenn wir ein konkretes Modell diskutieren wollen, dann werde ich mal "Samsung UE48JU6450" in den Raum? Aber eigentlich hätte ich lieber gehabt, wenn mir jemand ein Modell oder zumindest hilfreiche Filterkriterien nennen könnte.
Und Betriebssysteme laufen ja schon auf den Fernsehern. Android gibt es meines Wissens auch, geizhals findet noch z.B. webOS (2.0), Tizen, Samsung Smart TV, was auch immer.

Ich hab das letzte mal vor etwa 7 Jahren einen Fernseher gekauft. Damals war es gerade innovativ, dass überhaupt ein Satellitentuner integriert war. Und man konnte einen USB-Stick reinstecken und Bilder anschauen. Ich finde das aber unbrauchbar. Die Darstellungsqualität ist zu schlecht und obendrein haute die alte Samsungsoftware die Sortierung der Urlaubsbilder durcheinander. :(
 
Sony KDL-50W805B

Die Sonys sollen ein klasse Bild haben und einen geringen Input-Lag (zum spielen). Er hat DVB-T2 und einen USB-Recorder, was aufnehmen und Timeshift ermöglicht.

Ich kann zu Samsung nur sagen, dass ich in vielen Bereichen der Elektronik von Samsung zu viele schlechte Eindrücke gesammelt habe, im diese zu empfehlen.

Ich selbst nutze seit Anfang des Jahres eine LG 4K TV und bin glücklich.
 
Da du keinen aktuellen Samsung TV hast, sind deine gesammelten Eindrücke bzgl. Samsung einfach nicht mehr zeitgemäß.
Jeder kann wahrscheinlich dutzende Marken aus allen möglichen Bereichen der Elektronik und Unterhaltungsbranche schlechtreden.

Hier wird ein aktueller am Markt erhältlicher TV gesucht, und keiner mit dem du vor Jahren mal Probleme hattest, also bitte objektiv bleiben


Zur Kaufberatung und allg Infos bzgl der Fragen

- Jeder TV der über Smartanwendungen verfügt und man diese auch nutzen will, muss dem Aufzeichnen des Nutzungsverhalten zustimmen, aber es wird nur aufgezeichnet welche Apps du nutzt. Alles bleibt anonymisiert, das Gerät hat eine interne Nummer diese wird mit der ID der App übertragen, man muss nirgends Konten eröffnen oder sowas, also nicht anderes als die Tracker von Webseiten.

Bei bei den UHD TV's muss man derzeit bedenken,
- dass es kaum 4K Inhalte gibt, außer einige stark kompromierte Netflix-Streams und Youtube Demos (welche oftmals nicht apspielbar sind). Richtiger 16MBIt Internetanschluss vorrausgesetzt
- Man kann via DLNA keine 4k Videos streamen, selbst bei Videos von der Festplatte an den USB 3.0 Anschluss ruckeln 4K Videos mit hoher Bitrate. Die derzeit verbauten Decoder bei allen Herstellern sind für solch eine Art der Wiedergabe bei hohen Bitraten nicht geeignet also nicht zukunftssicher
- Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Standards der Ende des Jahres erscheinenden 4K BluRay Playern sind nicht ausgeschlossen
- Quad-Core Prozessor ist Pflicht sonst sind oftmals die Umschaltzeiten der Sender oder die SmartTV Anwendungen (Apps) langsam wie ne Schnecke

- USB Recording und Timeshift beherrschen nahezu alle TV's ab der Mittelklasse (bei deinem vorgegebenen Budget sowieso)

- Bild lässt sich immer ganz einfach manuell nachregeln, zu übersättigt oder zu blass, bedeutet nur, dass das Bild nur halbherzig eingestellt wurde. Also da muss man generell kurz selbst nachregeln.

meine Vorschläge bei 3-4 m Entfernung (minimal 48 Zoll)

Samsung UE48H6470 ab 550€ / 55 Zoll ab 710€
Samsung UE48H6600 ab 640€ / 55 Zoll ab 770€
Samsung UE48H6750 ab 700€

