Aktualisierung des Retropie funktioniert nicht.

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hi Community,

ich wollte gerade meinen Retropie 2 B aktualisieren, aber aus irgend einem Grund funktioniert es nicht. Ich habe Euch unten die Ausgabe der Konsole kopiert.

- Ich benutze eine statische IP, die auch nicht 2 mal vergeben wurde.
- wenn ich versuche google anzupingen :
> ping www.google.de
kommt die Meldung "unknown Host"

- wenn ich versuche google mit deren IP anzupingen funktioniert es. (eine Inet verbindung müsste also stehen, ich weiß aber nicht warum die webadresse unbekannt ist, die IP aber funktioniert)

- die Einstellungen in der Datei "interface" sind auch korrekt (sonst würde der ping nicht funktionieren)

- die Internetadressen, in der Konsolenausgabe lassen sich nicht anpingen,sie scheinen aber auch nicht offline zu sein,
da ich sie mit dem Browser öffnen kann.

Hier die Ausgabe:

> sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
Err http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release.gpg
Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'


Err http://archive.raspberrypi.org wheezy Release.gpg
Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'

Err http://raspberrypi.collabora.com wheezy Release.gpg
Temporary failure resolving 'raspberrypi.collabora.com'

Reading package lists... Done

W: Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/Release.gpg Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'

W: Failed to fetch http://raspberrypi.collabora.com/dists/wheezy/Release.gpg Temporary failure resolving 'raspberrypi.collabora.com'

W: Failed to fetch http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/wheezy/Release.gpg Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'

W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.



Habt Ihr vllt eine Idee was ich noch machen könnte, damit die Aktualisierung funktioniert.

Beste Grüße,
Woodz;)
 
würd mal sagen dns wenn dein pi den namen nicht auflösen kann
den pi schonmal neu gestartet

sudo nano /etc/resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.17.1
bzw 8.8.8.8
oder irgend einen anderen. 17.1 is halt meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben - keine Veränderung.
Von meinem Rechner aus kann ich www.google.de logischerweise auflösen. Aber warum funktioniert es nicht bei Raspi?
Beide sind im selben Netz und es stört auch keine Firewall, oder dergleichen.

Ok, was ist der nameserver? Der Router/gateway? Was hat es mit der 8.8.8.8 auf sich? :)

ok, sudo nano /etc/resolv.conf ist bei mir leer. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist 8.8.8.8?
pi@raspberrypi ~ host 8.8.8.8
8.8.8.8.in-addr.arpa domain name pointer google-public-dns-a.google.com.


pi@raspberrypi ~ sudo nano /etc/resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.17.1
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4

Was ist der Nameserver?
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
der DNS verwandelt name in ip und ip in name
Der NS ist in der regel das nächste (naheste) gerät das gefragt wird - du kennst du google.at?
kann auch der eigene Router/Gateway sein ja



pi@raspberrypi ~ host google.at
google.at has address 64.15.113.149
google.at has address 64.15.113.148
google.at has address 64.15.113.154
google.at has address 64.15.113.152
google.at has address 64.15.113.150
google.at has address 64.15.113.155
google.at has address 64.15.113.153
google.at has address 64.15.113.151

google.at = eine der oben genannten ips

pi@raspberrypi ~ host 64.15.113.149
149.113.15.64.in-addr.arpa domain name pointer cache.google.com.

die erste ip = google



/edit: wenn das bei dir leer ist funktionierts nicht so recht
dein PI kann den namen keiner IP zuweisen
dementsprechend auch die namen der updatelinks verwalten

trag da einfach
Code:
nameserver 8.8.8.8
ein
und danach speichern

wie speicher man in dieser ansicht?
Code:
Strg+O
Enter
Strg+X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir! Es funktioniert tadellos. :D

Beste Grüße,
Woodz;)
 
bestens. hab oben etwas editiert damits vll schöner lesbar ist
viel spass noch beim updaten

/edit: aber verstanden hast du warum's nicht ging?
es stand eigentlich sogar schon da

Code:
Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben