DDR2 8500er Speicher läuft nur als 6400?

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

habe mir "neuen" Arbeitsspeicher zugelegt. Hatte vorher 4 GB OCZ DDR2 6400er Speicher, lief mit 400,9 MHZ. Habe nun umgebaut auf 8 GB OCZ DDR2 8500er Speicher und dieser läuft laut CPU-Z und Everest Ultimate immer noch mit 400,9 MHZ obwohl er ja mehr könnte.

Warum? Muss ich da irgendwas spezielles Umstellen? Oder unterstützt mein MB keinen höheren Takt? (Gigabyte GA-MA69G-S3H)


 
dein Mainboard: Dual-Channel DDR2 800

DDR2 PC2-6400 = 800MHz
DDR2 PC2-8500 = 1066MHz

Passt also, würde dir aber auch nicht sooo viel bringen, wenn er schneller laufen würde ;).
Ergänzung ()

Ach ja, und 400 MHz von Everest musst du mal 2 nehmen, da DDR = Double Data Rate
 
Den Takt musst du manuell einstellen.
Falls das denn geht.
Hängt vom Prozessor ab.

Sonst wird immer nur das SPD ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also hab ich damit wohl schon alles aus der Mühle rausgepresst was geht ^^
​Danke ;)
 
Gönn dir doch mal ne SSD, bringt das System um längen voraus ! Na ja, mehr Speicher unter Windows XY schadet nie... .

P.S.:"John Shepard war nur Ltd.Col. der US Air Force bei Stargate Atlantis, nicht Col. Erst ab dem Generalasrang wird solch eine Person nur mit General angesprochen. Egal ob 1-4 Sterne (Brigadegeneral, Generalmajor, Generalleutnant, General." zumindest bei der deutschen Armee, wenn man die noch so nennen darf.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Limited Colonel?

Colonel als Kurzform ist durchaus üblich.

@Sheppard
Schau doch einfach im BIOS nach was du einstellen kannst.

Aber 1066MHz war schon sehr am Limit für den RAM-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

Hahaha Limited Colonel.
Es heißt natürlich "Lieutenant Colonel" oder auf deutsch übersetzt "Oberstleutnant"

In der deutschen Syncro sagen sie wirklich ab und zu nur "Colonel" zu ihm.
 
Zurück
Oben