Hotspots koppeln für mehr Bandbreite?

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

gibt es ein Stück Hardware, das in der Lage ist, sich mit beispielsweise 10 WLAN Zugriffspunkten zu verbinden und dann einen (W)LAN Zugriffspunkt anzubieten, der dann über die Summe an Bandbreiten verfügt?
Das Gerät müsste natürlich die Kopplung entsprechend verwalten.

Viele Grüße,
Tersus
 
Nein.
 
N fertiges? Glaube nicht.

Zu basteln? Ja, ist technisch Moeglich.

Frage: Wozu soll das ganze Dienen?

Grueße
 
Zu basteln? Ja, ist technisch Moeglich.

Nicht mit 10. Da fehlt schlicht die Menge an Spektrum. Und man müsste auch sowohl für Empfang und Sender eigene Treiber schreiben oder kennst du welche?
 
What?!? Was genau willst du damit erreichen? Selbst wenn es sowas gäbe, brauchst du nicht zu glauben, dass du aus 10x 300 Mbit/s WLAN plötzlich 3 Gbit/s machen kannst. Basteln kann man sowas, ja, aber das is nix was man so aus dem Handgelenk schüttelt. Mehrere WLAN-Adapter und ein Server, der das dann irgendwie verwaltet (zB Loadbalancing), sowie ein weiterer WLAN-Adapter bzw. AP, der das "gebündelte WLAN" erstellt. Der Nutzen ist aber äußerst fragwürdig, der Aufwand nicht zu unterschätzen. Wie gesagt, aus 10 mach 1 geht so nicht. Lädt man sich im Internet etwas runter, ist das eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die sich nicht auf mehrere Schnittstellen aufteilen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... du müsstest also im umkreis von 10 meter 10 wlan hotspots haben mit 100% verbindung um dein wunsch zu erfüllen, aber die kosten der technischen gerätschaften würden dir für ca. 8 jahre ein 100mbit abo erlauben.. also eher sinnfrei
 
Ich dachte mir halt, wenn man in einem Dorf wohnt, in dem "nur" HSDPA mit 150kB/s verfügbar ist, könnte man somit über das Koppeln von 7 Geräten (und Sim Karten) auf eine Bandbreite von über 1mB/s kommen.
Oder bei gedrosselter Datenrate von 8kB/s über 10 Sim Karten auf 80kB/s upgraden. ;-)

Natürlich sehr umständlich, aber eine Idee.

Grüße.

EDIT:
Hui, da sind aber viele Antworten während des Schreibens rein gerasselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du am selben mast nur 150kb/s bekommst und das 10 mal, hast du schlussendlich 10 verbindungen die mit je 150kb/s gehen.
die vernünftig zu bündeln und die kosten von 10 sim-karten.. mei-o-mei..
 
So richtig bündeln geht ja eh nicht. Man kann keinen Download von zB einer Linux-CD auf 10 verschiedene Internetzugänge aufsplitten. Wie sollte das gehen? Loadbalancing, ok, aber Bündelung ist so nicht machbar. Mit Profi-Equipment vielleicht, aber da kannst du dir gleich nen eigenen LTE-Mast in den Garten bauen.

@chrigu: Gratz zu 11000 ;)
 
Also der Nutzen liegt doch klar auf der Hand, habe mir da auch schon gedanken zu gemacht.
Man könnte so (vorausgesetzt die nachbarn erlauben es, was bei mir der fall gewesen wäre) mehrere Leitungen bündeln und so theoretisch statt mit 16mbit dann mit x*16mbit runterladen.
Allerdings braucht man dann natürlich wie bereits erwähnt entsprechende loadbalancing Hardware/Software zuhause sowie einen root Server mit entsprechender Anbindung und entsprechendem Traffic.
Die kosten für die Hardware, den rootserver sowie die Konfiguration der ganzen Geschichte war mir dann aber schon in der Theorie zu viel.
 
Telekom Hybrid oder auf eine andere Art umsteigen (zB. skydsl).
Oder, wenn Du eine freie Sicht + einen Bekannten mit einer Breitbandverbindung hast, dann mittels DIY-Mittel eine Richtfunk Verbindung bauen.
 
Wenn es um Mobilfunk geht, können das VipriNet Geräte mit einem Server von denen.
Aber für Privat wohl nicht wirklich bezahlbar...
 
Wie sollte das denn gehen? Du lädst ein 1 Gigabyte großes Image von Server x, die Daten sollen aber an 10 verschiedene Internetanschlüsse gehen? Dann müsste der Server ja irgendwie die Datenfragmente wieder zu einer Datei zusammenflicken.. Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte - von Verbindungsproblemen bei Zugangspunkt x ganz zu schweigen.
 
Schau lieber nach einen Anbieter der dein Dorf mit "Richtfunk" versorgen kann, wenn eben kein Kabel möglich ist.
War damals bei "Degnet" und der Speed war genial mit guten Ping.
 
Zurück
Oben