Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt GTX 980

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Guten Tag,
ich habe die Zotac GTX 980 AMP! Extreme Edition und habe das Problem, dass ständig der Anzeigetreiber abstürzt.
Ich habe leider keine Ahnung, was ich dagegen tun kann.
Zotac meint, ich soll die Karte sofort einschicken, da ich selten noch diverse Grafikbugs habe.
Ich würde gerne es erstmal anders versuchen, da mir ein paar Tage ohne Grafikkarte schon wehtun würden.
Zotac hat die Grafikkarte schon stark übertaktet, von daher übertakte ich selber sie nicht.
Ich hebe nur dauerhaft das Powerlimit auf 111%, weil ich dachte, dass die Karte vielleicht zu viel verbraucht und deswegen der Treiber abstürzt.

P.S.: Ich habe den neuesten Treiber installiert.

Was habt ihr für Vorschläge?
 
Falls Zotac dir einen Umtausch anbietet, würde ich den annehmen, denn nur so kannst du dir sicher sein, dass diese Heile zurück kommt.
EIn paar Tage nicht zocken können schadet auch nicht, ist zwar ärgerlich, aber man übersteht es... Du kannst ja noch die APU nutzen um zu surfen und co...
 
Hallo das hatte ich mal mit 2 geforce karten und mit einer amd , bei den geforce karten lag es am Ram speicher laut mindfactory , und bei der amd lag es an der standart mäßigen übertaktung . Ich an deiner stelle würde sie einschicken .

Mit meiner jetzigen konnte ich es fixen durch dieser seite von microsoft : Windows 7

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946/de
 
Zurück an Zotac und die paar Tage wirst Du schon klarkommen. Das Wetter soll wieder besser werden ;-)

MfG
 
Was ist wenn es am Netzteil liegt?
Ich habe gelesen, dass Treiberabstürze zustande kommen können, wenn beim Netzteil beim Lastwechsel starke Schwankungen entstehen. Kann ich das irgendwie ausschließen?

@Merle: Okay, das hätte ich nicht gedacht.
Geht morgen raus...
 
Das Netzteil könnte schon auch sein. Aber bei 850W und nicht gerade das billigste... Unwahrscheinlich.
Daher einfach dem Rat des Herstellers mal folgen.
Ich kenne die Meldung halt vom OC, läuft ne Weile und nach nem Jahr muss man dann mal den Takt ein paar MHz runter stellen, dann gehts wieder.
 
Die Karte ist seit 3 Monaten erst in Benutzung.
Am Anfang gab es den Fehler nur sehr selten, mittlerweile mehrmals am Tag.
 
Es wird höchste Zeit, die Karte zurückzuschicken. Fehler des NT wirken sich anders aus (BSOD, reboot).
 
@cptsplash:
Lol, nicht dein ernst oder?
Wenn mir der treiber auch nur einmal in der Woche abstürzen würde, wär das Teil schneller beim Händler als du einen sinnbefreiten Beitrag schreiben kannst.
Unglaublich wie leidensfähig manche Leute sind :freak:
 
Mhm höre auf Zotac wenn du 2 Gehäuselüfter (oder mehr) hast, und somit eine zu warme Umgebung ausgeschlossen werden kann.
Entweder gibt es einen Teildefekt oder die Karte hält das "Werks OC" nicht dauerhaft fehlerfrei.
Wie sind den die Temperaturen unter 3D Vollast nach 15min spielen, über 95°C? Setz dann alle Taktraten mal auf den Standard Referenzwert (Google), auch Power und Temperatur Target. Wenns dann läuft, schick die Karte zurück und wenn nicht: schick die Karte zurück.

;)

Du kannst höchstens noch andere Grafiktreiber probieren - und vor allem: Verschiedene Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist bereits raus. Sie wurde keineswegs heiß beim Zocken. Ich habe nie gesehen, dass sie 70°C erreicht hat. Ich habe 3 Gehäuselüfter. Es passierte mit verschiedenen Treiberversionen. Ich habe mal nachgeschaut: Der Treiber ist in knapp 3 Monaten um die 40 Mal abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit den Abstürzen und bisher nicht behoben bekommen. Ich bin irgendwie der Meinung, dass das wegen den Treibern ist :)

Das Problem taucht bei mir auf, während ich auf dem Desktop bin. Das ist echt kurios, bei dem vorherigen Treiber hatte ich das nicht. Dieser The Witcher 3 Treiber ist das Problem habe ich das dumpfe Gefühl.
 
Nachtrag:

Habe jetzt eine MSI 4G GTX 980 bekommen und habe keine Probleme mehr!

Kann nun ohne Fehler/Unterbrechungen spielen.

Bei mir war die Palit wirklich defekt!!
 
@park757: Glückwunsch! Berichte, wenn es wieder Probleme gibt. Ich vermute, dass das Problem nicht behoben ist (ich drücke trotzdem beide Daumen!). Hast du die Karte schon länger testen können? Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...rgestellt-353-06.1481245/page-3#post-17523687

"Es kann in der Tat sein, dass schlichtweg einige Chips sensibler auf den Lastwechsel reagieren. Denn was auch sicher scheint: längst nicht jeder ist von diesem Problem betroffen, was auf eine gewisse Varianz in der Prozesskette hinzuweisen scheint. Im EVGA-Forum wurde hierbei von der Chipgüte gesprochen, da der Austausch der Karten hin und wieder erfolgreich war."
 
Leute, habe mit meiner Zotac GeForce GTX 980 AMP omega edition genau die selben Treiber abstürze wie ihr. Ich habe mit diversen Treiber Bereinigung Tools alles sauber entfernt. Danach den neusten Treiber wieder installiert, seit dem habe ich keine abstürze mehr.

Es gibt sogar ein extra Tool für Nvidia Treiber, da wird der Rechner in den abgesicherten Modus hochgefahren und dann werden alle relevanten Treiber entfernt.
 
Zurück
Oben