Neues Mainboard+CPU+GPU für 300€?

Luc S

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hallo!
Ich möchte mein altes System upgraden!
Alt:
Mainboard: GIGABYTE 78LMT-USB3
CPU: AMD FX-6300 3.5Ghz
GPU: Nvidia 9600GT 1GB
Netzteil: BeQuiet Munich 430W
RAM: 4GB DDR3

ich würde gerne wissen, ob ich für 300€ was verbessern kann. Dachte ne neue Graka würde reichen, habe jetzt aber gemerkt, dass das Main. nur PCIE 2.0 hat.
 
das mit PCIE-2 ist egal du kannst auch eine GK mit PCIE-3 einbauen
 
Grafikkarte updaten, die Anbindung an PCIe 2.0 ist nicht so schlimm.
CPU Mainbord und GPU für 300 € ist aber Quark, das wird nix gescheites. Zumal der Prozessor auch noch OK ist.

Auch das Netzteil sollte, für eine R9 270 zum Beispiel, noch reichen.

RAM würde ich auch noch verdoppeln, 4 GB ist nicht so dolle, und RAM ist recht günstig und einfach zu tauschen.
 
Einfach aktuelle Graka rein und fertig, du brauchst kein neues Mainboard/CPU.
RAM auf 8GB upgraden wär aber nicht schlecht.
Wie ist das neue Budget? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst denn machen ? Office/Gamen/Bildbearbeitung ?
Gen. 2 oder Gen.3 ist völlig wurscht, ist nur messbar und nicht spürbar.
Würde die 300€ nur in ne neue Grafikkarte stecken.
Sind auf dem Board noch Ram Steckplätze frei ? (für günstiges aufrüsten)
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dass ist gut, dann reicht ja eine Graka und RAM :) wollte ich eh machen! bin nur über das PCIE 2.0 gestolpert. Danke!
 
Luc S schrieb:
OK, dass ist gut, dann reicht ja eine Graka und RAM :) wollte ich eh machen! bin nur über das PCIE 2.0 gestolpert. Danke!

Je nach Graka dann evtl. das Buget aufteilen zwischen 4GB Speicher (prüf hier, wie viele Slots von frei sind), Graka und ggf. neues Netzteil (für die Grafikkarte).
 
vielleicht hast ja noch etwas rest Geld für eine SSD wenn noch keine hast
 
Also wenn du spielen willst, Bau eine amd r9 280 oder 280x ein und Upgrade den Speicher. So wird sich die Leistung bei spielen mindestens verdoppeln. Eher verdreifachen.


Aber wenn du kaum anspruchsvolle spiele spielst, würde ich eher eine ssd kaufen und eine 270.
 
Wie meine Vorgänger, würde ich dir zu 8GB RAM raten. Die CPU ist noch OK, die reicht für aktuelle Spiele. Ansonsten würde ich das restliche Geld in eine neue GraKa stecken, je nach dem was du spielst. Wäre schön zu wissen was du regelmäßig spielst.


MfG
 
Das Thermaltake Munich 430W hat allerdings nur einen 6/8pin-Anschluss für eine Grafikkarte. Für eine R9 270X/ R9 280 oder R9 280X brauchst du aufjedenfall einen Adapter oder eventuell sogar ein ganz neues Netzteil.
 
Für 40€ bekommst du ein 400W Netzteil von Sharkoon mit 2 x 6/8 Pin PCIe und für 60€ in der selben Fassung mit 600 Watt.
 
Solange du Marken nimmst, die alle gut sind, ist es Ansichtssache.
 
Zurück
Oben