News Linux: Fedora 22 mit GNOME 3.16 und neuem Paketmanagement

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Fedora 22 erscheint mit einer Woche Verspätung und setzt auf Kernel 4.0.4 GCC 5 sowie das aktuelle GNOME 3.16. Außerdem ist der neue Paketmanager DNF nun Standard und löst das altbewährte YUM ab. Fedora erscheint seit Version 21 in den Varianten Workstation, Server und Cloud.

Zur News: Linux: Fedora 22 mit GNOME 3.16 und neuem Paketmanagement
 
Hallo.Kann man sich eigentlich keinen Live Usb Stick mit unetbootin und Fedora erstellen?
Irgendwie bootet das mir nie richtig oder dauert ewig lange.Ebenso bei opensuse.
Im Moment nutze ich noch Kubuntu 15.04 mit neuester KDE Oberfläche.

LG
 
die Beta lief wirklich sehr stabil.
Nur bei der Installation ergab die Kombination aus BTRFS und Verschlüsselung einen Absturz der Install-Routine. Mal schauen ob das in der finalen Variante behoben wurde.
Ich überlege von Ubuntu zu Fedora zu wechseln und bin mit meinen bisherigen Tests sehr zufrieden.
 
Ich hab Fedora21 vor Ubuntu ausprobiert und war angenehm überrascht alles hat auf anhieb geklappt. Diese Version werd ich mir aufjedenfall auch anschauen.

@spacestar1982
Ich benutze immer Cygwin und dd um Linux Live Sticks zu erstellen. Diese Anleitung hat bei mir immer funktioniert.
 
@herliTz_234

Vielen Dank.Ich werde mir das Ganze mal gleich anschauen.:)
Ich lad mir die KDE Version.Ich war bisher nicht so der Gnome Fan.
Wobei es auch nciht so schlecht rüberkommt.Ist nur ungewohnt,aber immerhin besser als Ubuntu mit seiner komischen Oberfläche.
 
Was mich so fasziniert hat an Fedora 21 war das praktisch alles auf anhieb funktioniert hat d.h. meine zwei Bildschirme wurden korrekt erkannt und waren auch schon richtig als primary und secondary konfiguriert. Nachdem ich die Nvidia Treiber eingespielt hatte konnte ich auch ohne Probleme CS:GO spielen.
Mit Ubuntu war das mit den zwei Bildschirmen nicht so einfach und ich musste erst die NVidia Treiber installieren danach hat es dann aber auch funktioniert.
 
spacestar1982 schrieb:
Hallo.Kann man sich eigentlich keinen Live Usb Stick mit unetbootin und Fedora erstellen?
Irgendwie bootet das mir nie richtig oder dauert ewig lange.Ebenso bei opensuse.
Im Moment nutze ich noch Kubuntu 15.04 mit neuester KDE Oberfläche.

LG
Unetbootin funktioniert nicht mit allen Distributionen. Nimm einfach dd: dd if=/pfad/zum/iso of=/dev/sdX (wobei X der USB-Stick ist, kannst Du mit fdisk -l auslesen).
 
Hallo, habe nie Fedora benutzt und musste nun jemandem helfen einen Laptop mit Fedora 15 auf den neusten Stand zu bringen. Habe also die Benutzerdaten gesichert und kurzerhand Fedora 22 installiert. Läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile ganz gut, mir stellt sich aber folgende Frage: Das "Software-Center" gnome-software hat nur eine sehr begrenzte Programmauswahl (zum Beispiel VLC war dort nicht auffindbar, obwohl es in den Paketquellen schon zur Verfügung stand), alle anderen Programme musste ich bisher über die Konsole installieren. Hat denn Fedora eine grafische Paketverwaltung im Stil von Synaptic oder dem Ubuntu Software-Center, wo aber alle Pakete zur Verfügung stehen?
 
Photon schrieb:
Hat denn Fedora eine grafische Paketverwaltung im Stil von Synaptic oder dem Ubuntu Software-Center, wo aber alle Pakete zur Verfügung stehen?
Hallo. Ich habe selbst noch nicht geupgradet. Für yum gibt es als Frontend den Yum Extender (kurz yumex).Der bietet dir alle Pakete an und nicht nur Anwendungen, im Stile von Synaptic. Intern läuft ja nun dnf statt yum, aber die Befehle sollten ja weitergeleitet werden..
Für dnf gibt es meines Wissens noch kein Frontend...viel Erfolg!

Edit:
Ach der Herr Thommes hat es in seinem Artikel doch beschrieben!
Die grafische Oberfläche für DNF kann aus dem Paket yumex-dnf nachinstalliert werden.
Wie nicht anders zu erwarten, bei seinen tollen Artikeln. Vollständig, fundiert und für jeden gut zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man es hiermit versuchen:
Code:
gsettings set org.gnome.software require-appdata false
Das wird natürlich nicht alle Pakte anzeigen, aktuell tauchen allerdings nicht alle verfügbaren Programme auf, da es oft noch an AppData fehlt.
 
Zurück
Oben