Sony KDL-50W805B
ab 700€ / 55 Zoll ab 840€
Sony KDL-50W828B ab 750€

4K TV
Samsung UE48JU6450 ab 900€ ( ohne 3D, aber mit DVBT2), in zwei drei Wochen wahrscheinlich nochmals 100€ billiger

- Bei der unterschiedlichen Bildqualität von Sony und Samsung nicht täuschen lassen (wie oft bei MM/Saturn), Sony bietet die besseren Voreinstellungen, wenn man bei Samsung selbst nachregelt, dann hat man dasselbe Bild
- Samsungs haben einen QuadCore Prozessor verbaut, Sonys nur einen Dual Core
- Wenn man Filme von einer ext. Festplatte abspielen will ist ein Samsung zu bevorzugen, da der interne Mediaplayer mit Ordnerstruktur ausgestattet ist
- Ganz matt sind keine Displays, Spiegelungseffekt hält sich in Grenzen (wenn mittags bei direkter Sonneneinstrahlung keinen Film anschaut, der nur im Dunkeln spielt, dann ist es nicht störend/wahrnehmbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Der Abstand zum TV ist ziemlich genau 3,5m, habs heute mal nachgemessen. Meine Frau votiert sehr für "eher kleiner", läuft also wohl auf 48" hinaus.

Von 4K nehme ich wohl eher Abstand, die Vorteile überzeugen eher noch nicht. Wie steht es denn um DVB-T2? Das soll ja spätestens in ein paar Jahren eingeführt werden und DVB-T-Empfänger sind mit dem neuen Signal ja nicht kompatibel. Mir scheint es sinnvoll, hierauf zu achten? Nutzt man wirklich die 3D-Funktionalität? Bekannte von mir meinten, dass die das eher nicht nutzen würden.
Und worin bestehen denn die Unterschiede der vorgeschlagenen Modelle. Irgendwie blicke ich bei den Buchstaben-Zahlen-Codes nicht ganz durch. Die Ziffer für die Diagonale finde ich ja noch, aber der Rest?

Und wie steht es um Panasonic (z.B. TX-50CXW684) oder Philips? Produzieren die auch brauchbare Geräte?

Ach ja, dann gibt es ja noch ein paar weitere Samsungs, was ist z.B. mit Samsung UE48J6250?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ab 2018 wird der Empfang von DVBT eingestellt. Dann braucht man ein Gerät das DVBT2 kann oder man steigt um auf DVBS2 (Sat-Schüssel aufs Dach, etc.). Wenn man natürlich nur auf DVBT beschränkt ist (Mietwohnung, etc) sollte man sich diesbzgl schon Gedanken machen nicht gleich ein TV zu kaufen der den neuen Standart beherrscht

Unterschiede, der Modelle: H6600/6750 mit TwinTuner (gleichzeitiges Aufnahmen und anschauen einen anderen Programms), H6600 mit 2 CI+ Slots statt einem, 6750 hat 200Hz CMR mehr (irgendein Bildverbesserer zusätzlich, mehr Einstellungen, aber zu vernachlässigen)

Der J6250 ist in etwa als Nachfolger des H6470 zu sehen, ohne 3D aber mit DVBT2

3D bracht man nicht, wenn man keine 3D BluRays hat und auch in Zukunft darauf verzichtet. Bei kleineren Kinder ist 3D sehr beliebt, (Findet Nemo, König der Löwen, etc. in 3D und die kleinen Racker sind 90 min wie versteinert und eine fast schon unheimliche Ruhe kehrt ein :p )

Zu Panasonic kann ich nichts sagen, hatte noch nie ein Gerät von diesem Hersteller, (bei den 4K gibts laut Foren einige SmartTV Support Probleme)
Grundig Philips, LG haben mich nie überzeugen können, da meist die Software/Firmware und deren Support Grütze ist
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
- Samsungs haben einen QuadCore Prozessor verbaut, Sonys nur einen Dual Core
Umso mehr fragt man sich warum Samsung es nicht (mehr) schafft, TVs mit geringem Input-Lag zu bauen. Je nach Modell selbst im Game Mode mit 30 - 50ms unterwegs zu sein spricht dafür, dass außer QuadCore für den Smart-Kram nur das billigste an Chipsätzen verbaut wird.

