Welchen Wechselrahmen für 6 tb Platten?

Das bis zu 4TB steht nur da weil das wahrscheinlich die größte verfügbare Platte war als das Ding erschienen ist. Hier wird ja nur das Signal durchgeschleift. Da ist keine Elektronik oder Controller drin. Da kannst du jede Sata Festplatte mit jeder Größe rein stecken und es funktioniert problemlos.
 
Dachte ich auch, bis ich vorhin meine 6tb angeschlossen habe....

Problemlos an anderen externen Gehäusen.
 
Bei einem Wechselrahmen wird das Sata Kabel doch nur durchgeschleift. Wenn dein Rechner mit 6TB platten klarkommt, tut es auch der Wechselrahmen
 
Dann ist das Ding halt einfach defekt. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Adressierungsproblematik von Festplatten größer 2TiB und dem Wechselrahmen. Wenn 4TB klappen, dann klappen auch 6TB.
 
Ja was soll ich sagen, alles bis 4 tb erkennt er, 6 tb nicht.

Über USB 3.0 ist 6 tb kein Problem.
 
Usb ist kein sata.
Was passiert wenn du die 6tb platte direkt an einem Sataport anschliest ?
 
6 tb gehen am MB problemlos.
4 tb frisst er auch.

Nur bei 6 tb, macht er nix. :freak:
 
Sehr seltsam, da wird doch SATA einfach nur von der Buchse an die SSD weitergeleitet, oder nicht? Wenn da etwa ein USB SATA Bridgechip drin wäre und das Teil intern dann an USB statt an SATA angeschlossen wird, würde das Sinn machen, sonst aber nicht wirklich. Oder gibt es noch einen Multiplyer, also einen SATA Ausgang oder sowas?
 
Ich verstehe es selber nicht, aber auf amazon steht ja extra nur bis 4 tb und so ist es.

:freak:
 
wenn die 6tb Festplatte im Wechselrahmen steckt, läuft die platte überhaupt an ?
 
Wenn die 6tb Festplatte im Wechselrahmen steckt, läuft die Platte überhaupt an ?

Wenn nicht, der Orico Wechselrahmen hat eine art Überspannungsschutz in der Elektronik verbaut, was wohl zur "Datensicherheit" beitragen soll.... evt hängen die Probleme damit zusammen..

Ansonsten, das Sata Signal wird einfach nur durchgereicht im Wechselrahmen , sonst nichts. Wenn die Platte am direkt amMainboard geht, gibt es keinen grund wieso sie NICHT im Wechselrahmen gehen sollte. Deshalb wäre dieser Überspannungsschutz die einzig erklärung die halbwegs sinn machen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Ich verstehe es selber nicht, aber auf amazon steht ja extra nur bis 4 tb und so ist es.

Ich habe mindestens drei Geräte (Docks und Gehäuse) bei denen explizit auf dem Gehäuse steht "bis 3TB" oder "bis 4 TB" und bei jedem dieser Geräte gehen 6 TB ohne Probleme! Die schreiben meist die größte verfügbare Größe zu dem Zeitpunkt drauf, an dem die Verpackung designt wird.

Ein Gehäuse, das nur bis 2 TB klarkommt, das kenne ich - da wird die 6 TB Platte dann auf 2 TB partitioniert, und zwar so seltsam, dass man sie nur mit diskpart -clean wieder auf 6TB bekommt. Weshalb aber 4 TB gehen sollen und 6 TB nicht, das erschließt sich mir auch nicht. Würde mich aber interessieren, weshalb, falls du der Sache noch näher auf den Grund gehen solltest!
 
Ok eben ne WD Red 4 tb getestet. Der Computer hat sie kurz unten rechts erkannt, aber im System erscheint sie nicht.
Auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

Werde wohl den empfohlenen bestellen. Der Orico war der einzige mit Ein/Aus-Schalter, was für mich wichtig war.

Aber Amazon Quote
Zwar soll der Rahmen auch "hot-swap" fähig sein, das heißt man kann
angeblich die Platte im laufenden Betrieb tauschen , aber ich gehe da
kein Risiko ein und nutze lieber den besagten Schalter am Rahmen.

In einem normalen SATA Betriebsmodus unter Windows ist diese Option
ohnehin hinfällig, da die gerade eingesetzte Festplatte gar nicht erkannt
wird. Sie wird erst bei einem Neustart des Rechners im BIOS registriert
und für die Nutzung eingerichtet.
Wer den Rahmen also für Backups, Datenauslagerung auf mehrere
Plattem oder zur Nutzung mehrerer Betriebssystenme verwendet, muß
beim Zuschalten der Festplatte immer einen Re-Boot des Rechners
einplanen.

Das ist aber kein Problem dieses Wechselrahmens, sondern auch bei
den SATA-Wechselrahmen der anderen Anbieter so, weil man direkt
in die Hardwareverwaltung des Rechners eingreift - also anders, als es
beim Anschluß einer USB-Festplatte der Fall wäre, die einen eigenen
Hardwarecontroller mitbringt und sich lediglich an der Softwareumgebung
(z. B. Windows) anmeldet.


Wenn das stimmt, ist das Ding halt nicht Hot-Swap-fähig.Macht aber auch keinen Sinn, da kleinere Platten sofort erkannt werden. Teste das morgen nochmal.
 
Hot-Swap fähig ist SATA sowieso, aber es muss i.d.R. der AHCI Modus verwendet werden und zuweilen machen auch die Treiber Ärger, da hat der Rahmen wohl keinen Einfluss drauf. Das ist wieder mal so ein Beispiel für die Wertlosigkeit von Rezessionen, denn man kennt das System und die anderen Fehler des Schreibers nicht, der i.d.R. alle Probleme auf die HW schiebt, die aber u.U. dafür gar nicht verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben