News GeForce GTX 980 Ti: Neue Gerüchte verraten Chiptakt von 1.000 MHz

http://geizhals.at/?fs=gtx+980&in=
Die kostet noch immer knappe 600.
also sind ~800 fuer die 980ti nur ein minimaler aufschlag.

Wenn ich hier immer lese: "wer kauft sich so nen dreck",...
seid doch alle nur angepisst weil ihr die karte wollt, sie aber euch nicht leisten koennt:evillol:
 
iks.ypsilon schrieb:
Da scheint sich ja grade echt viel im High End segment zu tun

Nicht wirklich AMD bringen nur eine neue Karte raus und nvidia verhökern eine teildeaktivierte Karte zum überhöhten Preis.

Lübke82 schrieb:
Die Karte wird wohl wieder erst beim Übertakten ihr volles Potenzial zeigen. 1000 Punkte mehr im Basiszustand als meine GTX 980 sind aber nicht schlecht.

1000 Punkte im 3D Mark sind weit unter 10 Prozent. Nicht schlecht wären 20 Prozent. Und selbst dann bringt das keine höhere Auflösung oder Detailstufe.

Nureinnickname! schrieb:
. Der Markt ist gesättigt und AMD verdient mit ihren neuen Karten garnix, weil diese nicht verkauft werden, da diese mit großer wahrscheinlich keit nicht schneller sein werden als Nvidias. In der zeit wo AMD eine Grafikkarten gen entwickelt, schafft es Nvidia 3 zu entwickeln und zum kauf anzubieten...

Der Markt für Grafikkarten ist nie gesättigt. Und das Nvidia so viel schneller entwickelt als AMD sehe ich nicht, nur das nvidia teildeakktivierte Quattro Karten als 980ti verkaufen.

Banger schrieb:
Einen etwaigen Maxwell-Shrink kann Nvidia sich auch sparen. Kann man gleich mit Pascal in 14nm und massenhaft HBM-Speicher ausrasten, der massenhaft Speicherbandbreite hat. :king: Dann knicken die Karten nie im Leben ein, wenn man bei GTA 5 das Gras auf Ultra stellt oder bei Minecraft heftige Shader und 256-Pixel-Texturpakete benutzt.

Doch werden sie weil nvidia Chips historisch Probleme mit sehr hohem Auflösungen haben. In vielen Benchmarks fallen Karten von nvidia die in FullHD schneller als ihre AMD counterparts sind zurück wenn man die Auflösung auf 4K hochstellt.

Weiter oben hat doch einer geschrieben das er mit seine 780ti nicht mal in 2560x1440 vernünftig spielen kann :-D

Also bleibt mal locker, die 980ti wird für Fans ein nettes Spielzeug werden. Aber bitte, wie hier so mancher auf eine teildeaktivierte Titan bzw Quattro Karte zum recht überhöhten Preis abfeiert... Da könnte auch mehr gehen ;-)
 
Tom_1 schrieb:
http://geizhals.at/?fs=gtx+980&in=
Die kostet noch immer knappe 600.
also sind ~800 fuer die 980ti nur ein minimaler aufschlag.

Wenn ich hier immer lese: "wer kauft sich so nen dreck",...
seid doch alle nur angepisst weil ihr die karte wollt, sie aber euch nicht leisten koennt:evillol:

Ja genau ihr ganzen armen Schweine geht lieber wieder zurück an die Supermarktkasse und spielt mit euren Billigkarten.
Jetzt Kommt nämlich PremiumTom und haut die Kohle aufn Tisch!!!
Jeder der hier meint dass 800€ für 20% Mehrleistung zu viel sind ist ein kleiner Neidischer Wicht.
:kotz:
 
dummerweise sinds ja nur 200€ mehr, da die 980 ja auch schon 600€ kostet. ;)
Da bin ich ganz auf PremiumTom`s Seite :freaky:
 
simons700 schrieb:
Ja genau ihr ganzen armen Schweine geht lieber wieder zurück an die Supermarktkasse und spielt mit euren Billigkarten.
Jetzt Kommt nämlich PremiumTom und haut die Kohle aufn Tisch!!!
Jeder der hier meint dass 800€ für 20% Mehrleistung zu viel sind ist ein kleiner Neidischer Wicht.
:kotz:

