PC schaltet sich im Desktop Betrieb einfach aus

G

George03

Gast
Hallo, mein PC hat sich heute zum ersten mal innerhalb von nur 4 Stunden zwei mal selbst abgeschaltet (kein Neustart). Ich habe ihn beim zweiten mal jetzt an eine andere Steckdose angeschlossen. Vor etwa zwei Wochen ist genau so ohne Vorwarnung mein Soundsystem ausgegangen. Es fliegt keine Sicherung durch das bleibt alles ganz normal. Denn PC kann ich auch gleich wieder einschalten läuft alles okay.

Denn PC habe ich selber zusammengebaut und er hat jetzt auch gut 6 Monate super funktioniert. Das ist heute das erste mal das es passiert.
Die Kühlung ist sehr gut: CPU 23°C Mainboard 32°C GPU 30°C SSD 32°C HDD 30°C und das Netzteil fühlt sich auch kühl an.
Diese beiden Fehler sind jeweils beim Fernseher passiert, denn ich habe einen DVB-T Empfänger mit dem ich auf dem PC ab und zu fernsehe. Der Stick ist schon über 6 Jahre alt und ich hatte nie Probleme damit.

Ich habe jetzt meine Antivirus Software neu installiert dazu ne PC Wartung im Wartungs Center gemacht und die DVB-T Software neu installiert. Auch eine Fehler Untersuchung der Festplatte so wie einen Virenscan habe ich durchgeführt. Ich hoffe jetzt das etwas davon geholfen hat.

Ich habe gehört das solche Fehler durch Software aber vor allem durch Hardware verursacht werden können. Wäre echt super wenn jemand mehr darüber weis und mir vielleicht sagen kann an was es liegen könnte. Netzteil, RAM, Grafikkarte, CPU, SSD, HDD oder ein fehlerhaftes Programm das dem PC Überhitzung der CPU vortäuscht und ihn zum Stillstand bringt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Temperaturen unter Last?
Leerlauftemperaturen, die anscheinend auch noch falsch sind, helfen hier nicht weiter!

Ich habe jetzt meine Antivirus Software neu installiert dazu ne PC Wartung im Wartungs Center gemacht und die DVB-T Software neu installiert. Auch eine Fehler Untersuchung der Festplatte so wie einen Virenscan habe ich durchgeführt. Ich hoffe jetzt das etwas davon geholfen hat.
Warum hast du das Ergebnis nicht abgewartet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir schon dein Soundsystem ausgegangen ist, dann lass das Stromnetz von nem Elektriker überprüfen. Das sollte mit dem PC gar nix zu tun haben, mit der Software erst recht nicht.
Oder hast du ne Steckdosenleiste? Falls ja, weg damit.
 
also die CPU-Temp stimmt nicht. Das ist ja höchstens die Zimmertemperatur, selbst mit untertakten und undervolting würdest du nicht so kühle temps hinbekommen.
 
Mit meinem Haswell komme ich auch 3 Grad über Raumtemperatur. Ich sage nicht dass das stimmt, aber das ist der Wert den der Sensor (Intel digital thermal sensor, coretemp) ausgibt.
 
Ich habe einen Shadow Rock 2 Lüfter drauf und die Wärmeleitpaste über die ganze Fläche verteilt plus in der Mitte noch etwas mehr wo die CPU entlang läuft unter dem Blech. Jedes Tool egal welches ich nehme zeigt nahe zu die gleichen Temps an +-1°C. Aber wir reden hier über Leerlauf.
Beim Gaming habe ich nie Abstürze gehabt, auch nach mehreren Stunden Gaming. Bei AC Unity wo meine GTX 780 auf 1250Mhz läuft und die CPU 60°C warm wird habe ich auch nach 2-3 Stunden kein Problem alles läuft perfekt. Nur jetzt halt diese zwei Abstürze wo der PC ganz aus geht und ich ihn wieder einschalten muss das hat mich jetzt etwas gewundert deswegen habe ich auch hier geschrieben falls jemand das kennt und mir weiter helfen kann.

