Creative Sound Blaster Z - Treiberproblematik noch vorhanden?

xquake7

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Creative Sound Blaster Z zu kaufen.... (Sie soll vornehmlich auf meiner Stereoanlage [2 x Quantum 657 + Yamaha A-S700] inkl. dem beigelegten, anscheinend recht gut gelungenen "Beamforming-Mikrofon" für TS und natürlich für Musik genutzt werden)

https://www.computerbase.de/preisve...z-30sb150200002-a1230218.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich aber in diesem Gamestar Test (in den Kommentaren) viele negative Meinungen bzgl. der Software gelesen...

http://www.gamestar.de/hardware/sou...test/creative_soundblaster_z,608,3007798.html

Daher die Frage: hat sich da etwas gebessert oder eher nicht? (nutze mom. win7 aber gegen ende des Jahres wird sicher win10 angeschafft und dann soll sie ja auch noch Ihren Dienst verrichten... zumindest bis es eine ASUS Xonar Essence STX III gibt :D )

Und gibt es eigentlich mom. bessere Alternativen in diesem Preisberech bzw. ist schon was über einen Nachfolger der Blaster Z bekannt?


Vielen Dank im Voraus!


mfg xquake7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB Z ist ja eigentlich noch recht neu, glaub nicht dass da so schnell was neueres kommt. Was die Treiber angeht... man liests mal so, mal so. Probleme kann es immer mal geben, hängt dann meist vom Gesamtsystem ab wie das ganze harmoniert.

Alternativen wären ne Asus Xonar DX oder evtl. auch eine Audigy FX. Als Micro müsstest du dir dann halt noch was anderes suchen. Wobei ich über das Mic der Z auch nicht so viel gutes gehört hab (habs aber nur am Rande verfolgt)
 
Also was die Treiber angeht waren früher die Creative Karten immer eher mit Vorsicht zu genießen, hatte da selber schlechte Erfahrungen gemacht. Was die Z angeht, habe ich allerdings von Beginn an keine Probleme und kann nichts schlechtes über die Treiber sagen. Die laufen wirklich sehr solide.
 
Danke erstmal für die beiden Antworten! :)

@Razor0012
kannnst Du etwas über das mic aussagen? Funzt das wirklich im TS gut wenn ich zusätzlich neben bei (auch teils lauter ;)) Musik an habe.... also werde die TS-Kollegen net penetriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mic kann ich dir nichts sagen, da ich die Bulk Version ohne Mic gekauft habe, weil ich dafür eh keine Verwendung hätte.
 
Schließe mit hier mal an, bin in der gleichen Situation wie der TE. Kann jemand was zur Treiberstabilität Win 8.1 und evtl. auch Win 10 sagen?(ich weiß natürlich dass das nicht offiziell unterstützt wird bisher, Erfahrungen wären aber schön)
Hatte bisher eine Xonar DG die unter Win 8.1 unbrauchbar ist.
 
Razor0012 schrieb:
Also was die Treiber angeht waren früher die Creative Karten immer eher mit Vorsicht zu genießen, hatte da selber schlechte Erfahrungen gemacht. Was die Z angeht, habe ich allerdings von Beginn an keine Probleme und kann nichts schlechtes über die Treiber sagen. Die laufen wirklich sehr solide.

Kann hier wirlich nur zustimmen.
Bisher habe ich auch keine Probleme mit der Karte.

Hatte das Mikro im TS mal getestet, die Jungs waren nicht wirklich zufrieden.
Sie haben wohl auch meine mechanische Tastatur wahrgenommen, was verständlicherweise nervt.
 
Danke für die Info. :)
 
Hab die Karte ebenfalls, kann den anderen hier auch nur zustimmen, sogar das mit der Mecha war bei mir gleich. Ansonsten geile Karte, wenn du vorher kein richtiges Surround gehört hast wird dir damit einer abgehen ;).
 
Welches Betriebssystem?
Bin momentan eher auf Stereo, aber leide gerade sehr dank Onboard Sound :/
 
Win 7. Eigentlich habe ich keine Probleme. Es ist nur Schade, dass es zu regelrechten Klacks kommt, wenn der Rechner mit eingeschalteten Boxen startet. Auch passiert das, wenn Windows zum Desktop wechselt, beim Hochfahren. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit der Karte.

Gruß Andy
 
Na gut son Klacken hatte ich mit der Xonar DG auch hin und wieder. Das liegt aber vielleicht am Verstärker oder Kabeln...
Wird sicher die Karte werden für mich, genaues lässt sich ja sowieso erst sagen wenn sie eingebaut ist, hängt ja auch immer von anderen Komponenten und Faktoren ab.

 
Windows 8.1 und das Knacken kann ich nicht rekonstruieren. Wenn du Stereokopfhörer benutzt ist der virtuelle Surroundsound jedenfalls echt klasse, kein Vergleich zum Onboardchip möglich!
 
Habe die Karte jetzt verbaut und bis auf ein paar Schwierigkeiten mit dem Treiber unter Windows 10 läuft es sehr gut. Ist ja noch kien offizieller Treiber, soll aber laut Creative diesen Monat noch kommen.
Die Xonar DG hatte ja shcon guten Sound aber die Karte übertrumpt das nochmal um einiges.
​Danke nochmal für die Beiträge hier.
 
Zurück
Oben