So, ich poste jetzt mal meine Erfahrung zur Performance von The Witcher 3 auf der PS4 von Patch 1.01 auf 1.03.
Das Spiel läuft mit 1.03 flüssiger, weitaus flüssiger, es gibt nicht mehr so viele Ruckler, vor allem in den Zwischensequenzen.
Ebenso ist die Performance in der Stadt Novigrad verbessert wurden.
Aber man sieht auch, wie sie das ganze bewerkstelligt haben. Scheinbar hat CDP versucht das Streamlining ihrer Engine zu verbessern, wodurch jetzt jedoch noch stärker Objekte aufloppen, sogar Schatten. Ist nicht weiter störend, wenn man sich nicht darauf konzentriert, sollte aber noch verbessert werden, vor allem damit die kleinen "Hickups" verschwinden, wobei ich annehme, dass vllt eine SSD helfen könnte, zumindest habe ich auf dem PC, wenn ich das Spiel auf eine SSD packe, weniger aufploppende Objekte etc.
Problematischer sind da die nun relativ langen "Spawnzeiten" der NPCs, es werden teilweise nur sehr langsam die NCPs dargestellt bzw. angezeigt. Sehr auffällig ist das ganze in Novigrad.
Was mir selber sehr stark aufgefallen ist, dass das Spiel bzw. die Engine bei Partikeleffekten sehr leistungshungrig ist. Sehr schön kann man das feststellen, wenn man an einer Stelle in z.B. Novigrad eine der Kohlepfannen entzündet und dann Rauch entsteht, dann fallen die FPS unter die 30 und das geschehen ist nicht mehr so flüssig. Oder ein anderes Beispiel: in irgend einen Sumpf gehen, an manchen Tageszeiten wabbert dort Nebel umher, da bricht die FPS dann auch ein.
Soviel von mir dazu.