Refill: Spritze/Nadel so belassen oder mit Leitungswasser ausspülen (danach)?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Blöde Frage, aber ich habe nichts gefunden.

Leitungswasser enthält ja Kalk, nicht dran gedacht.

Habe diesmal extra einen Drucker mit Kopf in den Patronen, wäre also durch einen neuen Satz leicht zu ersetzen.

Unabhängig davon, für die Druckqualität etc....

...Tinte enthält ja auch Wasser? Entkalkt wahrscheinlich?

Nun habe ich befüllt, die Kanülen/Spritzen hier liegen, spüle ich die mit Leitungswasser aus oder lasse ich sie mit dem bissl Rest so im Schrank verschwinden bis zum nächsten Mal?

Was ist da wohl rundum besser?
 
Ja, hab ich auch gedacht, nach dem Refill, nun liegen die zwei Spritzen erstmal da.

Ob da nun bissl Tinte oder Kalk austrocknet, lieber minimal Tinte im inneren was? )
 
Die Spritzen und Kanülen mit normalem Wasser zu reinigen schadet nicht!
Wo sollte dei dem einmaligen Kontakt mit Wasser so viel Kalk herkommen!?

Wenn du öfters Tinte nachfüllst (vielleicht mind. alle vier bis acht Wochen), dann kannst du die Spritzen mit aufgesetztem Kanülenschutz auch ungereinigt lagern.
Je nach Qualität des Kolbens und dessen Dichtheit kann es dabei aber mit der Zeit zu einer sehr verschmutzten/ verschmierten Spritze kommen!
 
Ja, jetzt wo Du es sagst, Denkfehler, sind ja Kappen mit bei für die Nadeln, in der Spritze n Kolben, also nach beiden Seiten genauso dicht wie die Tinte in den Flaschen.

Thx)
 
Zurück
Oben