Filterbare Excelliste mit fester erster Spalte

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

ich habe hier eine Liste mit 100 Namen sowie einem weiteren Wert.
Nach diesem Wert sollen die Namen sortiert/gefiltert werden.
In der ersten Spalte sollen die Zahlen von 1 bis 20 stehen und zwar unabhängig von der Filterung.
Leider verschwinden die Zahlen, sobald ich filtere, ich kann sie nicht fixieren oder
von der Filterung ausnehmen.
Gibt es da etwas ohne VBA?
 
Verstehe ich nicht ! Sollen nun Namen oder Zahlen in der ersten Spalte stehen ? Und warum 1 bis 20, wenn Du insgesamt doch wohl 100 Zeilen hast ? Kannst Du die Datei vielleicht mal einstellen hier zum besseren Verständnis ?

Grundsätzlich geht das übrigens ohne VBA ! Du kannst auswählen, welche Spalten sortiert werden sollen und welche nicht !
 
In der ersten Spalte stehen die Zahlen von 1-20.
Ja, beim Sortieren kann ich Spalten nicht auswählen - aber beim Autofilter nicht.
 
In der ersten Spalten die Zahlen 1 bis 20 und dann bis 100 leere Felder oder was ?
Und daneben 100 Namen ?

Und warum verschwinden diese Zahlen ? Du schreibst, Du kannst Sie nicht von der Filterung ausschließen ! Aber wieso schließst Du sie denn überhaupt ein ? Lass die Spalte mit den Zahlen ganz außen vor und sortiere nur die anderen Spalten, dann verändert sich die Zahlenspalte doch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erklär dein Problem nochmal besser, lad die Datei hoch oder mal ein Bild oder so, bisher ist nicht zu verstehen wo das Problem liegt.
 
Ok, once again ...
In der ersten Spalte sollen die Datensätze nummeriert werden, wenn ich sie filtere.
Lassen wir mal die Zahlen bis 20 weg ;)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 121
Moin Andreas,

das geht IMHO nur per VBA. So nach dem Motto:
  • Filter aufheben
  • Letzte Zeile merken
  • Alte Nummerierung löschen
  • Filter (neu) setzen
  • von erster bis letzter Zeile prüfen, ob sichtbar; Wenn ja, dann Nummer hineinschreiben und Nummer um 1 erhöhen
 
Hallo Günther,

da mache ich wohl etwas falsch. Wenn ich filtere, erhalte ich die Nummer des Datensatzes. Der Erste beginnt also nicht mit 1, sondern z.B. mit 65, gefolgt von 66 usw.

Letzte Zeile merken
Wozu? Bezug 'warum' fehlt mir

von erster bis letzter Zeile prüfen, ob sichtbar;
?
 
Ich zitiere mal, worauf ich geantwortet habe:
In der ersten Spalte sollen die Datensätze nummeriert werden, wenn ich sie filtere.
Also, die erste Spalte ist per Definition die Spalte_A. Und was du als "Nummer des Datensatzes" bezeichnest, das ist wahrscheinlich die Zeilennummer, welche im Zeilenkopf steht. Und DIE kannst du nicht ändern.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du in Spalte_A eine Nummerierung stehen hast. Dann filterst du und die Nummerierung soll im gefilterten Bereich neu gesetzt werden. Und das geht IMHO nicht mit plain Excel sondern nur mit VBA / Makros.
 
Er hat das aber immer noch nicht wirklich erklärt, was denn da in der 1. Spalte stehen und was damit gemacht werden soll; und wenn, wie er sagt, die Nummern in der ersten Spalte fix sein sollen, (eigentlich will er ja nur 20 Nummern !?), dann muss er die dort doch nur reinschreiben und gut ist es ! Seltsamerweise hat er bei seinem Beispiel oben in die erste Spalte auch überhaupt nix hinein geschrieben !?

Vielleicht sollte der TE besser noch mal in aller Ruhe und Schritt für Schritt und insbesondere auch genau beschreiben, was er eigentlich damit will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte vermutlich in der 1. Spalte jeweils einen Zähler für die Zeile haben. Normal hat Excel ja ganz links die Zeilenangabe, wenn man allerdings einen Filter anwendet, dann hat man da Lücken. Also z.B. 1, 5, 10,11,17, etc. und da will er wohl eine Spalte wo dann - je nach Filterung - fortlaufend und ohne Lücken gezählt wird.
 
Das denke ich auch. Aber solange der TE nicht eine vernünftige Muster-Mappe mit Wunschergebnis (beispielsweise in 2 Sheets) und einer "normgerechten" (sprich eindeutig verständlichen) Wunschliste liefert, klinke ich mich aus. Rätselstunde ist Samstag 24:00h bis Sonntag 0:00h.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Er möchte vermutlich in der 1. Spalte jeweils einen Zähler für die Zeile haben. Normal hat Excel ja ganz links die Zeilenangabe, wenn man allerdings einen Filter anwendet, dann hat man da Lücken. Also z.B. 1, 5, 10,11,17, etc. und da will er wohl eine Spalte wo dann - je nach Filterung - fortlaufend und ohne Lücken gezählt wird.

Genau so. Im Screenshot ist die Spalte leer, da ich gestern mal in die Pötte kommen musste und die "Zähler" dann manuell eingetragen habe. ;)
 
Trotzdem völlig unverständlich ! Warum trägst Du denn dann in die erste Spalte nicht die Ziffern 1 bis 100 ein und nimmst diese Spalte einfach von der Sortierung aus ? Dann hast Du doch das, was Du willst !!!???
 
Ich weiß nicht, was an einer simplen Nummerierung so schwer zu begreifen ist.
Es soll gefiltert, nicht sortiert werden.
Ziffern von 1 - 100 wären sinnlos, die gefilterten Datensätze sollen ja nicht "ihre Nummer" behalten, sondern mit 1 beginnend fortlaufend nummeriert werden.
 
Siehe Antwort #7. Es geht nur per VBA/Makro! (Und ja, ich habe gelesen, dass du da irgend etwas anders verstehst, als ich es meine ...)
 
Zurück
Oben