Na ja, grundsätzlich hat er ja schon recht. Es ist nur immer schwierig, die eigene Vernunft beim Kaufverhalten nicht als "Neid" zu deklarieren. Trotzdem würden viele hier ohne mit der Wimper zu zucken zuschlagen, wenn sie seit klein auf mit mehreren Millionen auf dem Bankkonto gesegnet wären. Ist einfach so. Luxusgüter verkaufen sich nicht grundlos wie warme Semmeln. Klar kann man jetzt argumentieren, dass es sinnfrei ist, für eine Grafikkarte 800€ oder mehr auszugeben, da die nach maximal 2 Jahren ersetzt wird. Aber wenn mans hat? Wo ist der Unterschied zum User, der seine 200€ Grafikkarte jedes Jahr wechselt, abgesehen vom Betrag für eine einzelne Karte?
 
Alufoliengrille schrieb:
dummerweise sinds ja nur 200€ mehr, da die 980 ja auch schon 600€ kostet. ;)
Da bin ich ganz auf PremiumTom`s Seite :freaky:

Wer die 980ti kauft, verkauft seine 970 oder 980. Die SUmme meiner beiden 970er senkt den Invest für 980TI SLI, das mache ich von den Preisen der Customs abhängig.

Davon abgesehen reden wir hier von einer Nische der Enthusiasten.
Laut steam survey - und das ist angesammelt die größte Dichte an Gamer Hardware Übersicht - spielen:
1920 x 1080 = 34.62%
1366 x 768 =26.28%
1600 x 900 =7.42%
1440 x 900= 5.25%

Wenn man die ganzen Mischauflösungen dazuaddiert und die Multi Desktops mal separat betrachtet, spielen 95 % der auf 1080p Monitoren.

Nur um das mal in Relation zu setzen. Wer 1080p bis auf weiteres spielt, greift zu, wenn die ganzen Irren ihre 290x, 970er und 980er verticken und bekommt top 1080p Karten für sagen wir 200-400 Euro, je nach Modell.
 
Oh weh ... mal schauen, ob ich jetzt nicht doch bei der Titan X schwach werde.... *seufz*
 
Buttermilch schrieb:
es gbit für alles einen MArkt auch eine 1500€ Grafikkarte hat einen.
darf ich mal darauf hinweisen was ein 486 zum release gekostet hat ?
oder ein Pentium, wenn intel wollte könnten sie Skylake auch 150€ teuer machen, würde trotzdem gekauft, ähnlch Apple, Samsung Smartphones, Autos und Immobilien. auch ne Kugel Eis ist immer wieder nen nettes beispiel.

1998 hat ein Vollausgestatter Audi A6 V6 TDI 81t DM gekostet das sind knapp 41k€ heute kostet der 80k EURO also warum sollte Intel seinen i7 immer zum gleichen PReis anbieten?
und warum für eine 8 Kern 5960k 2011 weniger als 1000€ zahlen.
oh man sowas von unnötig.

natürlich kannst du jedes Produkt zu einem höheren Preis anbieten und es würde auch welche kaufen. Stichwort Angebots/Nachfragekurve... Nur Gewinnmaxierung wirst du damit nicht erreichen können...

Freut mich das es so zügig geht... Dann wird das NDA ja wohl bald erlischen :)
 
AnkH schrieb:
Klar kann man jetzt argumentieren, dass es sinnfrei ist, für eine Grafikkarte 800€ oder mehr auszugeben, da die nach maximal 2 Jahren ersetzt wird
Ich habe die 970 SLi gerade 6 Monate und erwäge wieder einen Umstieg. Ist das "sinnfrei"? Wer entscheidet das? Ich spiele auf 27 Zoll und möchte die DSR/Multisampling/AntiAliasing/Post-FX/Schatten-Regler am Anschlag haben unter 1440p und spezielle feautures (hairworks lol) nutzen. Und das auch zukünftig (sagen wie 2015, 2016 und 2017 durch) auf stabilen 60+ fps.
Das schaffen derzeit weder 970 SLI noch 980 SLi noch die TitanX single und auch die 980TI nicht.