Ah ja Sound System und PC sind an der gleichen Steckdosenleiste. Beim ersten mal vor zwei Wochen ist nur das Sound System ausgegangen und dann direkt in den Standby und heute ist der PC ausgegangen ohne neu zu starten und dann gleich nochmal nach 4 Stunden. Jetzt habe ich es an eine andere Steckdosenleiste getan, an der ich nur mein Handy lade und die andere Steckdosen leiste dran habe ansonsten reicht das Kabel nicht. Wie gesagt unter hohen Belastungen gibt es keine Probleme. Sicherungen bleiben auch drin.

Ich hoffe nur nicht das dass Netzteil irgend einen defekten wärme Sensor hat und sich selbst abschaltet, aber da sich mein Sound System auch schon mal abgeschaltet hat weis ich jetzt auch nicht ob es doch nur die Steckdosenleiste war.

Ich lasse gerade den ganzen RAM prüfen und dazu noch einen nochmaligen Festplatten Test. CPU läuft auf 100% wegen dem RAM Test alles bist jetzt stabil und 0 Fehler. TV (DVB-T) habe ich auch eben neu installiert und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Test immer mit Memtest86+ machen. Wenn ein betriebssystem läuft kann das die tests verfälschen -> Also sinnlos während des Betriebs
 
Okay dann mache ich das morgen, ich habe den PC jetzt an einer anderen Steckdose und er läuft soweit ohne Probleme hoffe das sich das jetzt mit dem Abschalten erledigt hat, auch wenn es nur zwei mal vorgekommen ist.

Danke für eure Hilfe, falls es doch noch einmal passierten sollte dann melde eich mich hier.
 
So der PC hat sich jetzt doch noch einmal selbst abgeschaltet, in dem Moment war der Bildschirm schon aus also im spar Modus PC lief aber noch. Jetzt habe ich mir nochmal das Ereignisprotokoll angeschaut bei der Uhrzeit 13:26 ist er ausgegangen. Liegt es an der mehrfach Steckdose? Aber das Problem ist ich habe meinem PC seit etwa 5 Monaten und bis jetzt nie Probleme mit so etwas gehabt. Ist das dritte mal jetzt das es sich bin in einer Wochen abschaltet. Zwei mal beim Fernseher und einmal jetzt im Leerlauf. Ah ja keine Temperatur Probleme weder das Netzteil noch andere Komponenten, liegt alles bei 30°C oder drunter.
Ergänzung ()

Noch etwas am Rande, ich habe zwei Anschlüsse für Lüfter an meinem PC, der eine für die CPU und der andere für die System Temps am Mainboard. An dem System habe ich gleich vier Lüfter angeschlossen die auch unter volllast, also 100% stabil laufen. Vor etwa zwei Wocher hat einer der Lüfter Lagerschleifen gehabt also habe ich ihn ersetzt, dieses mal aber mit einem 120mm Lüfter der etwas mehr Spannung hat und mehr Luftdruck. Könnte es ein das dieser Lüfter diese Probleme verursacht? Das irgendwie auf dem Mainboard in bestimmten Zeiten zu viel Strom gezogen wird, aber wieso laufen die Lüfter ohne Probleme auf voll oder beim Gaming auf 60% ohne das der PC aus geht. 5 Monate lang hat es mit dem anderen Lüfter auch gut funktioniert ohne das etwas passiert ist.

Ich tippe jetzt auf das Netzteil, SSD oder den etwas stromhungrigeren Lüfter könnte das hinkommen?
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto von den Spannungswerten und Mhz, Temp usw.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat sich jetzt zum vierten mal abgeschaltet, was ich dabei beobachten konnte ist das der WLAN Stick und mein USB Hub noch geleuchtet haben als der PC aus war. Das heißt ja das, dass Netzteil noch weiter Strom liefert. Ich kann Natürlich wenn ich ihn so ausschalte noch Geräte über USB laden und der USB Hub leuchtet auch weiter (eine kleine blaue LED) aber wenn sich der PC wegen dem Netzteil ausschaltet dann sollte ja nichts mehr leuchten oder liege ich da falsch. Ich werde jetzt einfach mal ein baugleiches Netzteil einbauen und schauen ob es sich nochmal abschaltet, falls es sich abschaltet dann kann ich schon mal den RAM und das Netzteil ausschließen da ich einen RAM Test 6,5 Stunden laufen lassen habe ohne einen Error.

