DirectX12 auf AMD-Karten

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Anlass: Wir überlegen für einen Spielerechner mit alter AMD-Hardware (CPU müsste ein FX6100 sein) eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Zunächst will ich mich bei Betrachtung auf AMD-Karten konzentrieren.

Gespielt wird nur auf einem FullHD-Bildschirm (derzeit ein 100HZ Fernseher über HDMI). Selbst wenn dennächst ein weiterer Bidschirm dazu kommen sollte, würde nur auf einem gespielt (Rennspiele).

Selbst wenn es bis Windows 10 und entsprechenden Spielen noch etwas dauert, denke ich dass es eine DirectX12.x Graifkkarte werden soll; insb. weil DirectX performanter auf schwachen CPUs laufen soll.

Im Preisvergleich werden beim Setzen des DirectX12-Filters ausschließlich R9 285er angezeigt. Dabei sagt diese 3DCenter.org-Tabelle, dass bereits Bonaire und Hawaii DirectX12 beherrschen und DirectX12.1 nur womöglich von Tonga unterstüzt wird. Weiß hier jemand schon genaueres?

Zudem sind mir die Bedeutungen der jeweiligen Features nicht geläufig. Ich spiele derzeit mit einem Pitcairn-Chip, welche "Tiled Resources Tier 2" nicht unterstützt. Was wird mir damit denmächts entgehen?

Schließlich frage ich mich, ob man heutzutage noch mit 2GB-VRAM auskommt? Hat hier jemand dazu eine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich die paar Wochen auf Informationen zu Tonga/4GB zu warten. Wäre überraschend wenn die Karte nicht kommt.
 
Danke für den Link Dai6oro!

So wie ich den Artikel bislang verstanden habe, betrifft er explezit nur "Draw Calls" (was auch immer das nun genau sein mag).

Falls Du oder sonst jemand noch genaueres zu DirectX12.x und 11.3 erklären kann, wäre ich neugierig.

Insbesondere interessiert mich ob AMD GCN 1.2 bereits volle DirextX12.1-Unterstüzung aufweist und welche Vorteile sie beim Spielen gegenüber GCN 1.1 und 1.0 in der Praxis bringt.
 
St.Bellof schrieb:
Schließlich frage ich mich, ob man heutzutage noch mit 2GB-VRAM auskommt?

Ich bin Momentan mit dem aktuellen Spielen nicht ganz auf dem laufendem. Ich kann nur sagen das meine HD 6950 mit 2 GB Vram in GTA 5 schon minimale Abstriche machen muss. Frames sind mit 50 fps wirklich gut aber bei minimal höheren Einstellungen reichen die 2 GB nicht mehr. Die R9 285 wäre noch etwas schneller... in dem Preissegment würde ich heute schon darauf achten mehr als 2 GB Vram zu haben... Ich glaube ansonsten muss man bei immer mehr kommenden Spielen Abstriche machen.
 
Danke homerpower und TNM.

Die (derzeitige 2GB-VRAM) 285er hat ja nur ein Speicherinterface von 256 Bit. Müsste das nicht aufgebohrt werden, um 4GB-VRAM sinnvoll nutzen zu können?
 
Zurück
Oben