@TE:
Die Samsung 6400er Serie kann in 3D kein 1080p24 korrekt, sondern interpoliert hier (außer im Game Mode). Würde da also auf 3D verzichten.
Andere Unterschiede zwischen Sony's W828 und nem 6400er sind, das der Sony besser geeignet ist, wenn du einen PC dauerhaft dran hast. Der Sony hat weniger Lag und beherrscht volles RGB. Wenn das keine Rolle spielt, kannst du dir auch einen Samsung kaufen, da der Schwarzwert nahezu identisch ist (0.042 vs 0.041cd/m2).
 
Danke für die Aufklärung. Das hilft schon einiges. Rechner hänge ich vielleicht mal dran, aber eher nicht zum Spielen.
Das mit dem Twin-Tuner muss ich mir noch mal überlegen. Grundsätzlich kann ich ja auch noch über den DVB-T-Stick zwei Programme am PC aufnehmen. Zumindest solange es noch DVB-T ohne "2" gibt. ;)
 
Für den Input Lag ist der Bildprozessor (Sony= X-Reality/PRO, X1) verantwortlich nicht der Quad-Core Prozessor, der hat nur Einfluß auf Programmwechsel, EPG, USB-Recording, Videotext, und das ganze SmartTV Zeugs (Web-Browser, Apps, etc). Der Bildprozessor regelt die Skalierung (UP/Down, Bewegungsabläufe, Auflösung, Bildverbesserungszeug, reduziertes Bildrauschen, also alles was rein mit der Bilddarstellung zu tun hat.

Wie bei einem Monitor und dem PC; Bildprozessor im Monitor für Bildwiedergabe, Berechungen durch CPU/GPU von PC
Wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Service Menü hat und dort den QuadCore lahmlegt, bekommt man dennoch ein Bild, nach deiner Aussage wäre das nicht möglich


Die 2015er Samsungs haben alle einen InputLag von 21-22ms (Bodnar). Macht ja nur bei Ego Shootern Sinn, bei allen anderen Spielen bemerkt man die 30-40ms überhaupt nicht. Wurde ja auch garnicht gefordert
 
onetwoxx schrieb:
Für den Input Lag ist der Bildprozessor (Sony= X-Reality/PRO, X1) verantwortlich nicht der Quad-Core Prozessor, der hat nur Einfluß auf Programmwechsel, EPG, USB-Recording, Videotext, und das ganze SmartTV Zeugs (Web-Browser, Apps, etc).
dass außer QuadCore für den Smart-Kram nur das billigste an Chipsätzen verbaut wird.
Hat das einen Sinn, das du mich wiederholst?

Wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Service Menü hat und dort den QuadCore lahmlegt, bekommt man dennoch ein Bild, nach deiner Aussage wäre das nicht möglich
Welche meiner Aussagen beinhaltet das? Wann habe ich geschrieben, das man gar kein Bild bekommt oder etwas nicht möglich wäre?


Die 2015er Samsungs haben alle einen InputLag von 21-22ms (Bodnar). Macht ja nur bei Ego Shootern Sinn, bei allen anderen Spielen bemerkt man die 30-40ms überhaupt nicht. Wurde ja auch garnicht gefordert
Oh ja 2015er Modelle; das Jahr ist ja auch schon lange im Gange und spricht Samsung von jedem Zweifel frei, bekannt für hohe Input-Lags zu sein.
Grade mal JS9000 und JU7500 kommen auf ~20ms, was im Vergleich von Sonys ~8ms bei W829 oder älteren Modellen wie W705 - W905 nunmal deutlich schlechter ist.

Ob geringer Lag nur bei FPS Sinn macht, ist auch nur deine Meinung und keine Tatsache. Alle Spiele die sich komplett mit Maus steuern lassen, wie FPS, Strategie, Point-and-Click oder cRPG sind anfällig für einen hohen Input-Lag.
 
Zurück
Oben