Was denkt ihr könnte es noch sein?
 
Netzteil würde ich vermuten, die Spannungswerte sind zwar OK, aber wer sagt, dass sie nicht plötzlich abfallen.
Das erklärt aber immer noch nicht die Sache mit dem Soundsystem ;).
 
Also als der PC sich gestern abgeschaltet hat, hat der WLAN Stick und mein USB Hub immer noch Strom bekommen, also deren LEDs waren an. Ich habe vor zwei Wochen weil einer Meiner Lüfter lager Schleifen hatte (Lüfter 2,4W, 0,13A) ihn gegen einen anderen ausgetauscht denn ich noch hier liegen hatte so zu sagen als Ersatz. Der neue hat aber (5,4W 0,28A) was ein merklicher Unterschied ist. Könnte es sein das dass Mainboard zu gegebener Zeit nicht damit klar kommt und deswegen der PC eine Notabschaltung vornimmt. Wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse passiert nichts und unter Vollast ist er auch noch nicht abgestürzt. Ich habe diesen Lüfter jetzt einfach abgemacht und schaue mal heute im dauer Test ob sich da was getan hat. Wenn nicht dann werde ich nochmal ein baugleiches neues Netzteil das ich hier habe versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den PC seit 17 Stunden am laufen und er hat sich noch nicht abgeschaltet. Ich habe einen der 4 Lüfter den ich vor zwei Wochen als Ersatz angeschlossen habe, abgemacht. Der Lüfter verbraucht laut Datenblatt (5,4 Watt) und hat (0,28A) im Vergleich zum Vorgänger der nicht einmal die Hälfte hatte (0,13A)(2,4 Watt). Sollte es bis morgen keinen Ausfall mehr geben dann bestelle ich eine stromsparendere Version des Lüfters wie ich Sie vorher auch drin hatte. Damit sollte das Mainboard dann auch besser umgehen können, da ich vorher mit dem anderen Lüfter keine Probleme hatte.

Sollte es doch ausfallen probiere ich es mit meinem Ersatz Netzteil, sollte das auch nicht helfen dann bleibt nur noch die Grafikkarte oder das Mainboard. Die SSD wird von mehreren Tools als okay angesehen und zeigt keine Fehler, auch die HDD schein okay zu sein. Stecker usw habe ich nochmal nachgeguckt, es ist alles fest angeschlossen nichts ist lose.
Ergänzung ()

Es schein so als hätte das mit dem Lüfter nichts gebracht, nach genau 31 Stunden ist der PC heute morgen wieder von alleine ausgegangen. Der WLAN Stick und der USB Hub leuchten noch ansonsten muss ich den PC aber wieder per Knopfdruck starten. Also kann ich den Lüfter auch ausschließen, jetzt muss ich wohl gleich das Netzteil tauschen und es damit versuchen.

Wäre es trotzdem besser einen Leistungsschwächeren Lüfter einzubauen? Da ich mit dem jetzigen Lüftern auf 1,1 Amper komme und mit dem ich davor drin hatte nur auf 0,95 Amper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den lächerlichen 0,15 Ampere liegt es ganz sicher nicht :evillol:.
 
Okay aber ich habe vier Lüfter an einem Anschluss:

Lüfter 1: 0,41A
Lüfter 2: 0,30A
Lüfter 3: 0,28A 5,4Watt
Lüfter 4: 0,13A 2,4Watt

Ich habe ihn jetzt einfach wieder angeschlossen und der PC läuft mit dem zweiten Netzteil nun. Mal schauen ob es sich jetzt nochmal ausschaltet.