Also orientiert sich mein "Sinn" an dem, was die 980TI leistet und kostet als SLI gespann.
Rational kann man da wohl nicht rangehen. Es gibt Leute, die zeigen mir den Vogel und kaufen sich eine PS4. Aber die kann auch kein 1440p :D Es gibt auch Leute, die investieren in Ihr Boot oder Haus oder den Garten oder das Auto oder in sonstige Hobbys entsprechende Summen.

Also lasst doch das Flamen untereinander. Wir sind alle Gamer, und aktive Forenposter gehören meistens zu den Enthusiasten oder informierten Investoren in ihr Hobby. Bei manchen Hobbys hört die Vernunft auf, da gebe ich AnkH recht.

Und wie gesagt, dank dieser "Unvernünftigen" kommen demnächst viele gerbauchte top GPUs der letzten Monate in den Wiederverkauf. Haben doch alle etwas von :)
 
Laphonso schrieb:
Und wie gesagt, dank dieser "Unvernünftigen" kommen demnächst viele gerbauchte top GPUs der letzten Monate in den Wiederverkauf. Haben doch alle etwas von :)
Ich freue mich schon wie verrückt darauf. Den Waküblöck http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-gpu-x-r9-290x-lt-acrylic-edition-ni-bl?c=256 habe ich schon in der Bucht für 45 € geschossen.
Nun noch im Juni günstig die passende 290x und ich bin für die nächsten 2 Jahre für Games und meine Projekte wieder gut dabei.
Leider kommt nVidia für mich nicht mehr in Frage, da keine DP Leistung vorhanden ist und bei SP die Effizienz genauso schlecht/gut wie bei AMD. Somit bin ich auf enen Hersteller gezwungenerweise begrenzt :-(
 
Ist der Markt für PCs in Wachstumsmarkt?
Oder gesättigt? Wenn ein Anbieter 73% Marktanteil hat und Anbieter 2 etwa 25% aber alle sein Produkte am Ende ihres Lebenszyklus stehen, weder neue Produkte liefert noch auf dem gleichen Level. Warum soll Hersteller A dann nochmal die Preise senken? Sie haben TROTZ Preissteigerungen ihren Marktanteil um 10% in 6 Monaten ausgebaut!!!
Senkt Apple bei seinem iPhone die Preise nur damit noch mehr eins haben? Nein sie machen es 150€ teuer und verkaufen damit noch viel mehr ale je zuvor und kommen nicht mal mit der Produktion hinterher.
Und ganz erblich hätte NV seine 970er mit hochwertigem PCB und Bauteilen ohne Spulenfiepen angeboten, hätte ich diese gekauft. Aber so nicht.
 
Laphonso schrieb:
Ich habe die 970 SLi gerade 6 Monate und erwäge wieder einen Umstieg. Ist das "sinnfrei"? Wer entscheidet das?

Ich sicher nicht. Ich würde mir ohne zu zögern ein TITAN X SLI System zulegen, wenn ich die Kohle übrig hätte. Hab ich aber nicht, daher muss ich etwas mehr Kompromisse eingehen. Aber die GTX-980Ti schliesse ich nicht komplett aus, da ich schon über ein Jahr keine grösseren HW-Investition mehr getätigt habe und mich meine GTX-780 OC mit ihren popeligen 30FPS in TW3 nervt.
 
Wer zahlt denn WIRKLICH EUR 1000,- für eine Grafikkarte oder auch eine CPU ?

Für mich (und vmtl. viele Andere) liegt die "Schmerzgrenze" bei BEIDEM in etwa bei EUR 350,-

Und selbst das ist schon bissle "krank", wenn man für das Geld eine PS4 bekommt^^
 
AnkH schrieb:
...und mich meine GTX-780 OC mit ihren popeligen 30FPS in TW3 nervt.

Aye, warte doch noch den Treiber ab. Das wird noch besser werden.

@mastermc51
Dazu die übliche Antwort: jeder kauft das, was er persönlich für sein Hobby ausgeben möchte. Ob es der Fotograf mit seiner DSLR, Objektivset, Stativ und passendem PC mit Monitor ist, der H0 Eisenbahnsammler mit umgebauten Keller oder der Segelflieger. Warum soll wer einem vorschreiben dürfen, was "vernünftig" ist? Das kann doch nur jeder für sich selbst definieren.
 
Naja, 800€ für eine Grafikkarte ist auch nicht anders zu bewerten als 3.000€ für einen DSLR-Body oder XYZ€ für ein sonstiges Hobby. Rechtfertigen muss man sich für solche Käufe nicht, vor niemandem.

