DOS-Modus unter Win8.1

Chizay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
18
Hallo,

aufgrund von Problemen mit meiner Grafikkarte habe ich den Support von Sapphire kontaktiert.
Nun muss ich in den DOS Modus.

Erstellen Sie bitte einen bootfähigen DOS Stick Anschließend entpacken Sie bitte das atiflash Tool und kopieren es auf den Stick. Booten Sie bitte den Rechner mit eingestecktem USB DOS Stick im DOS Modus und geben den folgenden Befehl ein: Atiflash –ai Senden Sie uns die durch den Befehl ermittelten Daten bitte zu, damit wir das für Ihre Karte passende BIOS zusammenstellen können.

Ich habe den USB Stick bereits eingerichtet wie beschrieben, waren ja nur ein paar Klicks und stehe nun vor dem Problem wie ich unter Windows 8.1 in den DOS Modus komme um den Befehl einzugeben.

Wisst ihr wie man das macht? Danke! :)
 
Das machst Du nicht unter Windows. Das machst Du unter echtem DOS.

Wenn der Stick richtig eingerichtet ist (Erstellen Sie bitte einen bootfähigen DOS Stick), dann musst Du von ihm booten. Der startet dann eine DOS Umgebung und dort kannst Du die GPU flashen. Es handelt sich doch um ein Bios Update der GPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windowstaste + R
CMD eintippen und mit Enter bestätigen

Und schon hast du das Kommandofenster auf...
 
Im Prinzip ja. Ich soll die Daten dort dem Support schicken damit die mir ein BIOS machen können, da meine Karte im 2D Betrieb [Also wenn kein Spiel geöffnet ist] zu wenig Spannung kriegt wodurch ein Blackscreen entsteht. Danach wirds dann geflasht. Ewig z.B. Minecraft starten will ich nicht, das nervt dann doch auf dauer :D

Das CMD ist keine Option, hab das nirgends gesehen wenn man das GPU BIOS flashen will und Nein, es macht nicht jeder mit einem BIOS aus dem Internet, siehe Sapphire Forum. Selbst wenn, ich bin nicht jeder und amche es lieber so ;)
 
Wenn Du das Bios nur speichern willst um es zu Saphire zu schicken, dann mach das mit GPU-Z unter Windows. Das geht mit einem Klick.

Das modifizierte Bios, was Du dann von Saphire bekommst, das flasht Du dann unter DOS. Bis das Bios da ist, kannst Du Dich noch ins Thema einlesen, wie erstelle ich einen bootfähigen DOS USB Stick.

GPUZ.jpg
 
Die Eingabekonsole ist was anderes, auch wenn die Optik nach DOS aussieht.

Bei mir geht DOS entweder vom Stick, dazu gibt es ein Tool von HP, das einem die Arbeit abnimmt (zusätzlich müssen noch einige Dateien draufkopiert werden, siehe hier: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm)
Alternativ FreeDOS von CD starten, was bei mir am Mac die einzige Möglichkeit ist.
 
Einen Bootfähigen USB-Stick habe ich vorhin bereits gemacht. Mit "HPUSBFW_v2.2.3.exe" und dann atiflash drauf gepackt.

Bild: http://puu.sh/i1i9i/4672fa71b0.png
[Hoffe die haben mir da nix blödes erzählt]


Aber wenn ich mit GPU-Z die selben Daten bekomme, mach ich es damit.
 
Zurück
Oben