128GB SD "RAID 0" Speicherkarte

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Servus,

habe folgende Frage:

Da ich hin und wieder mit der Spiegelreflex Zeitrafferaufnahmen von mehreren Stunden mache fallen da einige Bilder an. Habe die bisher immer 32GB SD-Karten gespeichert, allerdings muss man diese immer wechseln, was man dann im fertigen Video deutlich sieht.

Habe nun dieses Gerät entdeckt, das bis zu vier SD-Karten mit jeweils 32GB beinhalten kann und diese zusammenschaltet. Meine Frage: Geht das nur am PC oder kann man das auch für eine Kamera verwenden? Wenn ja, wie bekomme ich die Daten aus dem SD-Karten Slot über den Micro-USB ins Gerät? Gibt's da spezielle Kabel die ich nicht kenne?


Über einige Antworten würde ich mich freuen! Und bitte nicht beschimpfen, sollte die Idee schwachsinnig sein :freak:


Mit freundlichen Grüßen,

Corsair
 
Das geht nur am Computer da, wie du schon festgestellt hast, die Schnittstelle USB ist.

Wieso kaufst du nicht einfach ne größere SD Karte? Kann die Kamera keine größeren ansprechen? Evtl. könnte auch so eine SD Wlan Karte was bringen? http://www.amazon.de/Transcend-TS32GWSDHC10-Class-WI-FI-Speicherkarte/dp/B00A659ILQ

Damit kannst du die Bilder direkt per Wlan auf einen Computer in der nähe spielen. Ein Laptop mit ausreichender Stromversorgung kann man ja beschaffen.
 
Oder (aber da weiß ich nicht genau, ob Deine Kamera den Speicher komplett adressieren kann) Du nutzt eine microSDXC Speicherkarte mit einem Adapter auf SD-Card.
 
Danke für die Idee mit der WLAN Karte. Mir ging es in erster Linie darum, die alten Karten die ich habe 8Sind in etwa ein dutzend Karten mit jeweils 32GB, damals gab´s noch keine bezahlbaren 64 bzw. 128GB Karten. Will mir nur ungern eine neue Karte kaufen, schließlich kosten die >80€. Das mit der WLAN Karte ist nicht schlecht, allerdings möchte ich im Gelände nur ungern noch einen Laptop mitschleppen...

Aber wenn´s keine andere Möglichkeit gibt's, dann muss wohl doch ne neue Karte her.

Edit: microSDXC Speicherkarte mit Adapter werde ich mal ausprobieren, mal sehen ob die das annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennes es nur um Zeitrafferaufnahmen geht, dann langt ja auch eine Class 10 Karte. Die gibt es in 128 GB für 40€. Selbst wenn es UHS U3 z.B. für 4K Videoaufnahmen sein soll gibt es 128 GB schon unter 80€.
 
HamHeRo schrieb:
...eine Class 10 Karte. Die gibt es in 128 GB für 40€...

Hast recht, reicht eigentlich. Aber wie gesagt, mir ging/geht es darum, die alten Karten wiederzuverwenden und nicht noch mehr zu kaufen. Aber um einen Neukauf wird ich wohl nicht rumkommen...
 
Ich kenne mich mit der Materie nicht ganz aus, aber eventuell reicht ein günstiges, schlankes Tablet mit Wlan, USB + externe Festplatte für diesen Job aus?

EDIT: MIT der angesprochenen WLan SD Karte, natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verkauf deine sd karten mit 32 gb.. bis auf die, die du weiter nutzen willst..
128gb ab 52€
256gb ab 110€
Ergänzung ()

HamHeRo schrieb:
Wennes es nur um Zeitrafferaufnahmen geht, dann langt ja auch eine Class 10 Karte. Die gibt es in 128 GB für 40€. Selbst wenn es UHS U3 z.B. für 4K Videoaufnahmen sein soll gibt es 128 GB schon unter 80€.

http://www.idealo.de/preisvergleich...veView=true&param.resultlist.sortKey=minPrice ab52€



aber falls beim TE SDXC Karten funktionieren hast recht
http://www.idealo.de/preisvergleich...veView=true&param.resultlist.sortKey=minPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast du denn? Micro sd mit Adapter auf sd? Wo ist der Sinn warum nicht gleich SD?
Je nach dem welche Kamera du hast, kann man diese auch per USB Kabel mit einem otg fähigen Smartphone oder Tablet verbinden oder mit einem Laptop.
 
ssd turbo schrieb:
welche kamera hast du denn?

eos 600d

ssd turbo schrieb:
wo ist der sinn warum nicht gleich sd?

Weil ich wissen wollte, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Karten zu verwenden. Neue Karten kosten Geld um Platz im Rucksack...

ssd turbo schrieb:
...mit einem otg fähigen Smartphone oder Tablet verbinden...

Mein Handy kann das erstens nicht, zweitens hat es nicht mal ansatzweiße so viel Speicher und drittens will ich nicht noch zusätzlich einen Laptop mitschleppen.

Wird wohl auf einen Kartenkauf rauslaufen!
 
Bei der 600D geht es theoretisch die Kamera über USB zu steuern und Bilder gleich extern zu speichern.
Das mit den Micro SD versteh ich immer noch nicht du hast doch aktuell große SD Karten oder?
Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen. Das S2 oder S3 können glaube ich OTG könnte man beispielsweise billig gebraucht kaufen, mit entsprechendem OTG Adapter könnte man Dan die Kamera und SD Karten oder USB Stick anschließen evtl. sogar dieses 4fach SD Karten Ding und die Zeitraffer übers Handy steuern und Speicher. Hat man halt paar Kabel und je nach Länge vielleicht ein Akku Problem. Aber die Möglichkeit besteht.
 
Zurück
Oben