BTW, für 800€ bekomme ich einen Satz Reifen für meinen Boxster S, und der Reifenensatz hält allenfalls ein Jahr :freaky:
 
elwu schrieb:
BTW, für 800€ bekomme ich einen Satz Reifen für meinen Boxster S, und der Reifenensatz hält allenfalls ein Jahr :freaky:

Musst den halt anständiger fahren :D
 
Für Premium muß halt auch premium bezahlt werden. Da sind alle vernünftigen Schranken längst weg. Wenn man sich eine GTX 980 mit 15% mehr Leistung zur GTX970/R9290X gönnt und dafür mal eben einen Aufschlag von 200 € bezahlt, dann wird man auch für 30% mehr Leistung 100% Preisaufschlag bezahlten.
Wer es sich leisten kann, warum nicht? Solche Käufe haben mit Vernunft nichts zu tun.
Ein Vernünftiger wird sich dann im Juni eine gebrauchte R920x/GTX970/980 gebraucht in der Bucht holen für einen Bruchteil des Neupreises und wird damit noch lange Zeit Spaß haben, muß aber dann auf 4K etc. eben länger verzichten.
Ergänzung ()

elwu schrieb:
BTW, für 800€ bekomme ich einen Satz Reifen für meinen Boxster S, und der Reifenensatz hält allenfalls ein Jahr :freaky:

Wie schaffst Du das bloß, dass der Satz ein ganzes Jahr durchhält?;)
 
AnkH schrieb:
Ich sicher nicht. Ich würde mir ohne zu zögern ein TITAN X SLI System zulegen, wenn ich die Kohle übrig hätte. Hab ich aber nicht, daher muss ich etwas mehr Kompromisse eingehen. Aber die GTX-980Ti schliesse ich nicht komplett aus, da ich schon über ein Jahr keine grösseren HW-Investition mehr getätigt habe und mich meine GTX-780 OC mit ihren popeligen 30FPS in TW3 nervt.

Das ist natürlich das richtige Verhalten. Nvidia beschneidet die Performance der 780 künstlich und du belohnst sie auch noch, indem du 2000€ auf den Tisch legst, obwohl du eigentlich noch nicht upgraden müsstest (hätten sie die 780 nicht absichtlich künstlich verlangsamt).

Erinnert mich an die Leute, die ihre GTX 970 zurückgegeben haben und sich ne 980 gekauft haben nachdem der Speicher-Betrug öffentlich wurde.

Oder an ne Beziehung wo der eine Partner den anderen nach Strich und Faden verarscht und betrügt und der andere es nicht checkt/wahr haben will und trotzdem bei ihm/ihr bleibt.
 
Crankson schrieb:
Das ist natürlich das richtige Verhalten. Nvidia beschneidet die Performance der 780 künstlich und du belohnst sie auch noch, indem du 2000€ auf den Tisch legst, obwohl du eigentlich noch nicht upgraden müsstest (hätten sie die 780 nicht absichtlich künstlich verlangsamt).

Deshalb schrieb ich ja "schliesse ich nicht komplett aus". Kommt in nächster Zeit ein ordentlicher Treiber, welcher die Performance von Kepler in TW3 und pCars wieder etwas verbessert, werde ich vermutlich noch nicht gleich auf die GTX-980Ti wechseln. Und ansonsten ist mir das Verhalten von nVidia zwar nicht egal, aber AMD ist für mich keine Alternative, leider.

Und sorry, wenn Du das Verhalten von nVidia mit dem Partner, der Dich nach Strich und Faden verarschst, gleichstellst, müsste man ernsthaft ein Gespräch über Prioritäten im Leben führen :D Was nVidia mit der GTX-970 abgezogen hat und jetzt mit den letzten beiden Treiberreleases machte, ist keinesfalls gutzuheissen, aber wenn nur eine GTX-980Ti die von mir gewünschte Leistung bringt, bleibt mir halt nichts anderes übrig, nicht? Ich persönlich habe keinen Vorteil davon, wenn ich aus Trotz und als scheinbare Bestrafung für nVidia einfach nie mehr eine Grafikkarte von denen kaufe. Idealismus ist nichts für mich.
 
Zurück
Oben