News Windows 10: Cortana erscheint als App für Android und iOS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mit Windows 10 strebt Microsoft die Integration der vom Anwender im Alltag genutzten Endgeräte an. Um auch Smartphones und Tablets mit Android oder iOS einbinden zu können, wird Windows 10 eine neue App enthalten. Darüber hinaus gibt Microsoft den Sprachassistenten Cortana als App für die Konkurrenz frei.

Zur News: Windows 10: Cortana erscheint als App für Android und iOS
 
Cortana Alpha auf meinem 830 find ich klasse.Gönn ich der "Konkurrenz" ;-)
Windowsphone generell.

Was mich aber völlig abnervt ist, das man mit nem Lumia nichts direkt drucken kann per WLAN Drucker.
Falls zufällig hier einer weiss obs irgendwie doch geht oder ob Win10 das kann, bitte ich um Info.
 
10 kann direkt aus Word drucken und auch sonst sollte es gehen.
 
Endlich mal ein Biatchfight auf meinem IPhone. :D
 
Ich hab das Ganze nur wenig mitbekommen, muss ich zugeben.
Was macht dieses Cortana eigentlich ?
Ist das das Selbe wie Siri von Apple ?
 
das ganze ist alleine deshalb gut um cortana zu verbessern.
je mehr input kommt, desto besser kann das programm lernen

also warum nicht
der eingeschränkte funktionsumfang ist für nutzer von android oder ios natürlich mies
allerdings sollte das mit root und jailbreak umgangen werden könnten. vllt werden ein paar xda developter etwas zaubern

Farcrei schrieb:
Ich hab das Ganze nur wenig mitbekommen, muss ich zugeben.
Was macht dieses Cortana eigentlich ?
Ist das das Selbe wie Siri von Apple ?

jup. ist ähnlich wie siri, kann aber mehr
allerdings wie im artikel erwähnt nur auf windows geräten, weil sonst die rechte fehlen
 
Das ist doch mal ne Kampfansage von M$. Win 10 wird immer interessanter für mich. Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich von Android auf ein Windows Phone wechseln tue.
Mal schauen wie lange es die Konkurrenz sich das gefallen lässt.
 
Cortana wird natürlich auf iOS gegen Siri und auf Android gegen Google Now keinen Stich sehen. Ins OS integrierte Systeme sind unschlagbar, die Erwartungen sollte man nicht zu hoch ansetzen.

Dennoch macht es natürlich in der Summe Sinn, so fern man an anderer Stelle Windows 10 einsetzt. Desktop, Tablet, XBox One, Hololense - was auch immer...

Finde ich gut.
 
Farcrei schrieb:
Ich hab das Ganze nur wenig mitbekommen, muss ich zugeben.
Was macht dieses Cortana eigentlich ?
Ist das das Selbe wie Siri von Apple ?

Cortana > Google Now >> Siri.
 
Finde ich gut, dass Cortana auch auf die anderen Systeme kommt. Eine breitere Nutzerbasis hilft Cortana weiter zu verbessern. Und damit hab ich da auch was von.
 
@ CB:

Sorry aber ich finde die News ist nicht so geschrieben, dass man was versteht! Erst mit dem Video hab ichs kapiert.

Begründung:
Titel ist "Cortana als App für ..."
Newstext: Der erste Satz macht für mich schonmal wenig Sinn. Im zweiten gehts um die App für iOS und Android. Nach der Überschrift denkt man noch an Cortana als App. Im nächsten Satz kommt "darüber hinaus kommt Cortana als App" ...

Dass es in der News um eine App namens "Phone companion" handelt, welche auf entsprechenden Geräten die Win10 Dienste (u.a. Cortana!) installiert wird hier nicht klar... Es wird eher sehr verwirrend dargestellt.

 
Farcrei schrieb:
Was macht dieses Cortana eigentlich ?
Ist das das Selbe wie Siri von Apple ?
Admiral Thrawn schrieb:

Man muss Cortana eingestehen. Es funktioniert schon erstaunlich gut. Auf dem Windows Phone oder unter Windows 10.
Zwar noch nicht "The Cutting-Edge" aber besser als die Konkurrenz von Apple oder Google, wobei Google aber am aufholen ist.
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Cortana wird natürlich auf iOS gegen Siri und auf Android gegen Google Now keinen Stich sehen. Ins OS integrierte Systeme sind unschlagbar, die Erwartungen sollte man nicht zu hoch ansetzen.

Dennoch macht es natürlich in der Summe Sinn, so fern man an anderer Stelle Windows 10 einsetzt. Desktop, Tablet, XBox One, Hololense - was auch immer...

Finde ich gut.

Ich denke, dass es überwiegend in Symbiose zu den bereits existierenden Microsoft Anwendung für Android oder iOS agieren wird. Für all jene, die diese Apps nutzen kann das schon eine Bereicherung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das erste Anzeichen von Agehängt werden von der technischen Entwicklung? Bin ich zu alt geworden für Sprachsteuerung?

Nach ein wenig probieren mit Google und Samsung habe ich sie als nette Spielerei mit sehr eingeschränktem Nutzen nie wieder genutzt. Ist das Angebot von MS jetzt so weit besser?
 
Du kannst es auch per tastatur benutzen. ZB für bestimmte querries ganz praktisch: "Zeige mir Fotos vom letzten Jahr", ...
Gibt noch x verschiedene Szenarien in denen Cortana sehr hilfreich sein kann. Und es ist zudem eine schnell erreichbare Internet suche ohne dass man den Browser auf haben muss.
 
Cortana, Google, Siri, all das braucht man nicht. Und sowas noch als App = Überflüssig³!
 
wazzup schrieb:
Cortana, Google, Siri, all das braucht man ICH nicht. Und sowas noch als App = Überflüssig³!
Hab deinen Text mal korrigiert.


Ich freu mich drauf. Vorallem dass man wahrscheinlich in Zukunft wirklich komplexe Anfragen an Sie stellen kann um zB die Dateisuche zu ersetzen.
 
Zurück
Oben