Was könnte es noch sein sollte es sich jetzt nochmal abschalten?

Grafikkarte / Mainboard / SSD oder HDD bleiben dann nur noch übrig. Bei der CPU sollte alles okay sein.
 
Hör doch mit den Lüftern auf, das sind mit die geringsten Verbraucher im ganzen System^^.
Ich vermute stark, bzw. hoffe es, mit dem Tausch-Netzteil sind die Probleme weg.
 
Das hoffe ich auch dann kann ich das andere Netzteil dann gleich am Freitag zur Reparatur oder Umtausch schicken. Aber dafür muss ich den PC mal wieder mindestens 31 Stunden laufen lassen.
Ergänzung ()

Der PC ist soeben wieder ausgegangen das hat nicht einmal 3 Stunden gedauert mit dem neuen Netzteil. Also können wir auch das Netzteil ausschließen.

Jetzt kann es nur noch das Mainboard / Grafikkarte oder die SSD sein.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen und sagen was ich jetzt als nächstes machen soll?
 
Ja ich habe das selbe Netzteil eingebaut. Aber 6 Monate lief es ohne Probleme dieses Problem tritt erst seit zwei Wochen auf. Ich habe jetzt mit zwei verschiedenen baugleichen Netzteilen es ausprobiert das Problem tritt trotzdem auf.

Jetzt habe ich alle Kabel vom Netzteil durch die frisch verpackten neue vom zweiten Netzteil getauscht. Außerdem habe ich die Y-Stecker anders angeordnet mit denen ich die Lüfter betreibe und nochmal bei allen Kabeln nachgeguckt das Sie auch richtig eingerastet sind.

Das Mainboard habe ich mir auch angeguckt auf kaputte Bauteile aber da ist alles okay, nichts sieht kaputt aus. Ich weis einfach nicht mehr weiter ich hoffe jetzt das durch die neuen Kabel dieser Fehler nicht mehr auftritt aber so recht glauben will ich es nicht.
Ergänzung ()

Hier ist mal ein Bild von dem SSD Verlauf:

Anhang anzeigen 496780
Ergänzung ()

So Leute gerade eben wollte ich den PC hoch fahren und er ging für eine Sekunde an und dann wieder aus. Jetzt geht er gar nicht mehr an. An dem Netzteil sollte es nicht liegen, irgendetwas anderes muss defekt sein. Könnte es das Mainboard sein?
 
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
Ich zitiere nur^^.
 
PC ist jetzt wieder angegangen nachdem ich den Netzstecker gezogen habe. Trotzdem liegt es nicht am Netzteil da es auch vorhin mit dem anderen Netzteil auch diese Probleme gab. Jetzt lade ich gerade das neue BIOS von F5 auf F7 herunter. Sollte das auch keine Abhilfe schaffen dann weis ich echt nicht mehr weiter. Temperaturen sind auch laut diversen Tool vollkommen im grünen Bereich vom Mainboard Chipsatz bis hin zur CPU und Grafikkarte.

Was kann diesen Fehler auslösen, wer etwas darüber weis bitte hier reinschreiben!
Ergänzung ()

Ah noch eine kleine Anmerkung, seit etwa einem Monat wenn ich auf Neustart drücke fährt der PC normal runter aber braucht dann extrem lange um wieder hoch zu fahren. Das Bild bleibt schwarz und erst nach ein paar Minuten fängt er wieder an zu starten. Ich muss dann entweder ganz runterfahren und auf den Knopf drücken um es einzuschalten oder ich drücke den Reset Button und er startet neu. Könnte dies auch etwas mit dem Ausschalten vom PC zu tun haben?
Ergänzung ()

Es wird immer komischer, eben nach dem BIOS Update musste ich neustarten. Wieder schwarzer Bild als er runtergefahren ist und neustarten musste. Dann hat er sich abgeschaltet, von alleine wieder eingeschaltet dann nochmal direkt abgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet! Was ist denn mit dem Teil los? Sollte ich Windows noch mal auffrischen oder gar neu drauf ziehen?
 
Zurück
Oben